Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Ordnung



Auch dieses Bild ist nicht richtig scharf und verwackelt ist es nicht.


Empfohlene Kommentare

Hier finde ich keinen Schärfepunkt. Mit welcher Einstellung hast es gemacht (M.....) Mit M habe ich es auch schon ein paar mal geschaft keinen Schärfepunkt zu haben. Herzlichst Gotti

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate (zumindes vermute ich dass du so heißt), es bingt nichts, wenn du hier ein Bild nach dem anderen einstellst, ohne dass wir wissen, was du genau gemacht hast, welche Einstellungen in deiner Kamera eingestellt sind usw. Mach die Kamera auf ein Stativ oder stell sie auf einen festen Untergrund, schalte den IS (Bildstabilisator) auf aus, stell den Fokus auf S-AF, die Auslösung auf 2 Sekunden oder sogar auf 12 Sekunden. Dann suchst du dir was zum Zielen, drückst ab und nimmst die Finger von der Kamera. Nach 2 oder eben 12 Sekunden wird sie dann auslösen und sollte ein scharfes Bild machen. Erst wenn das nicht eintritt, können wir wir weitermachen. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

olywolle, gotti und olybärly...danke. Ich habe bisher nur analog fotografiert, damals auch beruflich und fühle mich nun digital ausgeliefert, möchte eigentlich an der Kamera einfach selbst einstellen. Also ASA, Belichtungszeit, Blende und Schärfe.

Link zu diesem Kommentar

Das geht doch einigermaßen einfach. Ich habe selbst die PL3 nicht, aber ich denke, auch die hat ein Wählrad, wo du schonmal auf "A" gehen kannst (Blendenvorwahl). Im Auswahlmenü (auf OK drücken) stellst du dir die ISOzahl ein und bei der Fokusauswahl gehst du entweder auf S-AF (Autofokus) oder MF (manueller Fokus, würde ich aber erstmal nicht empfehlen). Für normales Fotografieren würde ich IS auf "1" stellen, damit kann man schon einiges an Verwackeln vermeiden. Was noch? Ach ja, wie schon anderweitig gesagt, solltest du das Fokusfeld (auch das findest du im Einstellfenster) auf das mittlere Feld gehen und nicht auf ganz viele oder gar alle. Dann hast du doch schon alles! Ein bisschen Einlesen im Handbuch kann allerdings auch nicht schaden ;-) Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Anmerkung zum IS auf aus: Das ist [nur] wegen des Stativs erforderlich
Ist das zwingend erforderlich? Habe ich noch nie gemacht - auch uf de Stativ ned . Herzlichst Gotti
Link zu diesem Kommentar

@Gotti: Was im Leben ist schon zwingend erforderlich außer dem Tod. - Es wird dringend empfohlen, weil der IS auf dem Stativ nicht weiß, was er mit sich anfangen sollen, da es ja im Idealfall nichts auszugleichen gibt. Dann eiert das System nutzlos - bei den PENs zweidimensional, bei der E-M5 fünfebenig - durch die Gegend und verschlechtert im Zweifel das Ergebnis. Deswegen der allgemeine Tipp, bei Verwendung eines stabilen Stativs auf stabilem Grund IS off auszuwählen. @Rena Das ist schon eine ziemliche Herausforderung, ISO, Zeit, Blende und Schärfe voll unter Kontrolle haben zu wollen. Im M-Modus wären Zeit und Blende manuell einzustellen, bei MF (manual focus) ist auch der Autofokus abgeschaltet. Nur die ISO-Autowahl muss man dann übers Menü noch vornehmen. Für schnelle Schüsse bei schwacher Belichtung, die 1/25 Sekunde erfordern, ist das aber kaum empfehlenswert. LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar

Ggf. doch noch eine etwas unlogische Idee, woran es liegen könnte: Auf welchem Wert stehen unter Zahnrad C Stichwort "Auslösung" eigentlich die Einstellungen für Ausl.Prio. S und Ausl.Prio. C? Wenn die Voreinstellung "Auto" am Programmwählrad eingestellt ist, müssten beide Werte - unveränderbar - auf "Aus" stehen. In anderen Programmarten (PSAM) lassen sie sich verstellen, aber auch dann sollte zumindest bei S-AF der Wert auf "Aus" stehen. Ansonsten gilt weiterhin: IS auf 1, denn sonst ist sogar bei 1/125 ein Verreißen möglich. Gibt es denn eigentlich schon Stativaufnahmen bzw. solche mit Zeitauslöser von fester Unterlage aus? LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung