Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

Veteranentreffen...


fotogramm

... beim Sonnenuntergang. Die Gläser haben im jahrzehntelangen harten Einsatz so manche Schmarre einstecken müssen. Dennoch funktionieren sie allesamt noch perfekt...

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 19

Vom Album

KW 2023-08: Stilleben

· 39 Bilder
  • 39 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 246 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 40 mm
  • Belichtungszeit 1/30
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Weil die Gläser allesamt schon ziemlich alt sind (das silberfarbene Trioplan 100/2,8 und das Domiplan 50/2,8 sind seit 60 Jahren im Familienbesitz) kommt hier mal eine Schwarzweißentwicklung...

Beide Bilder übrigens mit kamerainternen Fokusstacking erstellt. Aus meiner Sicht ein geniales Werkzeug für Produktfotos...

P2172859.jpg

bearbeitet von fotogramm
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb fotogramm:

Weil die Gläser allesamt schon ziemlich alt sind (das silberfarbene Trioplan 100/2,8 und das Domiplan 50/2,8 sind seit 60 Jahren im Familienbesitz) kommt hier mal eine Schwarzweißentwicklung...

Beide Bilder übrigens mit kamerainternen Fokusstacking erstellt. Aus meiner Sicht ein geniales Werkzeug für Produktfotos...

P2172859.jpg

Das Sw gefällt mir besser es bringt den „antik“ Charakter der Linsen besser rüber

beim Farbbild lenken mich die Farbaktzente zu sehr von dem „aus dem Vollen gedrehten“ Charme der alten Schätze ab

Meint

Carsten

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema, an dem ich mich auch schon öfters erfolglos versucht habe. Hier fehlt mir "die künstlerische Anordnung" die das Stillleben von der dokumentarischen Wiedergabe, bzw. der Produktfotographie unterscheidet. Der Schnitt ist mir zu eng und ich vermisse ein liegendes Objektiv. 

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr schönes Licht auf den Schätzchen, von denen ich gestern 3 begrabbeln konnte.
Nur die Reihenfolge stelle ich mir in einer auftrebenden Diagonale spannender vor.
Gruß
Manfred

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Beide Versionen, farbig/ sw gefallen. Man kann den Einsatz der Objektive förmlich spüren. Und wahrscheinlich kann jedes Glas eine Geschichte erzählen....

Grüße, Gustav

Link zu diesem Kommentar

Moin. Ich finde die schwarz/weiß Version passender zu den Objektive und zu deren Zeit. Ich hätte auch etwas mehr Luft drumherum gelassen. Über die Anordnung lässt sich streiten, gibt viele Möglichkeiten und kommt am Ende auf den persönlichen Geschmack an. Aber bietet viel Raum zum Rumprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung