Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

WT-09: Wulkje...


fotogramm

...heißen die Sahnewölkchen im Tee bei den Ostfriesen. @Fotofirnix nennt sie ganz wissenschaftlich Lacto Cumulus. Den Tee hab ich dünner gemacht als bei Ostfriesentee üblich und Sahne hatte ich auch nicht, sonst wären die Wulkjes typischer geworden. Die Milch in dem Kännchen hab ich verdünnt, damit sie durchscheinender wird. Die ostfriesische Teekultur gehört übrigens zum immateriellen Weltkulturerbe und hat quasi mit der Pizza gleichgezogen...

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 15

Vom Album

KW 2023-09: Wolkenbilder

· 39 Bilder
  • 39 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 213 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 15 mm
  • Belichtungszeit 1/400
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Sehr schön ausgedacht und dann genauso umgesetzt!

Interessant, dass im Durchlicht die verdünnte Milch rechts eher wie Kondensmilch aussieht.

Und im Tee ist es diesmal weniger Lacto-Cumulus sondern eher ein Lacto-Nimbus, eine dunkle Gewitterwolke. Die Farbe könnte auf kommenden Hagel hindeuten - Hagelzucker?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Wolken, Nebel, Hagel.

Alles in Tässchen und Schüsselchen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dies ein Unwetter für Genießer ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Schönes Arrangement und gefällt mir besser als das Bild mit der Kerze (wobei ohne Kerze mir auch gefallen würde).

 

bearbeitet von pit-photography
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ein wunderbar in Szene und abgelichtetes Schlechtwetter-Motiv, es zeigt wieder einmal Deinen Ideenreichtum und Deine Kreativität gepaart mit perfekter fotografischer Umsetzung.

Gruß Frank

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

ja, nach Franks Beschreibung und dem oben schon Geschriebenen bleibt mir eigentlich nur noch ein Zwei-Wort übrig:
Beeindruckend-perfekt! 😄

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Unabhängig von der wunderbaren und eigenwilligen Wolkeninterpretation, auch ein sehr schönes Stillleben, gerade durch die angeschnittenen weiteren Teile, einzig die Überlappung des Kännchens mit dem Löffel führt doch das Auge vom Wölkchen zu stark weg. 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung