Jump to content

Die OM System Community

WT 07 - schon wieder U-Bahn


surfag

OK, ist halt mein Metier...

  • Gefällt mir 28

Vom Album

KW 2023-07: Natürlicher Rahmen

· 51 Bilder
  • 51 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 311 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv LAOWA C&D-Dreamer MFT 10mm F2.0
  • Brennweite 10 mm
  • Belichtungszeit 1/4
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Klasse aus mehrfacher Hinsicht.

- Der Rahmen, exakt gerade ausgerichtet

- Die verschlossene Tür auf der linken und der angedeutete Fluchtweg  durch die angeschnittene Treppe auf der rechten Seite stellen einen schönen Kontrast dar.

- Dann der Hutträger mit Blick nach links aus dem Bild wie er nach allen Regeln der Kunst im linken Drittel innerhalb des Rahmens steht.

- Und nicht zuletzt der vorbeihuschende U-Bahnzug durch dessen Wischspur man noch ganz eindeutig den Haltestellennamen lesen kann.

 

Allesa in allem ein Top Bild und würde ich in einer Wettbewerbsjury sitzen...das Bild bekäme von mir auf jeden Fall eine Nominierung für diese Woche.

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Klasse, höchstens die braune Tür links noch weg, lenkt eigentlich nur ab, deswegen sind künstliche  Rahmen ja auch eher gleichförmig strukturiert.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb fotogramm:

Klasse aus mehrfacher Hinsicht.

- Der Rahmen, exakt gerade ausgerichtet

- Die verschlossene Tür auf der linken und der angedeutete Fluchtweg  durch die angeschnittene Treppe auf der rechten Seite stellen einen schönen Kontrast dar.

- Dann der Hutträger mit Blick nach links aus dem Bild wie er nach allen Regeln der Kunst im linken Drittel innerhalb des Rahmens steht.

- Und nicht zuletzt der vorbeihuschende U-Bahnzug durch dessen Wischspur man noch ganz eindeutig den Haltestellennamen lesen kann.

Vielen Dank, Achim!

Sehr aufmerksam betrachtet, sehr schön beschrieben - Danke! Tatsächlich mache ich mir für solche Aufnahmen nur zu einem gewissen Anteil Gedanken über die Komposition. Es muss oft sehr spontan / schnell gehen. Glück und Zufall gehören oft auch dazu. Wenn dann eine Aufnahme einigermaßen gelungen erscheint, dann lohnt es sich oft auch, dem Beschnitt noch etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

VG, Andi

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Nurmalso:

Klasse, höchstens die braune Tür links noch weg, lenkt eigentlich nur ab, deswegen sind künstliche  Rahmen ja auch eher gleichförmig strukturiert.

 

Danke für den Kommentar. Die Tür ist im Original noch viel prominenter im Bild. Beim Zuschnitt ging es mir schon etwas um die Symmetrie für den Rahmen bzw. damit noch etwas Fleisch drum rum bleibt, sonst "wirkt" für mich der eigentliche Rahmen nicht so.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Renate Schulze:

Sehr, sehr klasse! 🙂
Vor allem mit dem lesbaren Wort "Hauptbahnhof" = richtig gut! 🙂

Vielen Dank, Renate! Ja, ich mag solche Dinge 😉

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt das Bild auch sehr, die Gründe wurden in den anderen Kommentaren genannt, denen ich mich vollumfänglich anschliesse. Ich hab mir das Bild nun mehrmals angeschaut und jedes Mal fällt mir auf, dass oben links die Latten etwas unglücklich angeschnitten sind, ich hätte den Bildbeschnitt so gemacht, dass eine der Kanten einer der Latten ins Eck läuft. Weil die Latten hell sind, ziehen sie mein Auge an.

 

Oder wenn man ganz spitzfindig sein will: Es wäre vielleicht auch eine Idee, das Bild so zu beschneiden, dass die Oberkante der rostbraunen Türe ins linke obere Eck läuft und Treppenstufe rechts ganz verschwindet, aber das weiss-rote Schild noch ganz im Bild bleibt. Man könnte ausserdem das Bild noch so gradestellen, dass die rechte Türkante genau senkrecht steht.

Nur so mein Senf am Sonntagmorgen 😇.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@Steinfrau Erstmal vielen Dank für das Lob und auch Deine intensivere Beschäftigung mit dem Bild. Und ich muss Dir in den meisten Punkten einfach zustimmen - wäre das jetzt für einen Wettbewerb gewesen, dann hätte ich mir dafür auch mehr Zeit genommen und vermutlich ähnliches berücksichtigt 🙂

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung