Jump to content

Die OM System Community

Mit Gold geht es abwärts...


Karsten

... zumindest in diesem Treppenhaus, aufgenommen in einem Ärztehaus in der Münchner Innenstadt 😄

  • Gefällt mir 32

From the category:

Kreativ

· 7.082 Bilder
  • 7.082 Bilder
  • 14.428 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 8 mm
  • Belichtungszeit 1/30
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

vor einer Stunde schrieb MFTfantastic:

wie bekommst Du die Kamera über die Mitte vom Treppenauge

Das täuscht, ich habe mich leicht über das Geländer beugend, die Kamera am ausgestreckten Arm gehalten. Die durch die Kameraneigung entstehenden Verzerrungen (stürzende Linien) habe ich in der Nachbearbeitung minimiert.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Karsten:

Das täuscht, ich habe mich leicht über das Geländer beugend, die Kamera am ausgestreckten Arm gehalten. Die durch die Kameraneigung entstehenden Verzerrungen (stürzende Linien) habe ich in der Nachbearbeitung minimiert.

Mit welchem Programm bearbeitest Du die stürzenden Linien? Ich habe mein Samyang Fischauge mit Hugin entfischt und mein Laowa 7,5mm mit Photoshop. Weil man beim Fischauge dann anschließend so viel wegschneiden muss habe ich es (mit viel Verlusten) verkauft. Aber auch beim Laowa 7,5 muss ich doch einiges nach dem korrigieren der stürzenden Linien wegschneiden so dass vom ursprünglichen Weitwinkel nicht mehr so viel übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das mit Lightroom, wie meine komplette Bildbearbeitung. Dessen "Ausrichten" Funktion ist aber hinsichtlich der Möglichkeiten nichts Besonderes. Das gleiche geht mit DxO Viewpoint auch, und ich bin mir sicher, dass die gängigen Programme wie C1, Affinity etc das genauso gut können.

Wobei ich gerade feststelle, dass ich bei diesem Bild gar nicht viel ausrichten brauchte, weil ich a) einigermaßen sauber gearbeitet habe und b) die Geometrie des Treppenhauses diesbezüglich recht unkompliziert ist.

Hier das Originalbild aus der Kamera:

P6032879.jpg

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Karsten:

Hier das Originalbild aus der Kamera:

P6032879.jpg

Das gefällt mir sogar besser wegen linken und unteren Rand. Dadurch wird der Blick nach unten eingerahmt.

Eine Steigerung wäre, wenn unten die Stangen vom Geländer genauso zu sehen wie die links sind. Aber dann müsste das Objektiv noch weitwinkliger sein.

Link zu diesem Kommentar
Am 30.1.2023 um 12:51 schrieb pit-photography:

Eine Steigerung wäre, wenn unten die Stangen vom Geländer genauso zu sehen wie die links sind. Aber dann müsste das Objektiv noch weitwinkliger sein.

Dann wären die Füße im Bild - oder Karsten müsste schweben 😉

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung