Jump to content

Die OM System Community

Stripes Black and White



Eigentlich nur ein Geländer, damit niemand ins Wasser fällt... bei dem richtigen Sonnenstand aber ein schönes Schattenspiel! :)
  • Gefällt mir 17

Vom Album

Draußen vor der Tür

· 64 Bilder
  • 64 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 116 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-45mm F4.0
  • Brennweite 15 mm
  • Belichtungszeit 1/1000
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Probiere mal, wenn du oben bis zur Kante der Plattform schneidest.

Die Wasseroberfläche stört irgendwie etwas an der grafischen Bildwirkung.

Neeeeeiiiiinnnnn! Sonst immer gern auf Pit hören. Der kann was und gibt gute Tipps... Ehrlich!

In diesem Fall ausnahmsweise mal nicht auf Pit hören 😉

Sein Vorschlag ergäbe zwar auch ein gutes, aber auch ein klein wenig langweiligeres Bild.

Dein Bild ist gut so wie es ist. Ich würd's genauso lassen...

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb fotogramm:

Neeeeeiiiiinnnnn! Sonst immer gern auf Pit hören. Der kann was und gibt gute Tipps... Ehrlich!

In diesem Fall ausnahmsweise mal nicht auf Pit hören 😉

Sein Vorschlag ergäbe zwar auch ein gutes, aber auch ein klein wenig langweiligeres Bild.

Dein Bild ist gut so wie es ist. Ich würd's genauso lassen...

Gruß aus HH

Achim

Deine Worte haben Gewicht 😄

Ich habe nur geschrieben: Probiere das mal. Aber wenn du nein sagst, ist auch ok 😉

Ich werde mich jetzt mal besser zurückhalten 😉

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb fotogramm:

Ich würd's genauso lassen...

Ich auch.

Drei Zonen mit unterschiedlichen Charakter verbunden durch die Stangen und ihre Schatten. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Deine Worte haben Gewicht 😄

Ich habe nur geschrieben: Probiere das mal. Aber wenn du nein sagst, ist auch ok 😉

Ich werde mich jetzt mal besser zurückhalten 😉

 

Warum zurückhalten. Dann wäre der Meinungsaustausch ja stark eingeschränkt.

Ich habe Deine Variante ja ausprobiert und es ist wie ich schrieb ein gutes Bild. Aber das könnten auch gemalte Linien auf einem Blatt Papier sein in ihrer faszinierenden Ordnung.

Meine Augen beginnen ihre Wanderung unten im Bild, sind begeitetert von Schwarz und Weiß und strenger Ordnung. Das geht dann bis oben so weiter und nix passiert mehr außer dass sich die Schatten in die helleren Pfähle verwandeln und dann.... Rrrrrummmms! kommt der schmale Streifen bewegten Wassers und reißt das Auge aus seiner Lethargie und macht deutlich, dass hier keine Grafik sondern ein Stück Technik in einer Landschaft dargestellt ist.

Ich finde, dass das durchaus seinen Reiz hat.

Gruß aus HH

Achim

mit der Bitte sich weiter zu Bildern zu äußern.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb fotogramm:

Warum zurückhalten. Dann wäre der Meinungsaustausch ja stark eingeschränkt.

Das war auch nur scherzhaft gemeint. Mein Beschnittvorschlag war nur, um die Grafik durch den Schatten mehr Gewicht zu verleihen. Daher war auch nur der Hinweis mit dem Probieren. Wenn das nicht hinhaut, ist das auch eine Erkenntnis, dass doch. Ichs so gut ist.

Wäre die Wasseroberfläche glatt, dann wirkt das auf mich ruhiger. Dann hätte ich das Format auch so belassen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb fotogramm:

Ich habe Deine Variante ja ausprobiert und es ist wie ich schrieb ein gutes Bild. Aber das könnten auch gemalte Linien auf einem Blatt Papier sein in ihrer faszinierenden Ordnung.

Das Problem ist aber auch, dass durch den Beschnitt die Stangen dann zu kurz wären. Wie gesagt, wenn die Oberfläche nicht so kräuselig wäre.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Ich würde der Grafik wahrscheinlich ein wenig mehr Raum geben und es beim nächsten Mal nachmittags ausprobieren, wenn die Sonne orthogonal zur Brücke steht. Dann noch mit einer längeren Belichtungszeit, um das Wasser zu beruhigen und für den Kontrast in Farbe.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für eure 2 konträren Meinungen 😄

Mir gefällt die zusätzliche Kante der Plattform im Bild und ich mag den Kontrast zwischen Wasser und Stahl. Man könnte eventuell mit Maskierung und Weichzeichner die Wellen glätten. Ich hab auf das Bild "Dramatischer Ton II" 'draufgeschmissen'.

@pit-photographyHier ein Beschnitt bis zur Plattform, und dafür etwas breiter:

Stripes_BW2.thumb.jpg.9272ab267b0efc729c673ff674b953e1.jpg

Ich hab es mal auf die Spitze getrieben, und die Pfähle auch weggeschnippelt: Hat auch was, aber dann ist kein Bruch der Linien mehr übrig:
Stripes_BW3.thumb.jpg.dea60888221d54ce34e6aff549ab73c3.jpg

Meine Idee im Galleriebild war, quadratisches Format, und eine Linienführung der gleichen Stange samt Schatten diagonal durch's Bild:
Stripes_BW_diagonal.jpg.4728945965fc5768f0f0bea90d9002b6.jpg

Und das Ursprungsbild mal zum Vergleich (da erkennt ihr auch, dass ich mich eigentlich an der Oberkante der Stäbe orientiert hatte und rechts unbedacht etwas abgeschnippelt habe)

1010617006_Stripes_BW_ganz(2).thumb.jpg.780d3bf2664a162704108ad347f527dd.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die weiteren Variante. Dann hat Achim auch Recht, dass das von mir vorgschlagene Beschnitt doch nicht so gut ist.

Aber nun kommt's. Für mich wirkt das letzte Bild mit dem Hochformat irgendwie ausgewogener. Dann stört mich die unruhige Wasseroberfläche nicht mehr. Auch haben die Stahlpfosten einen Startpunkt am Anfang.

Ist nur so meine Sichtweise.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Deine Worte haben Gewicht 😄

Ich habe nur geschrieben: Probiere das mal. Aber wenn du nein sagst, ist auch ok 😉

Ich werde mich jetzt mal besser zurückhalten 😉

 

nee nee - keine zurückhaltung bitte - ein wenig salz in der suppe ist doch nur von vorteil - deswegen lese ich ja hier --- dieses bild hier zu beschneiden, halte ich allerdings auch für falsch - ein beschnitt, wie vorgeschlagen, reduziert alles auf den gafischen bestand, ohne zu zeigen, was wirklich fotografiert wurde.

lg ron

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Danke für die weiteren Variante. Dann hat Achim auch Recht, dass das von mir vorgschlagene Beschnitt doch nicht so gut ist.

Aber nun kommt's. Für mich wirkt das letzte Bild mit dem Hochformat irgendwie ausgewogener. Dann stört mich die unruhige Wasseroberfläche nicht mehr. Auch haben die Stahlpfosten einen Startpunkt am Anfang.

Ist nur so meine Sichtweise.

 

yep - ist auch genau meine sichtweise

lg ron

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Shootingstar:

Und das Ursprungsbild mal zum Vergleich (da erkennt ihr auch, dass ich mich eigentlich an der Oberkante der Stäbe orientiert hatte

Diese Komplettvariante gefällt mir auch sehr gut, nur wäre es schön, wenn die Oberkante der Stäbe parallel zum Bildrand wäre.
Gruß
Manfred

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung