Jump to content

Die OM System Community

Wassertropfenbäumchen


photojack

Stack aus 17 Aufnahmen.

  • Gefällt mir 28

Vom Album

Makrowelten

· 157 Bilder
  • 157 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 524 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/8
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Es muss auch nicht immer alles durchgehend scharf sein, aber hier wäre es mit nur einer Aufnahme vielleicht doch etwas zu unscharf gewesen. Das ist im Übrigen nicht der Samen einer Pusteblume, sondern noch etwas kleiner, deshalb der Stack.

VG Jack

Link zu diesem Kommentar

Findet man leicht im Wald, ich könnte jetzt allerdings nicht sagen was das für eine Pflanze ist. Die Samen einer Pusteblume wären für diese Art Fotos wahrscheinlich besser geeignet, aber die gibt es z.Z. ja nicht. Diese hier haben im Vergleich einen sehr kurzen Stiel, so daß ich diesen erst an einer Nadelspitze befestigen musste um den Samen dann im Wasser bzw. hier in Guinness Bier versenken zu können und dann kam gleich die nächste Überraschung, sobald man den Samen mit Wasser besprüht, beginn dieser sich langsam zu schließen und dann ist die Fotosession erstmal vorbei, das hatte ich nun überhaupt nicht erwartet...😅, man sollte also besser alles Weitere schon soweit vorbereitet und eingerichtet haben, noch bevor das Ding mit Wasser in Berührung kommt.

 

VG Jack

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Krass, auf was für abgefahrene Ideen Du kommst. Hut ab!

Klaus

Find ich auch, klingt alles so einfach, ist aber eine sehr professionelle Vorgehensweise!!!

Link zu diesem Kommentar

Es ist viel try and error und Zufall im Spiel. Eine Idee funktioniert, eine andere nicht, aber man lernt dazu und aus einer Idee entstehen dann möglicherweise wieder zwei neue usw. usf., persönlich sehe ich darin keine besonders professionelle Vorgehensweise, es ist viel mehr ein einfacher kreativer Prozess, der meistens Spaß macht, aber manchmal auch genauso nervig und frustrierend sein kann…

VG Jack

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb photojack:

Findet man leicht im Wald, ich könnte jetzt allerdings nicht sagen was das für eine Pflanze ist. Die Samen einer Pusteblume wären für diese Art Fotos wahrscheinlich besser geeignet, aber die gibt es z.Z. ja nicht. Diese hier haben im Vergleich einen sehr kurzen Stiel, so daß ich diesen erst an einer Nadelspitze befestigen musste um den Samen dann im Wasser bzw. hier in Guinness Bier versenken zu können und dann kam gleich die nächste Überraschung, sobald man den Samen mit Wasser besprüht, beginn dieser sich langsam zu schließen und dann ist die Fotosession erstmal vorbei, das hatte ich nun überhaupt nicht erwartet...😅, man sollte also besser alles Weitere schon soweit vorbereitet und eingerichtet haben, noch bevor das Ding mit Wasser in Berührung kommt.

 

VG Jack

Ja, da haben "leider" einige Pflanzen unerwartete Spielereien parat. Mit wildem Hafer z. B. kannst du für offene Münder sorgen mit einem Tropfen Wasser. Der tote Samen beginnt zu leben, dreht seinen stachelartigen Fortsatz und beginnt die Samenkapsel in den Boden zu bohren. Die hier schützen sich vor Nässe, um schneller flugfähig zu sein.

Guiness als Basis wäre ein prima Rätsel geworden. Das hätte ewig gedauert bis zur Auflösung.

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Piesl:

Die hier schützen sich vor Nässe, um schneller flugfähig zu sein.

@Piesl:

Weißt Du, von welcher Pflanze das der Samen ist?

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

@Piesl:

Weißt Du, von welcher Pflanze das der Samen ist?

Klaus

Ohje, ohne den Rest der Pflanze, Standort etc. ist das wohl nicht zu sagen. Aber vielleicht kann dir das helfen.

Den Trick mit dem Fallschirm beherrschen einige Arten.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Piesl:

Ohje, ohne den Rest der Pflanze, Standort etc. ist das wohl nicht zu sagen. Aber vielleicht kann dir das helfen.

Den Trick mit dem Fallschirm beherrschen einige Arten.

Ah, danke Dir. Den Samen vom wilden Tabak hatte ich auch im Verdacht. Der ist wächst abet hier nicht. Witzigerweise hab ich da neulich welchen aus Ungarn mitgebracht...

Oder Wiesenbocksbart könnte es auch sein.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung