Jump to content

Die OM System Community

Karsten

Eine "bayerische Treppe" - wo sonst könnte die sich befinden als in der Bayerstraße in München 😄
  • Gefällt mir 32

From the category:

Kreativ

· 7.097 Bilder
  • 7.097 Bilder
  • 14.444 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 1/10
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Hallo Karsten!

Sind Fotos dieser Art alle als "single-shot" aufgenommen worden, oder mittels Focus-Bracketing?
Es sind ja sowohl die sehr nahe liegenden Elementen im Fokus, als auch die weiter entfernten ...!?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Erich_Wien:

Sind Fotos dieser Art alle als "single-shot" aufgenommen worden, oder mittels Focus-Bracketing?

Es gibt einige Treppen, bei denen ich gerne Fokus Bracketing einsetzen würde. Allerdings beißt sich das mit HDR was zumeist wichtiger ist, um den hohen Kontrastumfang in beleuchteten Innenräumen zu bändigen. 

Spontan kann ich mich nur an ein Bild erinnern, wo ich beides brauchte. Da habe ich dann zwei separate HDR-Belichtungsreihen aufgenommen; einmal nahfokussiert, einmal von HFD bis unendlich, und beide Bilder in PS überblendet:

It's beginning to look a lot like Christmas (3)

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Erich_Wien:

Kleiner als f/8 wird wohl andere Probleme mit sich ziehen!?

Wenn du mit "kleiner" f/11 usw meinst - ja, dann werden Belichtungszeiten bzw ISO noch höher. Nicht selten mache diese Fotos aus unstabilisierten Positionen/Haltungen, bei denen mir der Stabi auch nicht mehr viel hift.

Empfindest du die Unschärfe am Geländer (rechts unten) als störend?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Karsten:

Wenn du mit "kleiner" f/11 usw meinst - ja, dann werden Belichtungszeiten bzw ISO noch höher. Nicht selten mache diese Fotos aus unstabilisierten Positionen/Haltungen, bei denen mir der Stabi auch nicht mehr viel hift.

Empfindest du die Unschärfe am Geländer (rechts unten) als störend?

Nicht im geringsten - ich war nur erstaunt, dass du das ohne mehreren Fokusebenen schaffst.
Und f/11 hätte ich jetzt angenommen, dass du vielleicht Chromatische Aberration riskierst - o.ä.
Ich nehme mal nicht an, dass du das Freihand aufgenommen hast - ansonsten darf man dich "Old Surehand" nennen ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Erich_Wien:

ich war nur erstaunt, dass du das ohne mehreren Fokusebenen schaffst.

Na ja, bei 7mm und f/8 ist die HFD bei ca 40cm. Die leichte Unschärfe im Bereich davor finde ich bei solch einem Motiv nicht störend.

Ein Stativ habe ich grundsätzlich nicht mit dabei, wenn ich Treppenhäuser fotografiere. Das wäre beim "Auszirkeln" der optimalen Komposition und Perspektive, wo es oft auf Millimeter und Zentrigrad ankommt eher hinderlich. Außerdem fällst du damit sofort als Fotograf auf, was in diesem Genre soweit wie möglich zu vermeiden ist 😄

Link zu diesem Kommentar

Mir kommt so vor, als steigt man die Treppe hinab und kommt am Boden zur Tür in die Welt von Alice im Wunderland 😁

Die Farben und die feinen Schatten an den Wändern verzaubert die Treppe in schönen Farben.

Einzig der Schildständer und der schwarz-gelbe Borussen-Klebestreifen unten sind die Schandobjekte.

Link zu diesem Kommentar

Old Surehand find ich sehr treffend, denn genau diese super präzise Ausrichtung freihand hinzubekommen halte ich für sehr herausfordernd, und du hast auch den Blick dafür Treppenhäuser spanned einzufangen, das sieht man sofort, dass du  bildgestalterisch das auf hohem Niveau kannst, klasse, Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar

Das freut mich, dass ein simples Treppenhaus-Bild solche märchenhafte Gefühle in dir auslösen kann 😉. Hab vielen Dank, Pit 🙏😊

vor 15 Stunden schrieb pit-photography:

Einzig der Schildständer und der schwarz-gelbe Borussen-Klebestreifen unten sind die Schandobjekte.

Gelegentlich bin ich schon mal so frech, und verräume störende Objekte, so dass sie im Bild nicht stören. In diesem Fall habe ich mich "kontextsensitiv" aber nicht getraut, und zum "digitale Aufräumen" war ich beim Hochladen gerade zu faul 😄

P.S.: "Borussen-Klebestreifen" ist gut und absolut passend 😂 👍👍

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar

@SteveHDanke Dir, Steve 🙏😊 Ganz so schwierig ist es jetzt auch wieder nicht, aber die Bewegungsfreiheit die ich dazu brauche ist mit einem simplen Stativ (dazu noch ohne Schienen in x- und y-Richtung) einfach nicht in dieser Geschwindigkeit möglich). 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb elfchenlein:

Wie findest du nur ummer diese fotogenen Treppenhäuser?

Das fragen (fast) alle 😄

Es beginnt mit einer meist ziemlich aufwändigen Recherche im Netz (google bilder mit "stadt treppenhäuser" usw), ebenso auf div. Fotoplattformen. Mit etwas Detektivarbeit kriegt man so schon einiges raus, was ich dann über mein Treppenhausfotografen-Netzwerk (bei Insta) vervollständige.
Wenn ich losziehe, habe ich einen Plan, und weiß, an welchen Adressen sich welche Treppen befinden (müßten 😉).

Hab vielen Dank 🙏😊

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Karsten:

In diesem Fall habe ich mich "kontextsensitiv" aber nicht getraut,

Ich würde mich auch nicht trauen wollen, aber leider sind oft solche Elemente, die entweder vom Hauseigentümer oder von der Behörde aufgestellt bzw. angebracht sind, vorhanden. Das Entfernen könnte juristischen Ärger einbringen oder im harmlosesten Fall einen Verweis bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar

@pit-photography @elfchenlein

Da ihr beide in euren Kommentaren explizit die Farbgebung erwähnt habt, möchte ich fairerweise nochhinzufügen, dass ich hier als "digitaler Raumgestalter" nachgeholfen habe.

Um den morbiden Charme des Motivs zu betonen, habe ich über das Bild ein "grunge" Texture gelegt, und bei der Ausarbeitung den Kontraste zwischen warmen und kühlen Farbtönen noch verstärkt. So sieht das Original in LR aus, nach HDR-Montage mit automatischer Belichtungskorrektur: 

P6032774-HDR.jpg

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung