Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

WT-10 Photo-Synthese



Glaskolben gefüllt mit (abgekochtem) Wasser, Handheld (ich🙃), Radtransport.

Das ergibt eine ziemlich schwierige Optik.

  • Gefällt mir 16

Vom Album

KW 2023-10: Baumstarke Fotos

· 67 Bilder
  • 67 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 304 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 19 mm
  • Belichtungszeit 1/3000
  • f Blende f/16.0
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

Ideen muss man haben 👍, und Opferbereitschaft.

Da könnte man weiter experimentieren. 

Langer Hals zum Objektiv fällt mir gerade ein. Gib das Ding Mal dem Gotti...

Phantasievolle Grüße

ChristianR.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb ChristianR.:

Da könnte man weiter experimentieren. 

Aber nur, wenn die Sonne scheint.
Ich habe jede Menge Bilder und gerade dieses eine wo die Sonne kurz aus den Wolken kam, die Blende (Sonnenstern aber ausreichend Unschärfe) und der Fokus passte, genug Boden mit Baumschatten unten, echte Sonne hinter Baumast ...

Die Idee hatte ich schon länger aber es brauchte den passenden Sonnenstand und auch ein paar Wolken.
 Zum Wochenende hin Sturmtief.

Ihr kennt das ja auch alle.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mit der Glaskugel ist das schon schwer, aber mit der Verlängerung vom Kolben sicher noch einiges mehr. aber der Laborversuch kann als sehr gut gelungen notiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Tolle Idee mit dem Glaskolben! Das Verdrehte und der Sonnenstern kommen gut.

Wie schön, auch mal einen Baumschatten zu sehen. Das wollte ich eigentlich machen, aber das Wetter war nicht auf meiner Seite.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb elfchenlein:

Tolle Idee mit dem Glaskolben! Das Verdrehte und der Sonnenstern kommen gut.

Es geht ja beim Thema der Baumstarken Fotos auch um die Fotosynthese.
Alles Holz ist über diese Fotosynthese gespeicherte Solarenergie, und Braunkohle und alle andere fossile Energie auch....

Die Retorte mit der eingefangenen Sonne ist Symbol für diesen komplexen biochemischen Vorgang im Baum.

Freundlicher Gruß aus dem Süden von Salzburg,
Gerhard

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung