Jump to content

Die OM System Community

die kleine Fotografin


robat1

Reihe wildes Portugal 16. das winzige Manschlein in der Natur
  • Gefällt mir 15

Vom Album

Roberts Bilder

· 279 Bilder
  • 279 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 312 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS 18mm-180mm Lens
  • Brennweite 41 mm
  • Belichtungszeit 1/320
  • f Blende f/10.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Gas Bild gefällt mir auch gut, aber die Farbabrisse im Bereich des Himmels und das Farbrauschen in den Wellen gefallen mir nicht so gut.

VG Jack

bearbeitet von photojack
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Jack,
ich seh die an meinem Monitor nicht.
Und könnte ich dagegen etwas machen?
Ist halt ein JPG und kein RAW und ich hab aktuell nur OMW zur Verfügung.
VG
Robert

Link zu diesem Kommentar

Dagegen gibt es 2 Möglichkeiten

1. Solche Motive als HDR1 in der Kamera zu fotografieren.

So mache ich das.

2. Weniger stark bearbeiten Du hast Schärfe, Kontrast und Farbsättigung auf Anschlag laut deinen Exif Daten

LG 

Schappi

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

ich kenne mich mit OMW leider nicht aus. JPGs sollte man - wie @schappi schon sagte - nicht zu stark bearbeiten. Inwieweit man die Aufnahme noch „retten“ kann, kann ich nicht beurteilen. In PS gibt es z.B. einen Filter „Entfernen von JPEG Artefakten“, evtl. könnte man es damit versuchen. Für Landschaftsaufnahmen mit z.T. schwierigen Lichtverhältnissen würde ich grundsätzlich in RAW fotografieren und dann ggf. vor der weiteren Bearbeitung zuerst entrauschen z.B. mit PhotoLab DeepPrime.

VG Jack

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb schappi:

2. Weniger stark bearbeiten Du hast Schärfe, Kontrast und Farbsättigung auf Anschlag laut deinen Exif Daten

Das wundert mich dass das so eingezeigt wird.
Kontrast erhöhe ich, wenn ich ihn verändere, eigentlich nur um 8% von 100.
Und die Schärfe um 1-2 Stufen von 7, wenn ich sie verändere,

Robert

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb robat1:

Das wundert mich dass das so eingezeigt wird.
Kontrast erhöhe ich, wenn ich ihn verändere, eigentlich nur um 8% von 100.
Und die Schärfe um 1-2 Stufen von 7, wenn ich sie verändere,

Schappi meint die Kamera-Einstellung:

image.png.44e42d650c9faeba74db14c40063a3eb.png

Dann hast du das OOC-JPG schon zu viel Bearbeitungsspielraum genommen.

Ich würde, wenn du nur JPG aufnimmst, den Kontrast, Sättigung und Schärfe auf 0 stellen. Dann hast du etwas mehr Bearbeitungsspielraum. Nimm auch lieber LSF-JPG. Die sind zwar in der Dateigröße größer aber wenn du meist am PC mit Workspace nachbearbeitest, hast du etwas mehr Spielraum.

RAW hat noch mehr Potenzial.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ah ok,
Danke Dir!

Ich dachte eigentlich ich hätte schon das größte JPG Format eingestellt.

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb robat1:

Ich dachte eigentlich ich hätte schon das größte JPG Format eingestellt.

Wobei du dann mit den voll aufgedrehten Reglern in der Kamera auch wieder zunichte machst 😉

Kontrast und Schärfe würde ich bei Null lassen. Schärfe auch in neutraler Stellung. Da ich nur RAW aufnehme, sind die Einstellungen auch ohne Belang. Bei Aufnahmen für Sport, mit dem ich JPG aufnehme, lasse ich alles in Grundeinstellung.

Am PC hast du auch die bessere Kontrolle als auf dem Display bzw. im Sucher.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung