Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

WT-09 Neuer Versuch mit etwas mehr Wölkchen



... als gestern im Treppenhaus 😉 Sind nicht ganz so viele, aaaaber immerhin gab es als Bonus eine Sternchen-Sonne dazu 🙂
B.t.w.: auch wenn es kalt draußen ist: beim 3,5 mm-Fisheye nie, nie, nie, niemals einen Mantel mit viel Kragen anziehen ...
die ersten 60 Bilder waren wieder für die Tonne, weil ich den Kragen im Bild erst oben am PC gesehen hatte ... 😳

  • Gefällt mir 14

Vom Album

KW 2023-09: Wolkenbilder

· 39 Bilder
  • 39 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 213 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F
  • Objektiv Fisheye Meike
  • Brennweite 3.5 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Gerade eben schrieb pit-photography:

Durch Glasboden fotografiert? 

Ich habe nur noch die Untergeschoss-Wohnung bekommen können ... 😅

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Renate Schulze:

Ich habe nur noch die Untergeschoss-Wohnung bekommen können ... 😅

Dann müsste die Wohnung eine Kreis-Etage sein 😄

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb pit-photography:

Dann müsste die Wohnung eine Kreis-Etage sein 😄

ja, allerdings ... nein, ich wohne gaaaanz oben, aber von da aus ist das Bild sehr laaangweilig mit dem 3,5-er; also runtergetappert und das Gebäude umkreist (statt Kreis-Etage 😉 )

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Renate Schulze:

... und Busrundreisen gibt es bei uns auch! 😄

Hoffe doch stark, das Glas nicht bei der Kaffeefahrt neben einer Kuscheldecke erworben zu haben 😄

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Hoffe doch stark, das Glas nicht bei der Kaffeefahrt neben einer Kuscheldecke erworben zu haben 😄

Nee, natürlich nicht - bin ja grund-skeptisch bei so was; habe da sicherheitshalber nur eine neue Kamera gekauft, doch kein Objektiv - die sind doch viel wichtiger für die gute Bildqualität, die kaufe ich doch nicht im Bus ... 😁

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Renate Schulze:

die kaufe ich doch nicht im Bus ... 😁

Hier gibt es regelmäßig einen relativ großen Flohmarkt... 😈🤣🤪

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Grinzold:

Hier gibt es regelmäßig einen relativ großen Flohmarkt... 😈🤣🤪

Da gibt es dann die Sachen, die aus dem Bus übrig geblieben sind? 😁

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Renate Schulze:

Da gibt es dann die Sachen, die aus dem Bus übrig geblieben sind? 😁

Nein, da kauft der Bushbetreiber ein. 😎

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Nur ein kleiner bescheidener Hinweis:

Ich beschneide diese Bilder immer im Quadrat und lege einen invertierten Radialfilter in weiß, schwarz oder farbig drüber (hab ich in LR so angelegt), so daß Du ein kreisrundes Motiv ohne die Reflektionen hast. Außerdem kannst Du damit auch das Motiv noch beschneiden, wenn der Mantelkragen oder die Füße wieder einmal mit drauf sind.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb aperture 8:

Nur ein kleiner bescheidener Hinweis:

Ich beschneide diese Bilder immer im Quadrat und lege einen invertierten Radialfilter in weiß, schwarz oder farbig drüber (hab ich in LR so angelegt), so daß Du ein kreisrundes Motiv ohne die Reflektionen hast. Außerdem kannst Du damit auch das Motiv noch beschneiden, wenn der Mantelkragen oder die Füße wieder einmal mit drauf sind.

Danke schön für den Tipp!
Das ist eine sehr gute Idee - werde ich mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Renate Schulze:

Danke schön für den Tipp!
Das ist eine sehr gute Idee - werde ich mal probieren!

Für weiß sind das meine Grundeinstellungen, die ggf. angepaßt werden, achso oben rechts umkehren noch anklicken 😉

 

radialfilter weiß.JPG

bearbeitet von aperture 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb aperture 8:

Für weiß sind das meine Grundeinstellung, die ggf. angepaßt werden, achso oben rechts umkehren noch anklicken 😉

 

 

Herzlichen Dank! 🙂 ...
Ich versuche mal, das in Affinity Photo hinzubekommen, mit LR arbeite ich nicht mehr, aber das müsste ja damit auch gehen, denke ich.
So habe ich schon mal Anhaltspunkte - danke dafür!
Speichere ich mir gleich mal ab ...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Shootingstar:

Ich frage mich, wie so ein Wolkenbild mit Langzeitbelichtung wohl aussieht... wo die Wolken wohl hinziehen? 🙂

hmmm ... Langzeitbelichtung schaffe ich nicht, habe heute schon Muskelkater vom Hochgucken und ein paar Stunden immer wieder Bilder so machen ... 😉 - oder ich müsste mal mit Stativ raus ... 😃

Link zu diesem Kommentar

Auf so`n zirkuläres Fish kriegt man leider beim besten Willen keinen ND-Filter drauf.

Großartiges Bild! Den Vorschlag von @aperture 8finde ich gut, die Sonne hat hier doch kräftige Ringe um den eigentlichen Bildkreis gezaubert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb elfchenlein:

Auf so`n zirkuläres Fish kriegt man leider beim besten Willen keinen ND-Filter drauf.

Großartiges Bild! Den Vorschlag von @aperture 8finde ich gut, die Sonne hat hier doch kräftige Ringe um den eigentlichen Bildkreis gezaubert.

Stimmt!!! 😅 Meine Filter gingen da ja auch gar nicht ... Höchstens der interne, aber mein Nacken macht das nicht so lange mit 😁

Ja, habe schon bei Affinity überlegt, ich müsste es hinbekommen, sobald ich Zeit habe, mache ich es fertig und stelle es rein ... 

Danke schön für eure Ideen! 🙂

Link zu diesem Kommentar

Guter Einsatz eines zirkularen Fisheyes, nur die komischen Reflexionen stören doch ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Am 26.2.2023 um 20:21 schrieb aperture 8:

Nur ein kleiner bescheidener Hinweis:

Ich beschneide diese Bilder immer im Quadrat und lege einen invertierten Radialfilter in weiß, schwarz oder farbig drüber (hab ich in LR so angelegt), so daß Du ein kreisrundes Motiv ohne die Reflektionen hast. Außerdem kannst Du damit auch das Motiv noch beschneiden, wenn der Mantelkragen oder die Füße wieder einmal mit drauf sind.

So, nun habe ich es endlich geschafft, mir das Bild noch mal vorzunehmen; ist mir doch ziemlich schwer gefallen, einen ordentlichen Kreis genau mittig auf das Bild zu bekommen und dann das Quadrat auch exakt auszuschneiden mit Affinity Photo.
Bestimmt geht das auch viel einfacher, und ich habe mich einfach viel zu ungeschickt angestellt, da muss ich noch eine bessere Lösung finden als dieses Gezubbel auf dem Bildschirm, das mich eine ewig lange Zeit gekostet hat - ich bin wohl zu unbeholfen damit.
Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so besser ist, da bitte ich euch eben um Rückmeldung - vielen lieben Dank!

P2263420.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also in LR geht Zentrieren und Quadrieren mit Umschalt+Doppelklick ruckzug, vlt. ist das bei AP auch irgendwie möglich -> Tastaturbefehle!

200 - _2250176 - 3109 x 3109.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb aperture 8:

Also in LR geht Zentrieren und Quadrieren mit Umschalt+Doppelklick ruckzug, vlt. ist das bei AP auch irgendwie möglich -> Tastaturbefehle!

200 - _2250176 - 3109 x 3109.jpg

Danke für den Hinweis - habe ich so leider nicht hinbekommen und bei den Tastaturbefehlen auch noch nicht finden können.
Ich suche ein anderes Mal weiter - irgendwie muss es ja leichter gehen ... 😉

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung