Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

Wochenthema KW04: Anheimelnd



Gestern hat es wunderhübsche Flocken geschneit. Eigentlich wollte ich nochmal das selbe Motiv vom "Schlechtes Wetter"-Wochenthema machen, um dieses Rathaus endlich mit Spitze im Bild zu haben. Leider hörte es aber auf zu schneien, so dass keine Flocken auf der Linse landeten. Mir fiel aber dieses anheimelnd warme Café im Gegensatz zu den kalten Flocken ins Auge. HDR aus 4 Bildern, in NIK noch einen kühlen Verlaufsfilter drüber gelegt, um dem geforderten Farbkontrast ein bisschen Rechnung zu tragen
  • Gefällt mir 3

Vom Album

Wochenthema KW 2023-04 "KALT UND WARM IN EINEM BILD"

· 31 Bilder
  • 31 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 292 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.8mm F1.8
  • Brennweite 8 mm
  • Belichtungszeit 50/1
  • f Blende f/10.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Rathaus und Himmel hätte ich noch etwas kühler gestaltet, was den Farbkontrast besser hervorbringen würde. Aber schönes Winterbild!

 

Gruss Bernd

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Das kommt gut, Die führenden Linien der Holzlatten laufen in die Umgebung und der Betrachter wird hingeführt. Schöne Farbenkontraste der blauen Stunde und die Wärme im Café.

Eine schöne Atmosphäre mit der Mischung mit den kalten und warmen Farben. Die Kälte draußen werden durch die Schneeflocken und die kalte Farbentemperaturen und die warmen Farben der Lichter im Raum schön wieder gegeben.

Zum Meckern habe ich praktisch nichts bis auf die kleine Ecke vom Fensterrahmen( (?) rechts oben und der rein ragende Zweig oben links. Ist aber eher zu vernachlässigen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Das gefällt mir, insbesondere auch durch die Straßenlaternen, die nach hinten wegführen.

Die Farben passen und durch den Schnee und die Wärme im Cafe ist der Kontrast sehr fein 🙂

Was mich etwas irritiert ist das weißblauleuchtende Fenster links über der Bank...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Kommentare und Anregungen!

Diese weißleuchtenden Dinger sind irgendwelche Infotafeln am Rathaus, ich finde die auch ziemlich unpassend zu diesem schönen alten Gebäude, aber nuja...

Ich hab mal die von Pit monierten Sachen rausgestempelt und diesen seltsamen lila Flare links abgemildert (der hat bisher offenbar nur mich gestört 😄 )

An den Farben noch mehr zu drehen überfordert mich aktuell...

P1216107-HDR(4)_2_01.thumb.jpg.f0205e1b3ca9cb541b9c568682ed58b6.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, das ist schon gut so. Noch mehr an den Farben zu schrauben geht in Richtung Verschlimmbesserung. Entscheidend ist, dass die warmen und kalten Lichtfarben gut rüberkommen und die Prise Schnee auf die Holzlatten das Gesamtbild kräftig genug würzt 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Was soll ich dazu noch sagen außer dass ich es geradezu genial finde zweimal denselben Spot für zwei völlig unterschiedliche Aufgabenstellungen herzunehmen.

Wie geil ist das denn bitte?!

Gruß aus HH

Achim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb fotogramm:

Was soll ich dazu noch sagen außer dass ich es geradezu genial finde zweimal denselben Spot für zwei völlig unterschiedliche Aufgabenstellungen herzunehmen.

Wie geil ist das denn bitte?!

Gruß aus HH

Achim

Puh, da bin ich aber erleichtert! Ich dachte, ihr findet mich eher einfallslos🙃

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb elfchenlein:

ihr findet mich eher einfallslos🙃

Nee, eher bin ich im Moment einfallslos. Außer dampfender Eiswürfel fällt mir nicht anderes ein 😄

Na ja, vielleicht fällt mir was ein ...

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Tolle Bildidee sehr schön umgesetzt, Antje! Die bearbeitete Version ist eindeutig besser, da die leicht störenden Elemente weg sind.

Aber, ständig wandern meine Augen zu diesen blöden, hellen Infotafeln. Wobei sie doch auch ein kaltes blaues Licht ausstrahlen und damit das warme Licht rechts betonen.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung