Jump to content

Die OM System Community

Buksnesfjorden in Direction Leknes



Ein KP Wert von knapp über 3 reicht aus, damit man die Nordlichter schon mit bloßem Auge in Grün, lila und manchmal leicht rot sehen kann. Unsere dritte Nacht in Folge mit den Lichtern war gleichzeitig die beeindruckendste, da kurz vor Mitternacht, nachdem der Zauber schon vorbei schien, der Himmel plötzlich "explodierte".
  • Gefällt mir 28

Vom Album

Bilder von Hier und Dort, damals und Heute

· 113 Bilder
  • 113 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 351 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv LEICA DG 8-18/F2.8-4.0
  • Brennweite 8 mm
  • Belichtungszeit 15/1
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 640

Empfohlene Kommentare

Klasse eingefangen 👍, bei einigen Sternen habe ich ein wenig den Eindruck, als ob diese zum Teil leicht doppelt erscheinen würden? Ich hatte im vergangenen Winter in Nordfinnland in Kilpisjärvi die Gelegenheit das Polarlicht einmal auch in Gelb/Rot bei Mondlicht zu erleben, das war auch total magisch und unwirklich.

image.thumb.jpeg.43a516f283d0441264e436466981b724.jpeg

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb photojack:

Klasse eingefangen 👍, bei einigen Sternen habe ich ein wenig den Eindruck, als ob diese zum Teil leicht doppelt erscheinen würden? Ich hatte im vergangenen Winter in Nordfinnland in Kilpisjärvi die Gelegenheit das Polarlicht einmal auch in Gelb/Rot bei Mondlicht zu erleben, das war auch total magisch und unwirklich.

VG Jack

Dein Bild ist ja auch klasse!... von gelben Polarlichtern habe ich noch nie gehört, gerade mal direkt gegoogelt. Spannend.

 

Bei den Sternen hast du recht, irgendwie habe ich da nicht richtig aufgepasst. Das Bild ist ein Panorama, da ändern sich natürlich auch Sternpositionen bei 15 sek pro Bild. Die doppelten Sterne sind an den überblendeten Schnittkanten entstanden. Da muss ich irgendwann noch mal dran.

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit dem gelben Licht war schon spannend, vielleicht war es auch kein Polarlicht, sondern irgendeine andere Lichterscheinung? Ich weiß es nicht, aber das Foto entstand mitten im Nirgendwo etwas außerhalb von Kilpisjärvi und aus der Richtung aus der es kam, da ist nichts mehr, da verläuft zwar eine Straße, aber der halbe Himmel leuchtete gelb, so daß es eigentlich unmöglich von einem Auto, oder sonstiger künstlicher Lichtquelle kommen konnte. Es hat sich jedenfalls so angefühlt, als ob da gleich ein Ufo landen würde, war schon ein etwas unheimliches Erlebnis. 

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb photojack:

Ja das mit dem gelben Licht war schon spannend, vielleicht war es auch kein Polarlicht, sondern irgendeine andere Lichterscheinung?

Glaube ich nicht. Ich habe es mir gerade mal angelesen und gelbe Polarlichter gibt es durchaus. Ich bin gerade dabei ein weiteres Bild aus der nächsten Nacht zu entwicklen und da ist der Ansatz der Lichter hinter dem Bild auch stark mit gelb durchsetzt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung