Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

WE-07: Mittagspause...


fotogramm

...an der Elbtorpromenade bei +10 C° durch die Schiffschraube gepeilt. Pen-F mit 45/1,8

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 11

Vom Album

KW 2023-07: Natürlicher Rahmen

· 51 Bilder
  • 51 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 311 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F
  • Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.8
  • Brennweite 45 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Hamburg halt - wo hat man sonst güldene Schiffsschrauben 😁
Schöner Schnitt, wobei der Baum die strenge Geometrie noch etwas auflockert.
Gruß Manfred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb ManfredP:

Hamburg halt - wo hat man sonst güldene Schiffsschrauben 😁
 

An dem Ding hab ich mich schon reichlich abgearbeitet. Ist gar nicht so einfach bei Detailaufnahmen die Strukturen der gebürsteten Oberflächge gut hinzukriegen...

Aber für ne Rahmung reicht's allemal.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb ManfredP:

wo hat man sonst güldene Schiffsschrauben

In Kiel auf der Ostuferseite an der Hörn, ist zwar nicht gülden aber mit schöner Patina 😉

Zum Bild: Hier sind mehrere Motive eingerahmt, Baum, sitende Passant:in, Haus. Fängt links unten steil in die Höhe  an und hört mit einem großen und hohen Bogen sanft in die rechte untere Ecke und fängt den Moment ein.

Belichtungstechnisch gut gemacht, nichts ist ausgefressen oder unterbelichtet.

VG Pit

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb ManfredP:

Hamburg halt - wo hat man sonst güldene Schiffsschrauben 😁
Schöner Schnitt, wobei der Baum die strenge Geometrie noch etwas auflockert.
Gruß Manfred

Und der Baum auch noch feinstes Blattgold (😂🤣) trägt, das die massive Fläche schön auflöst.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Güldene Schraube und güldener Baum ums güldene Haar, welcht tolle Rahmung!

Das Haus hinten kippt aber leicht nach rechts, oder...?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb elfchenlein:

Das Haus hinten kippt aber leicht nach rechts, oder...?

Hier in der Hafencity ist doch alles auf unzähligen Pfählen gegründet. Da kann schonmal was kippen 😉

Spaß beiseite, ich hab gerade nochmal nachgesehen. LR zeigt eine Abweichung von 0,24 an. Das ist aus meiner Sicht vernachlässigbar.

Kann es sein, dass Du Dich an der hellen Linie oberhalb der Pfahlreihe orientierst? Der wirkt in der Tat nach rechsts abfallend, was aber der Pespektive (die linke Seite des Gebäudes ist weiter weg vom Betrachter und fluchtet entsrechend) geschuldet ist...

Danke für's genaue Hinsehen

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb elfchenlein:

Nee, ich hab mich an den Regenrinnen orientiert. Vielleicht bin ich da zu penibel 😄

Screenshot mir gerader Linieimage.png.92617de887303ae5c0e6bf474c5bda7f.png

Pffff...stöhn! Ja okay... aber stört das den Gesamteindruck des Bilds? Mich ehrlich gesagt nicht, weil mein Blick sofort durch den Rahmen auf die sitzende junge Frau fällt.

Bilder mit bergab oder bergauf fahrenden Schiffen stören mich da weitaus mehr.

Kann das Bild wegen Zeitüberschreitung nicht mehr austauschen, aber ich stelle eine korrigierte Fassung in die Kommentare...

 

Link zu diesem Kommentar

So, hier isses geradegerückt. Das hatte allerdings zu Folge, dass, weil ich die Eckenläufer unten beibehalten wollte, die junge Frau weiter an den unteren Bildrand gerutscht ist als mir lieb ist. Das stört für mich den Gesamteindruch des Bilds mehr als das etwas schiefe Gebäude zumal das ja aus meiner Sicht durch die wuseligen Zweige des Baums etwas abgemildert wird...

P2149756-2.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nach Antjes @elfchenlein Einwand hab ich mir meine Originale nochmal angesehen und festgestellt, dass das erste von mir fotografierte Bild von Haus aus schon senkrecht war. Das hab ich jetztmal als Grundlage für eine 1:1 Version hergenommen. Gefällt mir von der Komposition her fast noch besser als das zuerst eingestellte Bild.

Danke für's genaue hinsehen und die Kritik.

Gruß aus HH

Achim

P2149755.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung