Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

WT-07: Fassadenfarbe...


fotogramm

...eingerahmt. Ich hab versucht durch entsättigen des äußeren Rahmens und Detail-und Farbverstärkung des mittleren Bildteils den Rahmeneffekt noch zu steigern... War gestern ausgiebig mit der Pen-F und den FBs 12/2, 17/1,8 und 45/1,8 unterwegs und hab ne Menge natürlichre Rahmen geknipst...

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 33

Vom Album

KW 2023-07: Natürlicher Rahmen

· 51 Bilder
  • 51 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 311 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F
  • Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.8
  • Brennweite 45 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/3.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Die Gestaltung ist perfekt. Über die Farben kann man - na ja - streiten. Selbst der Spiegel passt da gut hin. Lediglich das angeschnittene Einfahrt-Schild stört ein bisschen.

Gruß

Hartmut

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Mit den Farben haste Recht. Darüber kann man streiten. Ich hab's aber hier mit voller Absicht etwas übertrieben. Es soll für mich weniger als ein (realistisches) Foto sondern vielmehr als  ein (kitschiges) Bild rüberkommen.

Das angeschnittene Einfahrtschild hab ich gar nicht bewusst wahrgenommen. Das Gebäude links beherbergt eine Gastronomie und die Abfälle aus deren Müllkübeln haben dermaßen pestilenzartig gestunken dass ich mich, kaum waren zwei, drei Bilder im Kasten, schleunigst verzupft habe...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das brauch ich gar nicht mehr zu probieren weil ich's schon gemacht habe. Meine Intuition war aber schon das Bild so wie es hier ist...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

Ich habz.B. dieses SW-Bild in Silver Efex (Film noir I mit feiner Körnung)  hart entwickelt und Tiefen und Lichter so angepasst dass alle Zonen von 0-10 v0rkommen. Gefällt mir ganz gut, war aber wie gesagt nicht das was ich wollte...

P2149764-Bearbeitet-2.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich find das Originalbild richtig, richtig klasse. Eine schöne Idee, den Rahmen durch einen s/w Rahmen zu verdeutlichen und die gerahmte Aussicht so farblich zu überzeichnen. Sticht für mich aus der Masse hervor. 

Warum hatte ich gerade Kopfkino, dass das ein super Hintergrund für Videokonferenzen ist? Ich habe heute wohl zu viel gearbeitet 😂

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb fotogramm:

Ich habz.B. dieses SW-Bild in Silver Efex (Film noir I mit feiner Körnung)  hart entwickelt und Tiefen und Lichter so angepasst dass alle Zonen von 0-10 v0rkommen. Gefällt mir ganz gut, war aber wie gesagt nicht das was ich wollte...

P2149764-Bearbeitet-2.jpg

Natürlich liegt die Entscheidung bei dir welches du nehmen willst.

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir 🙂 Wobei mir die farbige Variante besser gefällt. Ich würde vielleicht einen quadratischen Schnitt probieren.

Link zu diesem Kommentar

Nur um mal zu zeigen wie sich das finale Bild vom Jpeg aus der Kamera und dem aus dem Raw von mir entwickelte Jpeg unterscheidet.

Im Grunde hat wohl jedes Bild seine Berechtigung...

P2149764.jpg

Link zu diesem Kommentar

 

vor 2 Stunden schrieb fotogramm:

Ich habz.B. dieses SW-Bild in Silver Efex (Film noir I mit feiner Körnung)  hart entwickelt und Tiefen und Lichter so angepasst dass alle Zonen von 0-10 v0rkommen. Gefällt mir ganz gut, war aber wie gesagt nicht das was ich wollte...

P2149764-Bearbeitet-2.jpg

Bei der Version kommt die Treppe links nicht so zu Geltung wie bei den Farb-Bearbeitungen.

bearbeitet von Menning
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb fotogramm:

Hier das Jpeg aus dem Raw. So bearbeitet wie ich die Szene in Erinnerung habe...

P2149764-2.jpg

Die beste Version.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Menning:

 

Bei der Version kommt die Treppe links nicht so zu Geltung wie bei den Farb-Bearbeitungen.

Stimmt. Hatte SW aber auch schnell wieder verworfen. Eine andere SW-Entwicklung ist aber gut machbar...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Menning:

Die beste Version.

Jep. Das entspricht so ungefähr meinem Standard Workflow und gefällt mir selber auch. Wie weiter oben beschrieben wollte ich für das WT 07 was anderes...

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Menning:

Die beste Version.

Diese Version spricht mich am meisten an. Die Farben sind zwar kräftiger als die JPG-Ausgabe aber harmonieren gut miteinander.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn schon, dann richtig!

So gesehen empfinde ich die erste Version auch als die beste. Sie hat etwas gewollt Sureales und kann damit überzeugen. Obwohl ich bekennender Quadratfan bin, würde ein solcher Beschnitt hier m.E. nicht förderlich sein.
Gruss Manfred

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Menning:

Die Gestaltung ist perfekt. Über die Farben kann man - na ja - streiten. Selbst der Spiegel passt da gut hin. Lediglich das angeschnittene Einfahrt-Schild stört ein bisschen.

Gruß

Hartmut

Hartmut,

 Farbe ist wie immer Geschmacksache, und wenn dann noch so jugendlich, polarisiert sie.

Ich bin da aber in der anderen Fraktion als Du.

ich finde hier passt sie wie Fast auf Auge, und gibt dem Bild was besonderes.

Liebe Grüße

 Carsten 

 

Link zu diesem Kommentar

Eine schöne Aussicht (oder eher Einsicht?) Mir sind die Farbn ein ein bisschen zu knallig. Das überlappte Schild finde ich schade und die Schranke vor der Treppe. Evtl unten was wegschneiden?

Irgendwann kommt auch das Thema "Treppen", dafür ist dieses Motiv ebenfalls prädestiniert 😉

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung