Jump to content

Die OM System Community

Mannheim (Planken).jpg


OlySimon
  • Gefällt mir 8

Vom Album

Weihnachtszeit in Mannheim

· 6 Bilder
  • 6 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 6 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ja, der Niedergang! Auf den Planken, in Kunststraße, Fressgass und Breite Straße gab es früher 6 Fotogeschäfte mit den interessantesten Schaufenstern der Welt für einen ergiebigen Besichtigungsslalom. Besonders wegen des aufregenden Zwischengangs bei Phora und den wohl insgesamt 7 Schaufenstern konnte man eine Stunde mit dem Betrachten der Auslagen, mit Studieren und Träumen (Neuerscheinungen, Contarex Bulleye, was gibt es Teures bei Leitz, traditionell Bewährtes und die Ecke der Gebrauchten) verbringen. Für Schüler und Studierende reine Selbstquälerei ... 👍

Ich erinnere mich, dass in den 50ern (1955?) Phora einen Schmalfilm-Wettbewerb ausrichtete. Ahem, ich gewann einen Preis mit einem Trickfilm (vertont mit Grundig-Tonband-Begleitung und Bauer-T4-Synchronisation)  in der Kategorie Doppel-8; mein Gewinn: Eine 15m Rolle Neufilm Adox s/w. Ach, herrlich!

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Nieweg:

Auf den Planken, in Kunststraße, Fressgass und Breite Straße gab es früher 6 Fotogeschäfte

Die gibt es heute auch noch. Eins ist ja sogar im Bild.  Die haben alles, was das junge Fotografen- und Filmerherz begehrt. 

Wobei natürlich alles etwas schnelllebiger geworden ist. Bei Foto-Oehling in Mainz habe ich in regelmäßigen Abständen die Gebrauchtwarenabteilung im Schaufenster kontrolliert. Wenn da, was regelmäßig der Fall war, das gleiche Vivitar-M42-Zoom und das 1,7er Standard-MC-Rokkor wie vor 10 Jahren rumlag, wusste ich, es gibt noch Konstanten in vom Wandel geprägten Zeiten 😉

Link zu diesem Kommentar

Ja Stefan, bei Foto Oehling in Mainz habe ich meine erste DSLR die E 330 gekauft und war ganz stolz, das Leica dieses Model und Technik in einer höherwertigen „Verpackung“ und natürlich viel höherem Preis verkaufte. 7,5 Mio Pixel waren da völlig ausreichend. Hatte da sogar die Hoffnung, Leica schließt sich dem FT-Standard an. Wurde halt nix. Das 14-54 und das 50 - 200 waren da sensationelle Erweiterungen der optischen fotografischen Möglichkeiten. Ein Riesen Bereich der mit den Beiden abgedeckt war und ist. Alles was danach folgte wurde auch bei Oehling eingekauft. Man kannte die Verkäufer und den Geschäftsführer. Wegen der Preisverhandlungen.

Einige Angebote der Oehling Academy wurden wahrgenommen und besucht. Eine tolle Zeit und Aufbruchstimmung in ein neues Zeitalter mit der digitalen Fotografie. Inclusive der Bildverbesserung in der Nachbearbeitung mittels Software. Eine unglaublich spannende Zeit, die bis heute andauert. Ein tolles Hobby das einen sowohl technisch wie kreativ und gestalterisch fordert. Hoffentlich noch lange.

LG aus LD Thomas 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Bluescreen:

Die gibt es heute auch noch. Eins ist ja sogar im Bild.  Die haben alles, was das junge Fotografen- und Filmerherz begehrt.

Welche der Fotogeschäfte gibt es noch in Mannheim?

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb OlySimon:

Welche der Fotogeschäfte gibt es noch in Mannheim?

 

vor 12 Stunden schrieb Bluescreen:

Die gibt es heute auch noch. Eins ist ja sogar im Bild.  Die haben alles, was das junge Fotografen- und Filmerherz begehrt. 

Vodafone

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung