Jump to content

Die OM System Community

photojack

Bunter Kugelspringer auf einer schwarzen, verwelkten Pilzkappe.
  • Gefällt mir 22
  • Danke 1

Vom Album

Makrowelten

· 158 Bilder
  • 158 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 525 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Belichtungszeit 1/50
  • f Blende f/1.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 45 Minuten schrieb Robin.Explore:

Einfach nur cool... 😎

 

Ist das eine doofe Frage, wie und wo man eigentlich diese Kugelspringer findet. Ist ja eine ganze Serie hier zuletzt. 😄

Genau das wollte ich auch grade fragen, wo muss ich suchen um so ein Kerlchen zu sehen?

Echt klasse in Szene gesetzt.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, freut mich daß euch das Bild gefällt. Mit den Kugelspringern ist das oft wie verhext, wenn man sie sucht, dann findet man sie nicht, aber wenn man was anderes wie z.B. Pilze fotografiert, dann sind sie plötzlich auf unzähligen Bildern zu sehen 🙂

Als ich das erste Mal nach Kugelspringern gesucht habe, habe ich drei Tage gebraucht um sie zu finden. Sie sollen eigentlich sehr stark verbreitet sein (angeblich bis zu 200.000 auf einem Quadratmeter Boden!), aber sie sind so winzig, daß sie mit bloßen Auge kaum zu erkennen sind und eher wie kleine Punkte oder Sandkörner wahrgenommen werden. Mir ist aufgefallen, daß sie sich gerne im Laub, auf totem Holz/Ästen/Baumstümpfen etc. und insbesondere auch auf und in der Nähe von Pilzen aufhalten.

Ich würde mit der Suche bei Pilzen anfangen, dort habe ich immer die meisten Kugelspringer entdeckt, es lohnt sich auch die in der Nähe herumliegende Blätter einmal zu wenden und genauer zu betrachten, eine Taschenlampe kann hilfreich sein, wenn man von der Seite leuchtet, erkennt man leichter ob es sich um kleine Kügelchen handelt.

VG Jack

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Hi Jack,

darf ich fragen, welches Objektiv (plus/bzw welches Zubehör) du hier verwendet hast?

Wenn du anfangs nicht nur auf Pilzen gesucht hast, bist du nicht auch mal auf einen Bücherskorpion gestoßen?

Solche habe ich im Wald auf morschem Holz oder unter loser Rinde schon 2-3 x im Leben gesehen und Einen (meinen Allerersten) fand ich an einem Fliegenbein festgezwickt.

Leider ist das schon sehr lange her als ich sehr kleine Dinge noch richtig gut und scharf mit blosem Auge gesehen habe, aber keine entsprechenden Makroobjektive hatte.

Robert
 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb robat1:

Wenn du anfangs nicht nur auf Pilzen gesucht hast, bist du nicht auch mal auf einen Bücherskorpion gestoßen?

Interessant...., einen Bücherskorpion habe ich noch nie gesehen, wußte nicht mal daß es so ein spannendes Tierchen gibt...
 

vor 1 Stunde schrieb robat1:

darf ich fragen, welches Objektiv (plus/bzw welches Zubehör) du hier verwendet hast?

Auf den nachfolgenden Fotos ist das Equipment zu sehen, welches für die Aufnahme zum Einsatz kam. Oft benutze ich allerdings das größere LEOFOTO LS-284CVL RANGER Stativ, ebenfalls mit einer kippbaren Mittelsäule, das ist eigentlich besser, aber eben auch größer, schwerer und sperriger. 

VG Jack

Sirui AM-223 Stativ mit Leofoto Flexible Mittelsäule
Sirui A10R Kugelkopf
Leofoto G2 Getriebeneiger
2xGodox MF 12 Makroblitz
Godox X Pro-O Transmitter für Olympus/Panasonic
Einfacher Eigenenbau-Diffusor aus dünnem Vlies (Antirutschteppichunterlage, gibts bei Obi zu kaufen)
MENGS FNR-140 140mm Schiene als Blitzhalterung
2xSmalring Universal Mini Magic Arm zur Befestigung der Blitze an der Mengs Platte
Nisi NM180 Makroschlitten
 

20221204-IMG_7501.jpg

20221204-IMG_7500.jpg

20221204-IMG_7498.jpg

20221204-IMG_7497.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jack,

vielen Dank für das Einweihen in deine Waffenkammer 😉
Alles sehr interessant !
Perfekte Zusammenstellung. Mein Neid ist mir dir.

Puhh, da kommt zum Ultra-Makro noch ein nettes Sümmchen für die Peripherie zusammen bis man alles beisammen hat.
Das Objektiv ist das 25mm Ultra-Macro von LAOWA 2,5-5x mit f/2,8 wenn ich das richtig erkenne?

Wenn ich Glück habe und nächstes Jahr aus dem Arbeitsleben ausscheide und dann mehr Zeit habe, dann werde ich in die Richtung aufrüsten.
Die Kleinstlebewesen sind schon was ganz Besonderes und in Form und Ausstattung fast so
wunderschön skurril wie die Lebewesen der Tiefsee.

So Viehzeug interessiert mich schon von Kindheit an.
Ein gutes Auflicht-Mikroskop mit Kameraokular würde mich auch sehr reizen ....... z.B. für die "monströsen" Hausstaubmilben.
😵
Leider ist das alles immer eine Geldfrage, ob man sich das alles leisten kann/mag.

Mal hatte ich beim Tümpeln (Fischfutterfangen) einen Seitenwurm, gefangen.
Die Würmer, welche großen Insekten beim trinken so zu sagen ins Gehirn kriecht um sie später, dann ausgewachsen, wieder zum Wasser fernzusteuern. 😉
Auch in Richtung Aquarium-Fotografie muss ich dann im (Un)Ruhestand einiges Zukaufen ......


Die 200.000/qm sind übrigens allgemein Springschwänze inkl. die Länglichen.
Ich kenn die zufällig, weil ich schon mal eine Springschwanzzucht für meine Hemirhamphodon tengah (Halbschnabelhechte im Aquarium), angefangen habe.
Leider sind die garnicht so leicht zu halten. Und irgendwann waren da Raubmilben drin und das war das Ende der Vermehrung.
Ich hab dann später nicht noch einmal verscht.

Jetzt hör ich aber auf ... 😉
Danke nochmal für die Infos!

Robert

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb robat1:

Danke nochmal für die Infos!

Hallo Robert,

nichts zu danken, ich freue mich ebenso über jeden Austausch und bin genauso neugierig. An Ausrüstung kommt da mittlerweile schon einiges zusammen und je kleiner die Motive, desto größer wird leider auch der Aufwand und der Rucksack wird so auch immer schwerer…da muss man schon ein wenig aufpassen, daß das nicht völlig ausufert...😅

VG Jack

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung