Jump to content

Die OM System Community

Selfie extrem


jagabua

Liebe Olympianer, dann trau ich mich mal mein Selfie-extrem in der Galerie zu zeigen. Hab mein 56er an die E-M1 Mark II geschraubt, ein Rollei Soluna II-60 samt Reflektor benutzt und anschließend eine "Extrembearbeitung" nach Gly Dewis (Youtube) versucht. Ich bin's zwar nicht mehr wirklich, aber dadurch konnte ich mich endlich mal ein wenig in Photoshop hineinfuchsen - das ist schon ziemlich mächtig 😇 VG und allzeit gut Licht! Stefan
  • Gefällt mir 8

From the category:

Kreativ

· 7.093 Bilder
  • 7.093 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Tolles klassisches Portrait. Die Bearbeitung der Augen ist allerdings etwas zu arg für meinen Geschmack. Das Original wäre spannend, um zu sehen, was du alles geändert hast😉

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb elfchenlein:

Die Bearbeitung der Augen ist allerdings etwas zu arg

Ja, das ist mir bewusst, ich wollte das aber mal probieren 😉Hab aber auch festgestellt, dass man vor der Bearbeitung trotzdem sauber fotografieren muss (meiner erster Versuch war etwas schlampig gemacht und das kann dann auch PS nicht richten, hihi)

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb elfchenlein:

Die Bearbeitung der Augen ist allerdings etwas zu arg für meinen Geschmack. 

Gerade diese Art der Bearbeitung der Augen ist typisch für Glyn Dewis und da die Bearbeitung in diese Richtung gehen sollte, ist es wirklich gut gelungen, auch wenn es vielleicht ein wenig zu intensiv ist,  als ich das Bild sah und noch bevor ich den Text dazu  gelesen habe, habe ich unmittelbar an die Portraits von Glyn Dewis gedacht 👍

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb jagabua:

Ja, das ist mir bewusst, ich wollte das aber mal probieren 😉Hab aber auch festgestellt, dass man vor der Bearbeitung trotzdem sauber fotografieren muss (meiner erster Versuch war etwas schlampig gemacht und das kann dann auch PS nicht richten, hihi)

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Aus meiner Sicht die wichtigste Erkenntnis:

Je besser das Ausgangsmaterial ist umso besser kann ich mit Bildbearbeitung auch ein gutes Ergebnis erzielen.

Ein Fotografenkollege drückt es drastischer aus: Lieferste Sch..... kriegste Sch.....!

Ich hab das bei meiner Kunstköpfe-Serie erfahren, dass ein Gemäldefilter auf einem miesen Ausgangsbild angewendet noch längst kein gutes Bild daraus zaubern kann

Der Stil der Photoshop-Künstler ist mir persönlich manchmal etwas zu heftig und läßt zu wenig vom Original übrig. Aber das ist wie immer eine Frage des Geschmacks

Als Übung um seinen eigenen Stil zu finden aber absolut ein guter Weg.

Stell das Bild doch ins Wochenthema...

Gruß aus HH

Achim

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Also begrüßenswert finde ich schon jedes Menschenbild mehr hier im Forum. Danke also, für Deinen »Mut zur Lücke« …

Ansonsten ist da aber noch sehr viel Luft nach oben. Aber der Weg ist das Ziel, und für viele Fotografen endet der irgendwie nie. 

Wenn man mit Photoshop & Co. auf Portraits losgeht, empfiehlt sich immer besondere Behutsamkeit an den Reglern. Ein paar Vorbilder mehr und Grundwissen über Farbe und Komposition schaden auch nie, und dann braucht es eben doch viel mehr try and error und Fingerübungen an vielen verschiedenen Motiven oder Situationen, um dann halbwegs so stilsicher herüberzukommen, wie Dein Vorbildfotograf.

Die Weichzeichnerfilter sind doch sehr unglaubhaft bzw. offensichtlich, vor allem am Hals und an den Haaren. Und wie von anderen schon angemerkt, die Augen zu heftig

Aber Du schaffst das sicher. Ist nur eine Frage der Zeit. 

Viel Spass dabei.

Frank.

Link zu diesem Kommentar

Andere haben schon genug geschrieben. Ein Bild mit Photoshop kann zur Verschlimmbesserung führen. Wenn man mit Photoshop nachbessern will, dann mit Behutsamkeit.

Weichzeichnen um das Portrait drumherum wirkt unnatürlich. Gute Lichtsetzung und Spiel mit Schärfe/Unschärfe bringen meist besseres Ausgangsmaterial.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung