Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

WT-04 innen/außen



Die Anregungen in dieser Woche sind schon toll, danke für die Initiative für das WT! Mini-Mandarine aus dem Wintergarten, Blaue Stunde. Einige Versuche aber der Erste war es am ehesten... Die Schwierigkeit ist das richtige Verhältnis der Dämmerlichts zur Kerze. 12-40mm bei 29mm, f/2,8, -1,5EV, ISO 3200
  • Gefällt mir 6

Vom Album

Wochenthema KW 2023-04 "KALT UND WARM IN EINEM BILD"

· 31 Bilder
  • 31 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 292 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das ist aber schon ne sehr blaue Blaue Stunde 😉

Aber mir gefallen Idee und Farben sowie die Spiegelungen in dem Lampenglas. Allein mein Auge irrt im Bild herum auf der Suche nach dem einen richtig scharfen Punkt und findet keinen Haltepunkt...

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Jetzt. wo du es sagst, Achim sehe ich es auch 😉.

Ich habe ja genug Varianten probiert, diese ist (etwas) schärfer und farbreduziert.
(Ist das hier nicht das Blaue Forum?)

Salzburger Gruß, Gerhard

31225271PL2.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

....nun stimmt die Schärfe - beim Galeriebild mag ich die Blautöne und den Abstand zwischen Glas und Blättern persönlich lieber.

Insgesamt gute und einfallsreiche Interpretation des WT....

Grüße,

HermannB

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die kräftigen farben der ersten variante besser, allerdings fehlt mir auch ein Schärfepunkt. 

Das zweite ist schärfer, aber mMn zu hell. Ausserdem solltest Du das Windlicht mal gründlich putzen 😉

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb elfchenlein:

 

Ausserdem solltest Du das Windlicht mal gründlich putzen 😉

Wenn du wüsstest, wie das vor meinem gründlichen Putzen ausgesehen hat...
Die Schwierigkeit ist die Beleuchtung durch das zentrale Licht. Jeder kleinste Kratzer wird zur Lichtquelle.
Da hilft wohl nur ausgiebiges Stempeln.

Insgesamt tendiere ich auch zur ersten, unperfekten Variante - Ausrede: Schärfe wird überbewertet.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Fotofirnix:

Schärfe wird überbewertet.

Ja, die erste ist m.E. kompositorisch und farblich besser. Bei diesem Motif hat es der AF wirklich schwerr. Ich tendiere in solchen Fällen zum MF.
Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar

Was lerne ich für mich aus den Kommentaren (danke!):

Der nächste Versuch braucht ein Stativ (aus der Hand wird das bei den Zeiten auch mit MF zu riskant).
Ich stelle auf die Mandarinen scharf, die Laterne kommt in die Unschärfe.

Etwas frühere Dämmerung, zweite Hilfskerze links - aber irgendwas ist immer...

31235294PL3.jpg

bearbeitet von Fotofirnix
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung