Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

Wochenthema KW04: Schmelzpunkt



Wochenthema KW04-2023: Warm und kalt in einem Bild

Ich wollte echte Kälte und Wärme in einem Bild darstellen, nicht nur den Farbkontrast. Um den Eiswürfel etwas kälter wirken zu lassen habe ich ihn aber mit einer LED-Lampe blau angeleuchtet.

Gar nicht so einfach, so ein Bild, man hat nur ein kurzes Zeitfenster und der Eiswürfel fängt an, sich auf der Herdplatte zu bewegen. Irgendwann gibt es natürlich ne Pfütze. Und wenn die verdampft, auch noch Kalkflecken 😄 EIGENTLICH wollte ich ne Fotostory draus machen, vielleicht krieg ich das noch hin...

  • Gefällt mir 11

Vom Album

Wochenthema KW 2023-04 "KALT UND WARM IN EINEM BILD"

· 31 Bilder
  • 31 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 292 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 40 mm
  • Belichtungszeit 1/30
  • f Blende f/6.7
  • ISO-Empfindlichkeit 6400

Empfohlene Kommentare

Coole Idee, die gleichzeitig auch noch hat ist. Bin auf die Fotostory gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nurmalso:

Coole Idee, die gleichzeitig auch noch hat ist. Bin auf die Fotostory gespannt. 

 

Und hier ist eine...

P1216174.thumb.JPG.cbe3b31aeb6dd1e522bbec2165914aac.JPG

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Die zeitlichen Abstände sind etwa kurz. Das mit dem Ceranfeld kommt gut. ich hatte mal vor langer Zeit auf einer konventionellen Herdplatte mit Eiskugeln  experimentiert, die werden dann zu Wasserkugeln, allerdings hatten die alten Platten in der Mitte eine konkave Wölbung in der das Wasser gefangen blieb. Durch seitliches enges Licht kam da der Wasserdampf besser zur Geltung!  

Link zu diesem Kommentar

Hast recht, die Veränderungen sind nicht so gut ersichtlich. Leider ist diese Fotostory auf Dauerfeuer gepolt, da sind ruckzuk mehrere Frames gefüllt. Ich versuch`s nochmal 😄

Das Ceranfeld hat leuchtet praktischerweise auch gleich in einer warmen Farbe, damit sind dann gleich beide Themen-Interpretationen erfüllt

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb elfchenlein:

Fotostory auf Dauerfeuer

Die fünfer Reihe gibt's doch auch klassisch. 

Link zu diesem Kommentar

Der blaue Eiswürfel ist klasse, mir kommt nur das Ceranfeld nicht kräftig genug rüber. Das ist in der Fotostory besser 🙂

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Nochmal zurück zu Ausgangsbild.
Die Idee fnde ich genial. Trotzdem habe ich mich mal drangemacht und das Bild leicht überarbeitet und beschnitten:

  • das Licht links etwas gedimmt
  • das Rot ein wenig mehr gesättigt und
  • das Bild beschnitten

Ergebnis:

P1216153_1.JPG

Gruß Manfred

bearbeitet von ManfredP
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ManfredP:

das Rot ein wenig mehr gesäätigt

Super-Idee von @elfchenlein und ebenso schnell wie kreativ umgesetzt, 👍

....habe die obige Idee aufgenommen und in Snapseed die Farben akzentuiert - wobei die Blautöne nun eher in der Spiegelung und den Dämpfen gegen die rot glühende Ceranfläche stehen, während der Eiswürfel etwas neutraler bleibt....

D183BE8D-2794-4D42-84A8-E5581BC964BB.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist very hot and extremly cold!

Andere haben schon geschrieben, dass mein Kommentar sich erübrigt 😉

Auch beim Anblick hätte man links das Licht abschwächen können und die glühende Ceranfeld stärker gesättigt. Ist schon hier ausreichend beschrieben.

Beim ersten Anblick dachte ich, oh nee ein Zuckerwürfel auf Ceran … 😄

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich fühle ich mich noch gar nicht berechtigt, hier Kommentare zu schreiben.
Aber dieses Foto hat es mir angetan: Die Idee ist genial und sowohl die Rotsättigung als auch die Beleuchtung der Dampfschwaden finde ich genau richtig - die Aufhellung / Sättigung des Ceranfeldes ist nach meinem Geschmack keine Verbesserung.
 Auch meine erste Bildauffassung war Zuckerwürfel auf Ceranfeld - damit wäre das Glas natürlich ruiniert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@Ana-Digi beim Wochenthema sind Kommentare und ggf auch Überarbeitungen ausdrücklich erwünscht. Wenn Kommentare freundlich und konstruktiv sind, bringt das doch alle Beteiligten weiter.

Freut mich natürlich, wenn dir die Idee und das Bild gefällt. Stimmt, sieht aus wie ein Zuckerwürfel, das wäre ja eine schöne Sauerei🥺

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung