Jump to content

Die OM System Community

Karsten

... war's gestern in der Eis-Hölle mit Michael @Kreier. Für dieses Motiv funktioniert auch eine mittlere Verschlußzeit von 4s ganz gut, ohne dass das Wasser zu sehr von den Eisstrukturen ablenkt.

  • Gefällt mir 24

From the category:

Kreativ

· 7.097 Bilder
  • 7.097 Bilder
  • 14.444 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 61 mm
  • Belichtungszeit 4/1
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 20 Minuten schrieb Kaltenberg Mike:

Digitale ND, oder Filter? Sieht nach digital aus. Manchmal ist analog doch besser.

Der Polfilter war analog 😉 die ND-Filter digital. Ich schätze die Flexibilität und Bequemlichkeit von LiveND und habe mich als Gelegenheits-LZB'ler ehrlich gesagt noch nie mit dem Unterschied zwischen analog und digital beschäftigt. Wie würde bzw müßte das Wasser  denn mit einer real verlängerten Verschlußzeit aussehen?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Karsten:

Der Polfilter war analog 😉 die ND-Filter digital. Ich schätze die Flexibilität und Bequemlichkeit von LiveND und habe mich als Gelegenheits-LZB'ler ehrlich gesagt noch nie mit dem Unterschied zwischen analog und digital beschäftigt. Wie würde bzw müßte das Wasser  denn mit einer real verlängerten Verschlußzeit aussehen?

Ok, dann nehme ich alles zurück. Bei mir habe ich den Eindruck, die digital-ND Bilder haben mehr Artefakten, vor allem im Wasser. Ich glaube auch, dass der Forsgard dazu ein Video gedreht hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Kaltenberg Mike:

Ok, dann nehme ich alles zurück. Bei mir habe ich den Eindruck, die digital-ND Bilder haben mehr Artefakten, vor allem im Wasser. Ich glaube auch, dass der Forsgard dazu ein Video gedreht hat.

Ich müsste das mal bei Gelegenheit probieren, mit Graufilter und dem LiveND-Filter. Ob ja ein Unterschied gibt.

Zum Bild:
Schwer zu beschreiben. Ich schaue mir sehr lange an (mehrere Sekunden) um bei mir den Bildeindruck wirken zu lassen.

Gefrorenes vs. Fließendes, eine Mischung aus Stillstand und Lebendigkeit des Wassers, in zwei Aggregatzuständen (für das dritte ist es zu kalt 😉 ).

Das kühle Blau unterstreicht die Kälte.

Einzig was mich ein wenig stürt ist der reinragende Ast an der oberen Kante. Kann sein, dass gewollt ist um zu vermeiden, dass die beiden Eiskuppen links und rechts nicht anzuschneiden.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Am 14.12.2022 um 21:07 schrieb pit-photography:

Einzig was mich ein wenig stürt ist der reinragende Ast an der oberen Kante. Kann sein, dass gewollt ist um zu vermeiden, dass die beiden Eiskuppen links und rechts nicht anzuschneiden.

Im Originalbild ist ein wenig mehr von dem Ast vorhanden. Bei der Aufnahme gefiel mir der quer liegende Baumstamm als Bildelement gut, bei der Bearbeitung am PC wußte ich nicht mehr so recht, ob er der Komposition wirklich gut tut, und was ich damit machen soll. Wie hättest du das Bild beschnitten?

P6033186.thumb.jpg.43a30afd60a2d85e80989dacd0209731.jpg

Am 14.12.2022 um 21:07 schrieb pit-photography:

Ich müsste das mal bei Gelegenheit probieren, mit Graufilter und dem LiveND-Filter. Ob ja ein Unterschied gibt.

Ich habe auch nach intensiver Suche nichts dazu gefunden im Netz. Ich meine mich zu erinnern, dass Reinhard Wagner dazu mal was geschrieben hat (als LiveND mit der E-M1X rauskam), aber auch das konnte ich nicht mehr finden. Der Unterschied müßte allerdings wirklich groß sein, um mich für solche Bilder zu berwegen von LiveND wegzugehen. Der Komfort gewinn und die Geschwindigkeit, das gleiche Bild mit unterschiedlichen Verschlußzeiten aufzunehmen, ist schon erheblich gegenüber dem Handling von analogen Filtern bzw Verstellen von Blende/ISO und Verschlußzeit.

Vielen herzlichen Dank für die ausgiebige Beschäftigung mit dem Bild, Pit 🙏😊

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung