Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Book Cemetery / Untergang der Bücher



In Linz Thalia [b]Bildidee:[/b] Bücherfriedhof exemplarisch dargestellt. E-Books im Vormarsch? (Hoffe nicht) [b]Entstehung:[/b] Beim Stadtbummel im Thalia. Ursprünglich ein Wandbild mit alten Büchern. Das besondere ist der Ausschnitt. [b]Sonstiges:[/b] BW finde ich hier sehr passend ps: Hoffe das ist hier passender.


Empfohlene Kommentare

Mir ist das Bild etwas zu düster, obwohl düstere Stimmung grundsätzlich zum Thema passt. Hier aber gehen mir zu viele Details im Schwarz oder Dunkelgrau unter. Wenn ich richtig verstehe, handelt es sich nicht um ein von Dir vorgefundenes Arrangement von Büchern, sondern um die Ablichtung eines Ausschnitts eines von einem anderen vorgefundenen oder arrangierten Buchensembles? Dann beschränkt sich die eigene Kreativität tatsächlich weitgehend auf die Wahl des Ausschnitts. Ohne das Gesamtkunstwerk zu kennen, fällt es freilich schwer, hier etwas Besonderes zu finden, das dem Kunstwerk als fotografische Idee hinzugefügt wurde. Grundsätzlich kein schlechtes Bild (schon weil das Originalkunstwerk das gewisse Etwas hat), mir hier aber doch etwas zu dokumentarisch, um es kreativ nennen zu können. LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar

Hi, Danke für die Kritik. Hier handelt es sich um eine Ablichtung eines Kunstwerkes das als Ständer in einer einsamen Ecke im Thalia stand. Ich dachte mir, durch den Ausschnitt der alten Bücher eine gute symbolische Darstellung abgeben zu können was der E-Book Reader, Ipad.. anrichten könnte. (Besonders bei Jüngere "Buch Nein Ipad Ja") Also der symbolische Untergang der Bücher durch das neu Medium. Werde es in Doku verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt's, auch das Düstere, dass das Bild vermittelt. Allerdings gefällt mir die Bildgröße nicht, da ich das Bild in Gänze nicht auf meinem Monitor erfassen kann und wählen darf: Gucke ich es mir vom Browser skaliert mit Artefakten an oder scrolle ich durch die 100%-Ansicht, sehe dann aber nur Ausschnitte? Beides unschön. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi, di-R-k Danke für die Kritik, ich verstehe nur grad nicht das Problem. Wenn ich "vergrößern" drücke hab ich das ganze Bild vor mir (Ohne Artefakte). Bei 100% muss ich natürlich auch scrollen. lg

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich "vergrößern" drücke hab ich das ganze Bild vor mir (Ohne Artefakte)
Das (bzw. mein) Problem ist, dass die Forumsoftware das Bild ins Browserfenster bei Klick auf "vergrößern" abzgl. des weißen Rahmens und des Titels mit Bildunterschrift skaliert. Darauf hast Du keinen Einfluss. Und ich sehe sehr wohl Skalierungs-(Einpassungs-)Artefakte, die je nach Monitorgröße sicherlich stärker oder schwächer ausgeprägt ausfallen. Bei der 1:1 Großansicht wird das Bild auch zunächst ins Browserfenster eingepasst - hier allerdings durch eine Skalierung, die der Browser selber vornimmt und mit noch schlimmeren Artefakten. Ein Klick ins Bild (Mauszeiger = Lupe) zeigt es dann ohne Artefakte in der 100%-Ansicht. Ich persönlich mag weder skalierte Bilder mit ausgeprägten Artefakten, noch 100%-Ansichten, die viel größer sind als ein "normal" großer Monitor. Daher handhabe ich es so, dass ich meine Bilder auf max. 1200x950 Pixel skaliere. Dann muss der Browser bei der 1:1-Ansicht auch meist nichts ins Fenster einpassen (bei Monitoren ab 1280x1024, ggf. Vollbildmodus). Jeder soll selber entscheiden, in welcher Auflösung Bilder hochgeladen werden, aber ich sehe es als sinnvoller an, die Bildgröße zuvor auf einen Wert zu verringern, der ohne Browserskalierung auskommt.
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung