Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema
© Bernd F. Oehmen
Credit WT-09 Wolken Sternenhimmel mit Wolken und von diesen und Bäumen verdecktem Halbmond

boehboeh

Wolken Sternenhimmel mit Wolken und von diesen und Bäumen verdecktem Halbmond

Credit

WT-09 Wolken Sternenhimmel mit Wolken und von diesen und Bäumen verdecktem Halbmond

Copyright

© Bernd F. Oehmen
  • Gefällt mir 10

Vom Album

KW 2023-09: Wolkenbilder

· 39 Bilder
  • 39 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 213 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F
  • Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.8
  • Brennweite 45 mm
  • Belichtungszeit 1/1
  • f Blende f/1.8
  • ISO-Empfindlichkeit 6400

Empfohlene Kommentare

Der Sternenhimmel ist beeindruckend, aber bei den Wolken ist mir die Farbe zu warm. In kühlere Richtung würde das besser aussehen. Nur meine Meinung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Der Sternenhimmel ist beeindruckend, aber bei den Wolken ist mir die Farbe zu warm. In kühlere Richtung würde das besser aussehen. Nur meine Meinung.

Hallo Pit, Die Wolken waren so durch die Erdanstrahlung, ich habe in LR den Himmel maskiert und kälter eingestellt.

Gruss Bernd

 

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die Wolken so ausgesehen haben würde ich die Farbe bzw. Farbtemperatur angleichen so wie von @pit-photographyvorgeschlagen. Es sei denn Du wolltest evtl. in der Wolke mitgeführten Saharastaub dokumentarisch festhalten...die gelbliche Farbe erinnert an einen Unfall im Chemiewerk.

Nicht missverstehen, die Bildidee mit Sternenhimmel, Nachtwolken und Baumwipfeln ist Klasse.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb fotogramm:

Auch wenn die Wolken so ausgesehen haben würde ich die Farbe bzw. Farbtemperatur angleichen so wie von @pit-photographyvorgeschlagen. Es sei denn Du wolltest evtl. in der Wolke mitgeführten Saharastaub dokumentarisch festhalten...die gelbliche Farbe erinnert an einen Unfall im Chemiewerk.

Nicht missverstehen, die Bildidee mit Sternenhimmel, Nachtwolken und Baumwipfeln ist Klasse.

Gruß aus HH

Achim

In der Tat, die Tage vorher gab Saharastaub. Ich habe auch bewußt so auf den Kontrast hin bearbeitet! Anbei ein Jpg direkt vom ORF unbearbeitet!

 

Bernd

x-bfo-230225PENF7873.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb boehboeh:

In der Tat, die Tage vorher gab Saharastaub. Ich habe auch bewußt so auf den Kontrast hin bearbeitet! Anbei ein Jpg direkt vom ORF unbearbeitet!

 

Bernd

x-bfo-230225PENF7873.jpg

und hier auch von Original, Gesamtbild stärker nach blau verschoben.

 

Wem's gefällt!

 

Gruss Bernd 

x-bfo-230225PENF7873-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb fotogramm:

Es sei denn Du wolltest evtl. in der Wolke mitgeführten Saharastaub dokumentarisch festhalten...

Ah! Dass mal wieder Saharastaub im Südwesten herwirbelt, hatte ich im Moment nicht gedacht. Das könnte gewesen sein.

Das Original sieht da besser aus, würde da nur entrauschen. Im eingestellten Ursprungsbild wirkt die Bearbeitung misslungen wegen den Halos an den Kanten in den Wolken.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde hier nicht mit einer selektiven Maske für den Himmel arbeiten, denn an den Stellen, wo der Sternenhimmel durch die Wolken blinzt, ist die  Ursprungsfarbe noch da. Dann eher an den Farbreglern vom Gesatmbild drehen.
Das Rötliche irritiert mich überhaupt nicht, sondern eher, dass die Sterne nicht so richtig scharf sind. Den hellen Lichtfleck unten rechts würde ich in der Nachbearbeitung entfernen.

Link zu diesem Kommentar

Faszinierend der Kontrast zwischen dem klaren, kalten Himmel und den wabernden warmen Wolken. Die Farbe des Himmels dürfte für mich etwas kälter/blauer sein, die driftet etwas Richtung grünlich

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung