Jump to content

Die OM System Community


Ich finde es irre, wie viel Kraft diese Löwin ausstrahlt. Jedes Pfund nur Muskeln.

Bei der Bearbeitung habe ich eine neue Herangehensweise ausprobiert anhand eines Tutorials. Mir gefällt die dunklere Abstimmung, besonders aber, dass die starken Kontraste rausgenommen werden und, meiner Ansicht nach, das gesamte Bild homogen und stimmig ist und dabei das Licht schön weich wirkt.

Soweit zumindest die Idee dahinter, gelungen

  • Gefällt mir 17

Vom Album

KTP | Moremi | Khwai - Afrika 2022

· 79 Bilder
  • 79 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 172 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.150-400mm F4.5
  • Brennweite 150 mm
  • Belichtungszeit 1/2000
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 320

Empfohlene Kommentare

Ich finde diese Ausarbeitung sehr gelungen. Es ist für mich eher eine Lichtstimmung, wie ich sie oft am späten Nachmittag vorgefunden habe.

Ich sehe allerdings nicht, dass da "die starken Kontraste rausgenommen" wurden. Und ich finde es richtig so. Wenn ich etwas kritisieren sollte, dann höchstens den Grünton des Hintergrunds. Ich glaube,  der würde mir eine Spur weniger blau besser gefallen. 

Ach ja, außerdem: eine sehr beeindruckende Löwendame hast du da - wie von dir gewohnt - hervorragend in Szene gesetzt.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Hacon:

Ach ja, außerdem: eine sehr beeindruckende Löwendame hast du da - wie von dir gewohnt - hervorragend in Szene gesetzt.

Gruß 

Hans

☺️ Da werde ich ja ganz rot...

 

Danke für das ausführliche Feedback. Ich glaube auch Kontrast ist einfach das falsche Wording. Ich setze sonst den Schwarzpunkt dunkler an, hierbei ist es gedreht, was hinterher beim finalen Kontrastschritt mehr Reserven bringt. Ich finde es wirkt nicht so "hart", was mich öfter bei anderen Bildern gestört hat.

 

Das mit dem Blau ist mir jetzt gar nicht so sehr aufgefallen bei der Bearbeitung. Tatsächlich untypisch für meine Bearbeitung habe ich hier Blau in den Schatten ergänzt und ebenso als Ausgangspunkt eine etwas kühlere Abstimmung gewählt. Das hat anscheinend vor allem den Hintergrund beeinflusst, da ich hier das Grün nur entsättigt habe, wobei die Gelb/Orange Töne dem entgegen wirkend bearbeitet wurden.

 

>> super gesehen, das schaue ich mir in lightroom noch mal an, um zu entscheiden, ob mir das so gefällt oder ich auch weiterhin die Finger von "blauen Schatten" lasse. (ich vermute eher da den Grund)

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Hacon

Ich habe mir das alles nochmal angeschaut und etwas aufgehellt und vorallem die Blauanteile bearbeitet. Thx für das Feedback, gefällt mir jetzt auch besser und konnte ich direkt bei ein paar weiteren Bildern anwenden.

Strength

 

bearbeitet von Robin.Explore
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung