Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Pi-pa-pinguin



Stoffpinguin alias Bob + Anhängsel ;)


Empfohlene Kommentare

Das lebt auch vom Ausdruck. Und da muß man Bob´s 50%-Blick mit einkalkulieren. Wenigstens den linken Träger, den wir erblicken dürfen, würde ich eliminieren. Die Tönung funktioniert hier auch gewinnbringend in meinen Augen, anstatt pures schwarzweiss. Schärfe und Unschärfe hier und da könnten anders ausfallen. Aber die Augen sind getroffen und der Blick sagt was aus. Vom Katzenbild (Katzenbilder gehen doch für Liebhaber der Katzenbilder) bis zu den Gleisläufern sind die paar Fotos doch recht anschaulich und haben Ausdruck. Das Schlangenbild fällt mir etwas ab. Ansonsten haben deine Fotos bisher hier und da einen femininen Touch und das tut ihnen und dem Forum ganz gut. Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

Bitte. Ich gehe auch meinen amateurhaften Weg. Und versuche auch besser zu werden. Hier im Forum die Kommentare zu lesen, bringt da sehr viel. Und alles glauben musst du auch nicht, wenn es um subjektive Meinungen geht. Meine Tipps (falls du es nicht schon so oder so ähnlich machst): RAW auch speichern. Im Viewer 2 (das ist die kostenlose Bildbearbeitunssoftware von Olympus) kannst du dann prima experimentieren, was die Kamera hergibt. Vorhandene Fotos vertragen oft einen Beschnitt. Das bleibt dann irgendwann im Kopf und bei der Bildkomposition berücksichtigt man das schon beim aufnehmen. Sprich, du machst dir bessere Gedanken zum Motiv und Bildausschnitt bei der Kreation des Fotos. Bildbearbeitung ist ein großes Thema. Ich selber begnüge mich da bei "Allerweltsfotos" noch mit dem Viewer, weil ich an der Bildaussage arbeite und dass die Fotos möglichst schon out of camera, ooc, vernünftig sind. Das du nur ausgewählte Fotos einstellst finde ich gut. Ansonsten gibt´s ja noch die "Tipps bitte!"-Rubrik. Da wird es gerne gelesen auch mitzuteilen, was dein Anliegen ist. Viel Spaß weiterhin! Du bist in meinen Augen auf dem richtigen Weg. Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

Hehe, also was Bildbearbeitungsprogramme angeht nehm ich noch gern Photoshop her. Ist schließlich mein Beruf :-P Das Problem ist nur, wenn ich Hobbyfotographiere hab ich meistens nicht mehr die große Lust in Photoshop weiterzubearbeiten, da ich immer möglichst versuche die Fotos so hinzubekommen, das nicht mehr viel bearbeitung notwendig ist. ;-) Aber ich seh schon das noch ein wenig mehr in meine Hobbyfotos stecken muss. Kritik ist immer gut :-) Grüße

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist nur
Das kannst du dich ja selber hinterfragen. Wenn das Ausgangsszenario ohne aufwändige Bildbearbeitung ist, dann ist es doch richtig gut, sich damit anzufreunden. Ich gehe zumeist immer noch so vor. Das verschließt mir sicher viele Sachen. Aber das "Ungekünstelte" läßt sich auch gut als "Philosophie" vertreten. Außerdem sind alleine durch die Einstellungen der Kamera und die Fototechnik die Möglichkeiten nicht so begrenzt, wie es oft erscheinen mag. Ich habe irgendwann einfach begonnen auch mitzudiskutieren. Meinetwegen liege ich auch mal total daneben, aber was soll´s. Nach einer Zeit lernst du die Leute kennen und aktuell ist es ja recht überschaubar mit den aktiven Kommentatoren. Ich habe hier durch den Austausch im Forum mit die meisten Inspirationen bekommen. Klar, geht auch passiv durch lesen. Aktiv ist es eine andere Dimension. Qualität vor Quantität gesetzt, geht das ja auch mit überschaubarem Engagement. Ich haue hier auch mal ein experimentelles Foto rein um Feedback zu bekommen. Dann wird es für mich auch richtig interessant. Die sind ja eigentlich alle ganz nett hier und wenn es nicht zu platt ist sehr beanspruchbar. Wenn du bei den anderen auch mitdiskutierst, dann lehrt die Erfahrung, daß sie auch ein Auge auf deine Fotos werfen. Viele Grüße Sven
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung