Jump to content

Die OM System Community

Frozen Ant



Stack aus 35 Aufnahmen, ABM ca. 4:1

  • Gefällt mir 44

Vom Album

Makrowelten

· 154 Bilder
  • 154 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 522 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II
  • Brennweite 193 mm
  • Belichtungszeit 1/5
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

wow, das ist wirklich ein starkes Bild! Von wegen Urmel aus dem Eis. Formicidae aus dem Eis!

bearbeitet von zoomMike
Link zu diesem Kommentar

es ist schon soviel geschrieben worden,was soll ich noch Kommentieren, das Bild ist der Wahnsinn, großes Kino

HG Jürgen

 

bearbeitet von Buchenberg
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Eine beeindruckende Aufnahme!

Mich würde interessieren, wie man solch eine "frozen ant" draußen findet?

Auf dem Erdboden dürfte man solch ein eingefrorenes Exemplar ohne Lupe und Herumkriechen vermutlich nicht so schnell finden.

Hinzu kommt, dass Ameisen sich im Winter üblicherweise in ihr Nest zurückziehen und bei sehr niedrigen Temperaturen sogar in Winterstarre verfallen.

Angeblich können einige Ameisenarten sogar zweistellige Minusgrade überleben, ohne "durchzugefrieren".

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar

Das sind doch Eisbröckelchen, die am Kopf evtl. schon auftauen, oder? Erlebt die eine Eiszeit?

Schliesse mich an - Grosses Kino!

Link zu diesem Kommentar
Am 27.1.2023 um 19:17 schrieb m1testit:

Mich würde interessieren, wie man solch eine "frozen ant" draußen findet?

Das würde mich auch interessieren…🙂 Ich habe die Ameise bereits im Herbst gefunden und aufbewahrt. In den letzen Tagen habe ich mich dann ein wenig mit Eis und Eisstrukturen beschäftigt, da kam mir die Idee zum Bild. Ich habe die Ameise dann einfach ins Wasser gelegt und über Nacht auf dem Balkon stehen lassen und am nächsten Tag fotografiert.

VG Jack

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung