Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

WT-09: Dampfwolken...


fotogramm

...vom heißen Tee. Available light nur von zwei Kerzen beleuchtet. Wolken müssen ja nicht immer am Himmel sein...

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 8

Vom Album

KW 2023-09: Wolkenbilder

· 39 Bilder
  • 39 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 213 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.2
  • Brennweite 45 mm
  • Belichtungszeit 1/15
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 6400

Empfohlene Kommentare

Die Dampfwolke aus der aus der Tasse kommt gut rüber. Die Teekanne im Hintergrund super, das ist einladend und wirkt anheimelnd ...

Aber die Kerze ... kann weg! Das ist mir gegenüber die zierliche Tasse zu dominant. Gerade die ausgefressenen Stellen unter der Flamme tut schon beim Anblick weh.

Ich würde die Kerze eher nicht draufstellen. Zwar wird die aufsteigende Dampfwolke durch das Licht betont, aber die Lichtquelle könnte außerhalb des Bildes sein.

Ist nur meine Meinung, die Kerze wirkt hier irgendwie fehlplatziert!

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Dann

vor 15 Minuten schrieb pit-photography:

Die Dampfwolke aus der aus der Tasse kommt gut rüber. Die Teekanne im Hintergrund super, das ist einladend und wirkt anheimelnd ...

Aber die Kerze ... kann weg! Das ist mir gegenüber die zierliche Tasse zu dominant. Gerade die ausgefressenen Stellen unter der Flamme tut schon beim Anblick weh.

Ich würde die Kerze eher nicht draufstellen. Zwar wird die aufsteigende Dampfwolke durch das Licht betont, aber die Lichtquelle könnte außerhalb des Bildes sein.

Ist nur meine Meinung, die Kerze wirkt hier irgendwie fehlplatziert!

Dann muss ich wohl nochmal neu fotografieren, denn mit Beschnitt ist nix mehr zu wollen. Und sorry, dass ich bei Dir Augenschmerzen verursacht habe... 😉

Link zu diesem Kommentar

Auf mich wirkt das auch ein bisschen zu voll gebaut, was wohl dem Kerzenschein geschuldet ist. Finde die dreifarbige Kerze nicht so stimmig, und der Dampf verschleiert den Blick auf die Kanne, bzw. stiehlt die Kanne dem Dampf die Show.
Vielleicht, wie Pit vorgeschlagen hat, ohen Kerze im Bild, dafür mehr Raum neben dem Dampf für die Kanne (oder einen Teil der Kanne).
Was ist denn das weißliche in der Teetasse?

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Shootingstar:

Was ist denn das weißliche in der Teetasse?

Lacto-Cumulus (Milchwolke) - die ist dem WT geschuldet. Sieht man selten so bodennahe!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Die Tasse mit den feinen Kondenströpfchen und den Dampfschwaden gefällt mir gut. Die Kanne könnte man noch etwas seitlich rücken durch Dampf und Unschärfe ist sie nicht so gut zu erkennen. Die hellen Reflexe auf dem Stövchen springen arg ins Auge uns lenken vom eigentlichen Motiv ab. Und die Kerze finde ich auch viel zu dominant, die braucht es meiner Ansicht nach nicht im Bild.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung