Jump to content

Die OM System Community
© V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de

Eisvogel mit vollem Flugtempo III / BIF - mFT


m1testit

Wie letztes Wochenende angekündigt, zeige ich hier eine weitere Aufnahme aus einem aktuellen Eisvogel-Flugaufnahmenprojekt, bei der das Ziel war, die komplette, wunderschöne blaue Rückenpartie eines fliegenden Eisvogels fotografisch einzufangen.

Man könnte dies dem Zufall überlassen und hoffen, dass man ihn "versehentlich" einmal so erwischt.

Es geht aber auch anders ...

In diesem Beispiel nutzte ich die Tatsache aus, dass der Eisvogel gelegentlich in einen Teil des Gewässers fliegt, den er nur erreicht, indem er eine Kurve fliegt.

Hierzu ist er gezwungen, innerhalb eines bestimmten Bereichs in der Luft die Schwingen senkrecht zu stellen, um im wahrsten Sinne des Wortes die Kurve kriegen zu können. In diesem Augenblick heißt es "Draufhalten"! 😁

Mal schauen, ob auch die nächsten Schwierigkeitsgrade gemeistert werden können.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Volker

EXIF
Model - OM-1            
ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 4.00
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 500
ExposureBiasValue - -0.30
Lens Model - OLYMPUS M.300mm F4.0

 

 

Copyright

© V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de
  • Gefällt mir 36

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 148 Bilder
  • 148 Bilder
  • 7 Kommentare
  • 924 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Wow! Ich bin ja schon froh, wenn ich überhaupt mitkriege, dass da so ne kleine blaue Kanonenkugel vobeischwirrt. Habe ihn aber bisher nicht mal sitzend ablichten können, von fliegend ganz zu schweigen. Daher ziehe ich meinen imaginären Hut

Link zu diesem Kommentar

Grandios! Ich durfte heute auch wieder feststellen, dass es mit vorbeilaufen und Zufall nicht getan ist. 

Glückwunsch zu den tollen Aufnahmen. 👌

Link zu diesem Kommentar

Volker, du weißt schon was du tust 👍 Mission accomplished, würde ich sagen!

Eine tolle Stelle hast du da ausgekundschaftet! Ich kenne etliche Reviere in meiner erreichbaren Umgebung, aber für Flugaufnahmen sind sie nicht besonders geeignet: entweder viel zu dunkel oder viel zu öffentlich, wo ich mich nicht hinsetzen und die Aufmerksamkeit auf die Vögel lenken möchte, War bestimmt auch bei dir nicht einfach, so eine perfekte Stelle zu finden!

Link zu diesem Kommentar

Wow, gigantisch!!! 😃😃😃

Ich konnte bisher auch nur einen gaaanz unbewegt (also ich 😉) beobachten beim Fischen.

Kaum, dass ich einen Fuß bewegte, war er weg.

Dann durfte ich ihn noch einmal an mir vorbeischießen sehen: einmal hin und einmal zurück ...das Foto, das ich dabei machte, zeigt einen lang-verwischten blau-orangenen Streifen ... 🙄

Insofern: alle Achtung!!! 

Begeisterte Grüße,

Renate

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb m1testit:

Hi Michael,

daher am besten getarnt in´s Wasser setzen und Ruhe halten! 😁

Viele Grüße
Volker

Ne du: seit sich mal um ein Haar nur wenige Meter vor meiner vollgetarnten Wenigkeit eine Frau zum Pinkeln hinsetzen wollte, suche ich mir lieber abgeschiedenere Plätze...

Link zu diesem Kommentar

Das kann Dir auch an abgeschiedeneren Stellen passieren, da es auch noch Menschen gibt, die für den von Dir genannten Zweck genau solche Stellen aufsuchen. 😁

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominique,

"der" war gut! 😁

Es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen!

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Am 20.11.2022 um 23:09 schrieb Dominique:

wenn ich du wäre, würde ich ein Buch verfassen, welches von demütigen Betrachtern wie mir erworben werden könnte. 

Meine Hochachtung !

...dieses Buch wird es geben !! Es erscheint im März "Moderne Vogelfotografie" (V. J.)

Gruß,

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung