Jump to content

Die OM System Community

WT-06: Kleine runde Grün-Blaus



Heute schien hier endlich mal wieder die Sonne! Von schräg hinten in meine Augen erzeugt das eine ziemlich lustige Zweifarbigkeit, was ich bisher noch gar nicht wusste. Bearbeitung: Lichter und Mitteltöne ein klein wenig zurückgenommen.
  • Gefällt mir 17

Vom Album

Wochenthema KW 2023-06: Portrait

· 32 Bilder
  • 32 Bilder
  • 3 Kommentare
  • 290 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 40 mm
  • Belichtungszeit 1/125
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Die angestrahlten Augen korrespondieren perfekt mit den grünen Ohranhängern...

Die helle Seite des Gesichts evtl. noch ein Quäntchen dimmen?

Ansonsten ein stimmiges und sympathisches Portrait.

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Zufriedenes Lächeln, die das Sonnenlicht in dein Gesicht zaubert. Die hellen Stellen im Gesicht sind gerade an der Grenze. Der Übergang von hell nach dunkel gibt dem Bild seine Plastizität. Für mich eine ausgewogene Ausleuchtung mit natürlichem Licht, das durch die Sonne etwas härter ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, die hellen Stellen sind leider sogar ausgebrannt. Hier hätte ich vielleicht doch mal RAW versuchen sollen... Andrerseits dürfen für mich auch mal Bereiche ohne Zeichnung sein, es war halt hell.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Bild mal gekontert und festgestellt, dass es mich dann noch mehr anspricht. Dann ist nämlich der helle Gesichtsteil links und von dort starte ich meine Blickwanderung durch das Bild nach rechts weil das meine Leserichtung ist. Dadurch betrachte ich das Bild irgendwie ruhiger... Für Dich heißt das aber möglicherweise, dass Du Dich im gekonterten Bild gar nicht erkennst. Wenn nochmal so'n tolles Sonnenlicht ist probier das doch mal aus das Bild gleich andersrum zu machen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Das Bild andersrum zu machen wird schwierig, dann knallt mir ja die Sonne voll ins Gesicht.

Gespiegelt gefällt`s mir auch. Eigentlich erkenne ich mich da eher, mein Spiegelbild kenne ich ja schon vom Zähneputzen 😄 Nur dieses krass beleuchtete Auge finde ich irritierend 😵

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb elfchenlein:

Das Bild andersrum zu machen wird schwierig, dann knallt mir ja die Sonne voll ins Gesicht.

Gespiegelt gefällt`s mir auch. Eigentlich erkenne ich mich da eher, mein Spiegelbild kenne ich ja schon vom Zähneputzen 😄 Nur dieses krass beleuchtete Auge finde ich irritierend 😵

 

Ich hab 's mal gekontert und einen Verlauf von links oben ins Bild gezogen und die Lichter soweit reduziert wie's ging. Die Belichtung und Farbe der Iris des zu hellen Auges hab ich versucht anzupassen.

P2076299_02.thumb.jpg.22c5459101520cb5eb2b4a1235d92802.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ah der Pulli hat die Tassenfarbe, passt aber zu den Ohrringen und der Irisfarbe. Etwas überbelichtet. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nurmalso:

Ah der Pulli hat die Tassenfarbe, passt aber zu den Ohrringen und der Irisfarbe. Etwas überbelichtet. 

@fotogramm und ich haben uns heut farblich abgestimmt 😄  Quark, ich mag grün/blau-Töne einfach, die passen irgendwie zu mir.

 

vor 21 Minuten schrieb fotogramm:

 

Ich hab 's mal gekontert und einen Verlauf von links oben ins Bild gezogen und die Lichter soweit reduziert wie's ging. Die Belichtung und Farbe der Iris des zu hellen Auges hab ich versucht anzupassen.

P2076299_02.thumb.jpg.22c5459101520cb5eb2b4a1235d92802.jpg

DIe Variante gefällt mir auch, aber das ist halt "normaler". Ich fand es gerade witzig, was die Sonne an unerwarteten Dingen zu Tage legt.

Link zu diesem Kommentar

Eine sehr interessante Wirkung durch das Licht in deinen Augen!

Bei dem zweiten ist das nicht mehr so, es wirkt, wie du schon schreibst, normaler. Das hat auch eine sehr sympathische Wirkung, aber völlig anders.

Das erste bewirkt bei mir Irritation, was zum näheren Hinsehen führt und mich fasziniert, weil beide Augen durch den Lichteinfall so unterschiedlich wirken.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb elfchenlein:

Ja, die hellen Stellen sind leider sogar ausgebrannt. Hier hätte ich vielleicht doch mal RAW versuchen sollen...

Ich finde das Original an sich genau richtig - Sonnenschein zu Sonnenschein, wunderbar.
Und ich denke, dass der größere Dynamikumfang von Raw für das Porträt ohne Ausfressen ausreichen würde. Auch das Haar im Schatten wäre in Raw noch vom Hintergrund abgesetzt.
Achims Variante wirkt für mich im Vergleich zu grau und zu wenig warm. Auch die Augen sind im Original sprechender.

Link zu diesem Kommentar

Der Lichteinfall ist interessant. Ich musste zweimal hinschauen, was die Augenfarbe angelangt. Farblich sehr stimmig. Die helle Stelle an der Stirn über dem hellen Augen ist für meinen Geschmack zu stark. Unten rechts ist so eine helle Stelle, die würde ich noch wegradieren. Ansonsten ein sympathisches Portrait, auch ohne Fenster.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung