Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

WT-08: Spiralgläser



Neulich war ich mit einer Freundin unterwegs und bin an diesen Gläsern nicht vorbei gekommen, da ich sie gern fotografieren wollte. Was ich dann soeben passend zum Thema auch endlich umgesetzt habe. Rechts ein grüner, links ein blauer LED-Stab

  • Gefällt mir 14

Vom Album

KW 2023-08: Stilleben

· 39 Bilder
  • 39 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 246 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 21 mm
  • Belichtungszeit 10/20
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Kann ich verstehen, dass Du die fotografieren wolltest.

Da haste sicherlich noch ne Weile Spaß mit.

Bei dem hier eingestellten Bild ist mir persönlich oben zu wenig Luft und die schicke Spiegelung hätte mehr Prominenz und Weiterführung nach unten verdient. Ein 4/3 Hochformat wurde helfen...

Dann mach ich mich jetzt gleich auch mal an ein Stillleben bevor ich morgen Früh zum Oly-Stammtisch nach Hangover fahre und wohl vor Montag Abend zu nix komme...

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Mir fehlt so ein wenig die Transparenz. Die Gläser stehen so brav nebeneinander. Vielleicht ein Glas in den Vordergrund stellen, evtl. hindurch fotografieren... Ich denke, es steckt noch viel Potenzial in diesem Motiv 👍

bearbeitet von ej foto
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb fotogramm:

Dann mach ich mich jetzt gleich auch mal an ein Stillleben bevor ich morgen Früh zum Oly-Stammtisch nach Hangover fahre und wohl vor Montag Abend zu nix komme...

Gruß aus HH

Achim

Bitte liebe Grüße nach Hannover mitnehmen...

Link zu diesem Kommentar

Die Gläser und die Beleuchtung finde ich total klasse!
Sehr urig finde ich es auch gespiegelt:
Dann wirkt es, als wenn es aus den Gläsern blau und grün rausdampft (dazu müsste dann aber die mittlere kleine Vase (?) einmal umgekehrt hingestellt werden fürs Foto, damit es "echter" wirkt, finde ich).
Damit wäre auch gleich das "Luft-Defizit-Problem" nach oben gelöst 😉

 

 

P2176325_01.afphoto_Spiegelung.jpg

bearbeitet von Renate Schulze
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Renate Schulze:

Sehr urig finde ich es auch gespiegelt:
Dann wirkt es, als wenn es aus den Gläsern blau und grün rausdampft (dazu müsste dann aber die mittlere kleine Vase (?) einmal umgekehrt hingestellt werden fürs Foto, damit es "echter" wirkt, finde ich).
Damit wäre auch gleich das "Luft-Defizit-Problem" nach oben gelöst 😉

Die Idee finde ich super, danke dafür! Hier mal eine weitere Variante davon, ohne die kleine Vase

P2176351_kopfstand_02.thumb.JPG.a0e73b80782c253087c090ceb237e99f.JPG

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Beim Nebeneinander hatte ich auch ein wenig an das Kopfbild des Wochenthemas gedacht, das ja sehr weit ist, deshalb hatte ich erstmal keine Hochkant-Variante gemacht.

Hier eine weitere Variante mir spiegelnder Plexiglasplatte und etwas mehr nach hinten versetzt. Leider wenig Luft seitlich und unten ist mir auch die Platte ausgegangen, die ist 50x50cm und für so große Sachen offenbar ein bisschen zu klein

P2176374_01.thumb.JPG.801c1e07f88ec7040e7557543381784f.JPG

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Farbe, Spiegelung und Präsentation finde ich sehr gelungen. Das was im unteren Bildteil zu viel ist, fehlt meiner Meinung nach oben. Aber sonst ein sehr gelungenes Stillleben. 

Viele Grüße, Gustav

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Moin. Eine tolle Idee mit guter Umsetzung. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Ich würde das letzte Foto ohne Vase am Besten finden oder vielleicht die Vase etwas weiter zur Kamera. 🫣

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung