Jump to content

Die OM System Community

WT-11: Barkeepers darling...



...darf in keiner gut sortierten Bar fehlen wegen der schicken Farbe. Ich finde das Zeugs nur süß und klebrig. Steht bei uns seit Urzeiten seit einer Cocktail-Party (einmal und nie wieder) im Schrank. Wegen seiner schrillen Farbe allerdings ist das zuckrige Zeugs des öfteren zu fotografischen Einsätzen herangezogen worden....

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 10
  • Haha 1

Vom Album

KW 2023-11: Das Hauptmotiv hat eine Farbe: BLAU!

· 57 Bilder
  • 57 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 518 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 110 mm
  • Belichtungszeit 1/100
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Die Lampe von unten ist genial. Sehr schön auch die Farbtupfer im/auf dem Glas. Das braune Sieb stört mich ein wenig.

Gruß  Ernst

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Ernst-W.:

Die Lampe von unten ist genial. Sehr schön auch die Farbtupfer im/auf dem Glas. Das braune Sieb stört mich ein wenig.

Gruß  Ernst

Das ist der Deckel vom Cocktailshaker. Für mich gehört er dazu. Evtl kann ich das messingfarbene Sieb noch etwas entsättigen...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Ernst-W.:

Die Lampe von unten ist genial. Sehr schön auch die Farbtupfer im/auf dem Glas. Das braune Sieb stört mich ein wenig.

Gruß  Ernst

Hier hab ich das messingfarbene Abgusssieb mal etwas entsättigt. Ich finde es so wie es im Ursprungsbild ist besser. Es korrespondiert gut mit den Orangen im Etikett der Flasche...

P3183524-Bearbeitet.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das hast Du schön in Szene gesetzt, ich hätte aber wahrscheinlich keinen reinweißen Hintergrund gewählt. Wirkt auf mich recht steril. Das Sieb in messingfarben harmoniert im Ursprungsbild schön mit dem Etikett. Auch den Deckel vor der Flasche finde ich gut. Aber diese Olive und das Basilikum(?)-Blatt... ich weiß nicht. eine Orangescheibe hätte ich farbharmonischer gefunden. Oder eine Physalis.
Ist das Mineralwasser mit Blue Curacao aufgegossen? Frag ich mich ja nach dem Sinn des Cocktailshakers... 😉 Sorry, wen ich das zu abgeklärt sehe.

Neben dem klassischen Swimming Pool kann man den auch für einen Green Mamba verwenden. Einer meiner Lieblingscocktails (2cl Blue Curacao, 2cl Zitronensaft, 2 cl Sahne, 4 cl Likör 43, 10 cl Maracujasaft).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Shootingstar:

Das hast Du schön in Szene gesetzt, ich hätte aber wahrscheinlich keinen reinweißen Hintergrund gewählt. Wirkt auf mich recht steril. Das Sieb in messingfarben harmoniert im Ursprungsbild schön mit dem Etikett. Auch den Deckel vor der Flasche finde ich gut. Aber diese Olive und das Basilikum(?)-Blatt... ich weiß nicht. eine Orangescheibe hätte ich farbharmonischer gefunden. Oder eine Physalis.
Ist das Mineralwasser mit Blue Curacao aufgegossen? Frag ich mich ja nach dem Sinn des Cocktailshakers... 😉 Sorry, wen ich das zu abgeklärt sehe.

Neben dem klassischen Swimming Pool kann man den auch für einen Green Mamba verwenden. Einer meiner Lieblingscocktails (2cl Blue Curacao, 2cl Zitronensaft, 2 cl Sahne, 4 cl Likör 43, 10 cl Maracujasaft).

Ich glaube wirklich, dass Deine Sehweise für die Art der Fotografie wie ich sie betreibe gelegentlich zu analytisch ist. Deshalb treffe ich so oft Deinen Geschmack nicht. Kann ich aber gut mit leben 😉 und möchte Dich ermuntern auch weiterhin meine Bilder kritisch zu betrachten.

Das vorliegende Bild hab ich für mich nur nach den Möglichkeiten zusammengestellt die ich z.Zt. hatte. Orange oder Physalis waren gerade nicht zur Hand, aber ne Olive war noch im Kühli.

Der Cocktail ist kein Cocktail sondern nur mit ein paar Tropfen Tinte versetztes Wasser. Auf den obligatorischen Zuckerrand hab ich auch verzichtet. Das ganze Bild habe ich als Highkey angelegt weil es mich in diesem Fall anspricht. Das ist aber nicht immer so.

Nach Sinn oder Unsinn oder gar Logik bei einem Stillleben zu fragen führt zu keinem Ergebnis. Auch die flämischen Meister haben die unmöglichsten Dinge in ihren Stillleben kombiniert...

Wäre das Bild eine Auftragsarbeit für z.B. einen Cocktailführer sähe es sehr viel anders aus. Richtiger Cocktail (bzw. richtig aussehender Cocktail) und im Hintergrund wäre sicherlich eine Bar zu erahnen oder so was in der Art...

Aber hier beim vorliegenden Bild ging es mir ausschließlich um "Blau"...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

@fotogramm 😉 Da kommt halt der Informatiker bei mir durch.

Danke für Deine Erklärungen. Tinte in Wasser... hätte ich jetzt nicht erwartet! Und Ja, Stillleben ist nicht mein Favorit. 😉

Link zu diesem Kommentar

Das Sieb vom Shaker mit den zig Punkten ist mir viel zu dominant in dem Bild, auf den schwarzen Verschluss könnte ich auch verzichten. Blue Curacao steht auch in meiner Bar, 2cl davon in ein Kristallweizen, für mich der ultimative Sommerdrink, der dann übrigens grün ist. 

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Nurmalso:

Das Sieb vom Shaker mit den zig Punkten ist mir viel zu dominant in dem Bild, auf den schwarzen Verschluss könnte ich auch verzichten. Blue Curacao steht auch in meiner Bar, 2cl davon in ein Kristallweizen, für mich der ultimative Sommerdrink, der dann übrigens grün ist. 

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Weizenbier mit Likör...never ever! Berliner Weiße mit Schuss ebenso...

Das mit dem Sieb kann ich nachvollziehen, ich lass es aber so...

Gruß aus HH

Achim

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt das Bild sehr gut, auch wenn der Siebaufsatz meinen Blick immer wieder von dem (für mich) eigentlich Interessanten wegzieht (das ist für mich ganz klar der Zahnstocher mit den fotogen aufgespießten Zutaten und das hübsche Glas).
Bei deiner zweiten Version das zwar nicht so, aber irgendwie ist die auch nicht so interessant für mich (vielleicht tatsächlich zu "sauber"? Keine Ahnung, kann ich gar nicht erklären).
Was ich total spannend finde, ist die Wirkung der Lampe von unten:
So wirkt es, als wenn alles auf einem runden Steh-Tisch platziert wurde (Schatten-/Lichtwirkung) - das finde ich genial, da es ja nur eine Illusion ist - die Wirkung der Lampe - spannend! 🙂

Link zu diesem Kommentar

EIne schicke Komposition. Durch die schattenfreie Hohlkehle erscheint mir das ganze Arrangement aber etwas im luftleeren Rum zu schweben. Speziell den vielgescholtenen Siebdeckel hättest Du evtl etwas drehen können, damit er an Plastizität gewinnt. So frontal wie jetzt wirkt er auf mich  nicht geerdet, sondern scheint seltsam zu balancieren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung