Jump to content

Die OM System Community

Orgelprospekt der St.-Nikolai-Kirche Stralsund Bild 2


Copyright

© JürgenS
  • Gefällt mir 12

Vom Album

Unterwegs und...

· 27 Bilder
  • 27 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 78 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F
  • Objektiv OLYMPUS M.9-18mm F4.0-5.6
  • Brennweite 9 mm
  • Belichtungszeit 1/25
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Ein tolles Motiv, aber leider ziemlich schief... Vielleicht kannst du es per Software gerade richten? Ich meine so, dass die schwarzen Linien oben parallel zum Bildrand sind, nicht die Säulen entzerren

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Eine Farbenpracht in der Kirche!

Stimme elfchenlein zu, dass mam die waagerechten Linien parallel zun den oberen und unteren Bildrand richten könnte. Dann wirkt das Ganze perfekt.

Gerade bei dem Weitwinkel ist das sehr schnell passiert dass die Linien kippen.

Falls du Nik-Filter hast, kann man schnell mit Perspektive Efex richten. Ansonsten auch mit Affinity Photo über Filter -> Verzerren -> Perspektive

VG Pit

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb elfchenlein:

Ein tolles Motiv, aber leider ziemlich schief... Vielleicht kannst du es per Software gerade richten? Ich meine so, dass die schwarzen Linien oben parallel zum Bildrand sind, nicht die Säulen entzerren

Vielen Dank für deinen Kommentar! Leider sind meine Fähigkeiten bezüglich der Bildbearbeitung doch recht eingeschränkt. Werde aber dennoch am Bild noch etwas rumspielen.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Gerade bei dem Weitwinkel ist das sehr schnell passiert dass die Linien kippen.

Danke dir Pit! Von unten angefangen, sind doch die Linien über Eingang, Brüstung und Orgelprospekt gerade. Ab dann stören mich die drei dunklen, und schiefen Balken, auch sehr. Habe aber keine Ahnung, wie diese gerade richten könnte.

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Falls du Nik-Filter hast, kann man schnell mit Perspektive Efex richten. Ansonsten auch mit Affinity Photo über Filter -> Verzerren -> Perspektive

Bei den Nik-Filltern habe ich jetzt Perspektive Efex auf die Schnelle nicht gefunden. Schaue auch noch in Affinity Photo nach.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Falls du Nik-Filter hast, kann man schnell mit Perspektive Efex richten. Ansonsten auch mit Affinity Photo über Filter -> Verzerren -> Perspektive

Hi Pi, stllen mal das original unbearbeitete Bild hier ein, nur auf 4MP verkleinert. So du willst, darfst du gerne dran rumspielen😊

HG Jürgen

 

F6140787_4MP_.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb jürgen1950:

Hi Pi, stllen mal das original unbearbeitete Bild hier ein, nur auf 4MP verkleinert. So du willst, darfst du gerne dran rumspielen😊

Hallo Jürgen, hier das Bild mit den horizontalen Linien, die ich mit Nik Perspective Efex gerichtet habe (Perspective Efex hat erst ab V4oder V5, weiß nicht mehr so genau ab wann die Perspective Efex in der Nik-Collection hinzukommt):

 

F6140787_4MP_.JPG.005a0d6e91f9308a8ef6a187b93c6575.JPG

 

vor 16 Minuten schrieb jürgen1950:

Ab dann stören mich die drei dunklen, und schiefen Balken, auch sehr. Habe aber keine Ahnung, wie diese gerade richten könnte.

Du müsstest so vorstellen, als würdest du das Bild in der Vertikalen Achse drehen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Hallo Jürgen, hier das Bild mit den horizontalen Linien:

Aber sowas von Danke, Pit!!! Hast dies nun mit dem Nik-Filter gemacht? Sieht richtig toll aus, so -gerade😁

Muss mich doch etwas intensiver mit der Bildbearbeitung befassen.

HG Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar

 

Bei solchen Fotos ist es am besten, die Kamera sorgfältig auszurichten. Für sowas liebe ich mein Stativ, damit fällt das leichter. Und dennoch muss ich oft genug gerade richten, weil ich nicht 100% exakt war. Bei diesem Bild sieht man auch am Kronleuchter, dass Du nicht exakt in der Mitte warst.

Ich hab mich mal mit der Perspektivenkorrektur von PaintShop X7 verlustiert (danach wieder mit 3x4 beschnitten)large.1144680012_F6140787(3)_bs-ProKont-Dyna-sk_.jpg.884c6dcee13c903f4b10a3c9da52e2c5_2_01.thumb.jpg.814aecf4ed15de5895a6aea2f00c58ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb elfchenlein:

Bei solchen Fotos ist es am besten, die Kamera sorgfältig auszurichten.

Vielen vielen Dank, Antje! Die Aufnahme wurde bei einem Tagesausflug, Urlaub mit meiner Frau auf Rügen, gemacht. Da war ich auch nur mit kleinem Besteckt unterweg: PEN-F und zwei Objektive, kein Stativ.

Muss aber auch gestehen, dass ich hier die Kamera nicht sauber ausgerichtet hatte, etwas Zeitdrukt denn der Bus wartete..... gelobe Besserung😊

HG Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Am 16.1.2023 um 22:36 schrieb jürgen1950:

Vielen vielen Dank, Antje! Die Aufnahme wurde bei einem Tagesausflug, Urlaub mit meiner Frau auf Rügen, gemacht. Da war ich auch nur mit kleinem Besteckt unterweg: PEN-F und zwei Objektive, kein Stativ.

Muss aber auch gestehen, dass ich hier die Kamera nicht sauber ausgerichtet hatte, etwas Zeitdrukt denn der Bus wartete..... gelobe Besserung😊

HG Jürgen

 

Das kenne ich gut! Obwohl meine Frau immer sehr verständnisvoll ist und mir viel Zeit lässt,  ist doch nicht so gestresst,  wenn man alleine unterwegs ist. 😉

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung