Jump to content

Die OM System Community

un schüss!



da fliegt er wieder davon
  • Gefällt mir 20

Vom Album

Holger´s Tier- und Naturbilder

· 338 Bilder
  • 338 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 914 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv M.150-400mm F4.5 + MC-14
  • Brennweite 560 mm
  • Belichtungszeit 1/2500
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 2000

Empfohlene Kommentare

vor 4 Minuten schrieb Ron Treb:

schön anzusehen - scheint ein beringtes exemplar zu sein.

lg ron

dem Ring nach zu urteilen ist er beringt, ja 😄

Leider ist dort alles beringt, vom Eisi über die Schwanzmeise bis zum Zaunkönig.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Holger R.:

Leider ist dort alles beringt, vom Eisi über die Schwanzmeise bis zum Zaunkönig.

Jetzt erklärt sich mir alles. Du hast eine Angelschnur am Ring befestigt und ziehst sie sofort zurück, sofern das Foto nichts geworden ist 😉😂

Nein, mal ehrlich, weshalb beringt man die ganzen Kleinen? Ich kenne das bei uns nur bei den Greifvögeln. Und da verstehe ich es auch irgendwie.

Wieder ein tolles Bild nach meinem Geschmack!

LG Viola

Link zu diesem Kommentar

Als Fotograf ärgert man sich ja jedesmal, wenn man mal wieder einen beringten erwischt hat, darauf achtet man im Feld ja doch eher selten.

Manchmal hat man Glück, und kann den ganzen Ring ablesen, dann erfährt man nach der Meldung oft eine Menge interessanter Sachen über den beobachteten Vogel.

Aber grundsätzlich werden Vögel aller Größen beringt, und Eisvögel landen schon relativ häufig in den Fangnetzen.

Ich habe noch irgendwo ein Foto im Fundus, wo jemand einen ordentlichen Trupp Schwanzmeisen in einer Hand hält.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Kabe:

Als Fotograf ärgert man sich ja jedesmal, wenn man mal wieder einen beringten erwischt hat, darauf achtet man im Feld ja doch eher selten.

Manchmal hat man Glück, und kann den ganzen Ring ablesen, dann erfährt man nach der Meldung oft eine Menge interessanter Sachen über den beobachteten Vogel.

Aber grundsätzlich werden Vögel aller Größen beringt, und Eisvögel landen schon relativ häufig in den Fangnetzen.

Ich habe noch irgendwo ein Foto im Fundus, wo jemand einen ordentlichen Trupp Schwanzmeisen in einer Hand hält.

 

vor 35 Minuten schrieb Kabe:

Als Fotograf ärgert man sich ja jedesmal, wenn man mal wieder einen beringten erwischt hat, darauf achtet man im Feld ja doch eher selten.

Manchmal hat man Glück, und kann den ganzen Ring ablesen, dann erfährt man nach der Meldung oft eine Menge interessanter Sachen über den beobachteten Vogel.

Aber grundsätzlich werden Vögel aller Größen beringt, und Eisvögel landen schon relativ häufig in den Fangnetzen.

Ich habe noch irgendwo ein Foto im Fundus, wo jemand einen ordentlichen Trupp Schwanzmeisen in einer Hand hält.

wie gesagt, dort wird alles beringt. Ich sehe das als Tierquälerei, da ich das Verhalten der Eisi dort sehr genau beobachte, und nach den Beringungsaktionen ist teilweise 3 Wochen lang nichts mehr so wie es war.

Bei uns gibt´s 2 Flugschneisen über die die Netze gespannt werden, teilweise zappeln die Vögel ziemlich lange wenn die beteiligten Personen am anderen Netz zugegen sind.

Möchte man ein Vogel ohne Ring ablichten, so muss man dieses Naturschutzgebiet meiden.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Holger R.:

Ich sehe das als Tierquälerei,

Ich bin froh, dass dieses Thema hier zur Sprache gekommen ist und z.Bsp. Holger auch meiner Meinung ist, dass es einfach Tierquälerei ist, einen scheuen Wildvogel lange Zeit in einem Netz zappeln zu lassen, dann in die Hand zu nehmen bzw. in eine Tüte zu stecken, herumzuhantieren und dann frei zu lassen. Wenn das ev. bei einem sehr seltenen Vogel gemacht wird, um etwas zu erforschen - in Ordnung. Außerdem habe ich schon gehört, dass sich unter dem Ring u.U. Pilze bilden können etc. Aber darf man einem Ornithologen gar nicht sagen. Ich habe auch schon von "Beringungsveranstaltungen" gelesen, wo ein Hobbyornithologe mit "Beringungsprüfung" zeigen kann, was er drauf hat ...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung