Jump to content

Die OM System Community

Eine Fruchtfliege kommt selten allein


photojack

Stack aus 5 Aufnahmen.

  • Gefällt mir 31
  • Haha 2

Vom Album

Makrowelten

· 148 Bilder
  • 148 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 486 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/1
  • f Blende f/14.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 30 Minuten schrieb jagabua:

Großformatig ausdrucken und an die Wand hängen!

Ich glaube meine Lebensgefährtin würde mich steinigen, wenn ich hier Fruchtfliegen im Großformat an die Wand hängen würde 😂

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb photojack:

Ich glaube meine Lebensgefährtin würde mich steinigen, wenn ich hier Fruchtfliegen im Großformat an die Wand hängen würde 😂

Bei solchen Fliegen würde ich auch ausrasten. Das sind die nervigsten aller Fliegen.

Aber Aufnahme ... Hut ab!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vorab: Supertolle Aufnahme, Jack. Die bei mir aber zwei Fragen aufwirft:
1. Wo sitzt denn die Fliege? Irgendwo dahinter? Oder ist die reinkopiert?
2. Was ist das für ein Stab/Halm, an dem die Tropfen hängen? Sieht irgendwie nach Glas aus, vermutet mal der Klaus

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Vorab: Supertolle Aufnahme, Jack. Die bei mir aber zwei Fragen aufwirft:
1. Wo sitzt denn die Fliege? Irgendwo dahinter? Oder ist die reinkopiert?
2. Was ist das für ein Stab/Halm, an dem die Tropfen hängen? Sieht irgendwie nach Glas aus, vermutet mal der Klaus

Ja, das würde mich auch interessieren.

Tolles Bild

LG

Sabine

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur den Kommentaren anschließen.

Eine super starke Aufnahme! Ein Foto für eine Ausstellung.

Bei mich kamen die gleichen Fragen auf, die LuchiKlaus07 gestellt hat.

Grüße vom anderen Klaus

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Vorab: Supertolle Aufnahme, Jack. Die bei mir aber zwei Fragen aufwirft:
1. Wo sitzt denn die Fliege? Irgendwo dahinter? Oder ist die reinkopiert?
2. Was ist das für ein Stab/Halm, an dem die Tropfen hängen? Sieht irgendwie nach Glas aus, vermutet mal der Klaus

Eine kurze Antwort vorab, es ist nichts reinkopiert, es ist eine echte Refraktion in Wassertropfen, man erkennt es auch daran, daß die Fliege im Tropfen ganz links, ein wenig nach links schaut und die im Tropfen ganz rechts etwas nach rechts und die in dem größten Tropfen gerade aus. Der Kopf einer Fruchtfliege ist vielleicht ca. 1mm breit. Ich habe fünf Aufnahmen von 4 Tropfen und eine von dem Halm gemacht und in Helicon zusammengesetzt. Ich habe mit einer  kleinen Blende f14 fotografiert, weil ich die einzelnen Tropfen nicht auch noch stacken wollte. Am Objektiv habe ich eine Raynox 250 verwendet (ABM ca. 1,6:1). Eine Idee vielleicht wie ich es gemacht haben könnte?

VG Jack

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar

Hm, Grashalm oder Glashalm?

Und Idee: Das Foto von der Fruchtfliege auf den Bildschirm gepackt, der hinter den Tropfen steht und so diese Refraktion hervorruft?

Vermutet mal der Klaus

Link zu diesem Kommentar

Das ging aber schnell 👏👍, genauso ist es, bei dem hier verwendetem Bild der Fruchtfliege handelt es sich um die nachfolgende Aufnahme und der Halm ist eine 0,1mm Angelschnur.

VG Jack

 

bearbeitet von photojack
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ja bingo. Hab so was auch schon mal gemacht. Allerdings nicht so pittoresk, wie Du es gemacht hast. Ich hab ne Gerbera-Blüte unter eine Glasplatte mit Wassertropfen gelegt. Ich hab das so entstandene Bild mal in die Galerie eingestellt. Das ist dann ähnlich wie bei Dir die wunderbare Blumenvermehrung...😃

Herzliche Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ja, solche Refraktionen, Spiegelungen, Reflexionen etc. können vor allem im Makrobereich ziemlich faszinierend sein. Das schöne an der Makrofotografie ist u.A., daß man z.B. auch beim schlechten Wetter vieles zuhause machen und ausprobieren kann. Während man z.B. in der Landschaftsfotografie das Motiv, den passenden Moment und das richtige Licht immer erst suchen und finden muss, kann man im  Makrobereich all das mit verhältnismäßig geringem Aufwand und Kosten selbst gestalten, der einzige limitierende Faktor ist hier oft nur die eigene Kreativität.

VG Jack

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung