Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

WT-06 "Denkpause am Flügel!


jagabua

So, nun habe ich das Ganze mal mit Fensterlicht probiert (allerdings mit leichter Unterstützung eines Reflektors) und hab mich nochmal in der PS-Bearbeitung versucht. Dieses Mal mit etwas weniger intensiver Augenbearbeitung :) VG und allzeit gut Licht! Stefan am Bechstein während einer Übepause
  • Gefällt mir 3

Vom Album

Wochenthema KW 2023-06: Portrait

· 32 Bilder
  • 32 Bilder
  • 3 Kommentare
  • 290 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.2
  • Brennweite 45 mm
  • Belichtungszeit 1/1600
  • f Blende f/1.2
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Das gefällt mir sehr gut, gerade auch mit dem Flügel im Hintergrund. 

Ich würde nur die roten Griffe der Reißverschlüsse etwas abdunkeln...

Link zu diesem Kommentar

Zunächst fällt mir auf, dass mir hier die Bearbeitung deutlich besser gefällt.

Zur Bildgestaltung:  Die "Denkerpose" mit der Hand unterm Kinn sieht noch ertwas gekünstelt aus. Aber sei versichert, je öfter Du Selbstportraits machst umso natürlicher und glaubwürdiger werden sie ausfallen.

Die signalfarbenen Bändsel am Zipper würde ich etwas entsättigen. Die lenken ab.

Zum Flügel: Aus dem lässt sich gestaltungsmäßig noch viel mehr herausholen...  So wie er hier steht (ich weiß, so'n Teil lässt sich nicht mal einfach so verschieben) teilt er das Bild waageerecht in zwei Hälftenund der Deckel im Hintergrund wächst aus Deinen Ohren.

Ich wurde mein Model so platzieren, dass die Klaviatur in irgendeiner Weise schräg verläuft. Muss man ein wenig mit den Standorten sowohl von Kamera als auch vom Model spielen. Da geht was.

Und unbedingt die tolle Spiegelung des Vorhangs mit ins Bild einbauen...

Wie hieß der Werbespruch noch gleich? "Es gibt viel zu tun....fang schonmal an."

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb fotogramm:

"Es gibt viel zu tun....fang schonmal an."

Danke Achim für die ausführliche Kommentierung. Gerade die Portraitfotografie fange ich tatsächlich erst an. Ich hatte und habe da immer allergrößten Respekt vor denen, die sowas können. Ich beginne erst langsam zu ahnen, worauf man achten sollte. Und am alleeschwierigsten finde ich schlicht das Setzen von Licht. Hier wäre es für mich einfacher gewesen mit etwas Kunstlicht nachzuhelfen.

Das mit dem Platzieren ist tatsächlich hier in meinem Wohnzimmer etwas schwierig (ist eben kein Konzertsaal). Da habe ich nicht so viele Möglichkeiten des Ausweichens, weil ich dann zu viel Noten und Bücher mit im Bild habe.

Gut, die Kleidung könnte auch einfach Konzertkleidung sein oder aber etwas, was nicht so ablenkt.

Ansonsten muss ich sagen, dass es aber deutlich einfacher ist, andere zu fotografieren. Das Spiel mit dem Selbstauslöser ist eben nur zweite Wahl.

Alles in allem freue ich mich aber sehr, dass das Thema Bildgestaltung in letzter Zeit deutlich gewonnen hat und ich merke auch, dass mich das auch Stück für Stück weiterbringt.

Ich wünsche Dir und allen anderen allzeit gut Licht!

Und ein schönes Wochenende!

Stefan

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Die Hand am Kinn und das Lächeln im Gesicht sind leider Gegensätze die nicht zusammenpassen. Wenn Lächeln, dann die Hand nicht am Gesicht sondern sitzend neben dem Klavier.

Dabei sollte das Klavier auch gut ausgeleuchtet sind und in der Belichtung stimmig mit dem Portraitierten sein. Beim Portrait mit einem Musiker gehört das Instrument unbedingt mit ins Bild. Hier im Bild wirkt das Klavier aber irgendwie abgestellt.

Wenn ich ehrlich sein darf, ist dieses Selbstporträt nicht besonders gut gelungen. Es ist viel mehr Luft nach oben und da ist noch mehr zu machen.

VG Pit

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Dabei sollte das Klavier auch gut ausgeleuchtet sind und in der Belichtung stimmig mit dem Portraitierten sein.

Nun, im Wochenthema ging's ja auch um Fensterlicht (ich hatte ja schon ein Porträt mit Kunstlicht eingestellt), weshalb ich nun eben auf eine Ausleuchtung verzichtete. 

Aber es stimmt, es ist noch Luft nach oben.

Sobald mein nächster Konzerttermin fix ist (sollte so Mitte April sein) sind aber Portraitfotografen herzlich eingeladen, zu fotografieren.🧐 Aber natürlich auch der Musik zu lauschen - es wird Glassworks und Etüden von Philip Glass zu hören sein.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Bild eigentlich ganz gut, die Augen wirken so natürlicher. Der bunte Vorhang lenkt meinen Blick ziemlich ab. Um dem Flügel mehr Raum zu geben, wäre evtl ein Querformat besser gewesen, bei dem Du im goldenen Schnitt sitzt.

Link zu diesem Kommentar

Auch für Dich hab ich eine SW-Variante gebastelt, ich finde hier sind zuviele prägnante Farben im Bild, die meinen Blick von Deinem Gesicht weglenken

amFlgel_jagabua_SW_01.thumb.jpg.2c5269b966fb95b01dab192857d6b5eb.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung