Jump to content

Die OM System Community

Focus Bracketing erste Versuche



Es ist lange noch nicht perfekt, aber ich finde die Farbkombi so schön. Stack aus 190 Bildern. Zusammengesetzt mit Photoshop.
  • Gefällt mir 20

From the category:

Kreativ

· 7.093 Bilder
  • 7.093 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Wunderbar gelungen. Warme Farben des Laubs mit der „kühlen“ Feder verbunden und die Tropfen als i-Tüpfelchen.

ein Bild für die Wand!

LG
Ulrike

bearbeitet von Gartenphilosophin
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, aber um den kleinen Zweig, der vor die Feder ragt, ist ein deutlicher unscharfer Bereich, der wegen der klaren Struktur deutlich ist.

Hast Du die Möglichkeit, das mit einer anderen Software zu stacken?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Sehr schön, aber um den kleinen Zweig, der vor die Feder ragt, ist ein deutlicher unscharfer Bereich, der wegen der klaren Struktur deutlich ist.

Hast Du die Möglichkeit, das mit einer anderen Software zu stacken?

Ich habe Helicon als Testversion, das möchte ich nachher mal ausprobieren.

Lg

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Grashalm:

Ich habe Helicon als Testversion, das möchte ich nachher mal ausprobieren.

Lg

👍 Da bin ich gespannt. 

Am großen Bildschirm sieht man ja noch mehr kritische Bereiche (am rechten Rand sehr auffällig)

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Grinzold:

👍 Da bin ich gespannt. 

Am großen Bildschirm sieht man ja noch mehr kritische Bereiche (am rechten Rand sehr auffällig)

Ja, ich muss mir mal noch ein paar Tutorials anschauen, wie ich das richtig bearbeite.

LG

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Grinzold:

👍 Da bin ich gespannt. 

Am großen Bildschirm sieht man ja noch mehr kritische Bereiche (am rechten Rand sehr auffällig)

In Helicon ist mir das jetzt gar nicht gelungen☹️ irgendwie bekomme ich die Bilder nicht ausgerichtet. 

Link zu diesem Kommentar

Schade, aber vielleicht kann ja einer unserer Stacking-Cracks unterstützten (evtl. im Tipps-Bereich)

Hast du Affinity? Wenn ja: was kommt denn da raus?

Wäre schön, das schöne Motiv noch mal sauber geregnet zu sehen, bzw. zu erfahren, was man anders machen sollte. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Dieses Foto ist wirklich beeindruckend! Die Farben sind lebendig und die Komposition ist ausgezeichnet. Der Fotograf hat es geschafft, das perfekte Moment einzufangen und das Ergebnis ist atemberaubend. Ich würde dieses Foto auf jeden Fall als Kandidat für das Bild des Monats vorschlagen. Es zeigt eine einzigartige Perspektive und hat eine starke visuelle Wirkung. Wirklich großartiges Fotografieren!

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb strauch:

190 Aufnahmen, da gebührt Dir ein Fleißkärtchen👍

Wie lange hast Du für die Bearbeitung gebraucht?

VG Ludwig

Das erste in Lightroom leicht bearbeitet, den Rest sync.

Dann nach Photoshop und in der Zeit das Haus geputzt😄

Das Laden hat jeweils lange gedauert, sonst habe ich nicht viel machen müssen. Leider kann ich die unscharfen Stellen nicht vernünftig bearbeiten.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Wunderbar gelungen. Warme Farben des Laubs mit der „kühlen“ Feder verbunden und die Tropfen als i-Tüpfelchen.

ein Bild für die Wand!

LG
Ulrike

Das hat Ulrike perfekt formuliert und du perfekt fotografiert, Sabine! Ich finde den Schärfeverlauf sehr gelungen und alles andere hat Ulrike schon benannt!
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen - außer meiner puren Begeisterung! 🙂
Sonnige Grüße, Renate

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Johannes.Eudes:

Dieses Foto ist wirklich beeindruckend! Die Farben sind lebendig und die Komposition ist ausgezeichnet. Der Fotograf hat es geschafft, das perfekte Moment einzufangen und das Ergebnis ist atemberaubend. Ich würde dieses Foto auf jeden Fall als Kandidat für das Bild des Monats vorschlagen. Es zeigt eine einzigartige Perspektive und hat eine starke visuelle Wirkung. Wirklich großartiges Fotografieren!

 

Da erröte ich ja richtig☺️

Danke für das Lob

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Schade, aber vielleicht kann ja einer unserer Stacking-Cracks unterstützten (evtl. im Tipps-Bereich)

Hast du Affinity? Wenn ja: was kommt denn da raus?

Wäre schön, das schöne Motiv noch mal sauber geregnet zu sehen, bzw. zu erfahren, was man anders machen sollte. 👍🏻

Ha...war meine Blödheit, ich hatte 2 Stacks zusammengelegt, da ich natürlich nicht ein Schwarzbild dazwischen gemacht habe🙄🙄🙄 dann wurde es richtig gut. Da ich aber nur die Testversion hab, kann ich es nicht weiter bearbeiten. 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen.

Schöne Grundidee. Da ich seit dem Erwerb der OM-1 sehr viel stacke, habe ich darin auch schon einiges an Erfahrung.

Im hier bereits erwähnten youtube-Video von Sven Klügl wird das oben beschriebene Problem genau erklärt. Das behebt auch kein Photoshop, sondern ist eigentlich nur durch Nachbearbeitung soweit zu beheben, daß es kaum mehr auffällt.

Da ich die Helicon PRO Version nutze, gibt es auch mehrere Möglichkeiten, dieses Halo zu minimieren. Ich mache solche Pics grundsätzlich mit dem Pyramiden- UND dem Tiefenwerkzeug und schaue, welches besser ausfällt, hier wird es wohl die Pyramide sein. 

Hätte ICH dieses Foto gemacht, hätte ICH die Feder, die einen wunderbaren Kontrast abgibt, anders positioniert und zumindest versucht, sie komplett in den Stackingprozess einzubinden - heißt, von vorn bis hinten scharf.

Damit will ich aber dieses sehr gelungene Bild nicht kleinreden, learning findet eben beim doing statt ...

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Im hier bereits erwähnten youtube-Video von Sven Klügl wird das oben beschriebene Problem genau erklärt.

Hier war es noch nicht verlinkt… aber hier:

Hallo,

 

 

 

 wer Fokusstacking betreiben will und die Probleme beim Stacken verstehen will, der sollte sich das Video von Sven Klügl ansehen.  Ab ca. 4 Minuten ist das Beispiel mit den Zahnstochern für mich das beste Beispiel, wie man Stackinprobleme mit optischen Ursachen am besten begreifen kann. Ich verstehe allerdings nicht, wozu jemand die Entfernung im EXIF fürs Fokusstacking benötigt.

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung