Jump to content

Die OM System Community

WT12: Schüchterne Meeridame



Dieses Wochenthema wird mich und unsere kleine Dame herausfordernd...

Zum Einen, weil ich merke, dass ich mit meinem Standardvorgehen hier nicht wirklich gute Fotos produziere (ich ahne es schon... habe nicht auf die errechnete ISO geschaut, daher 95% unscharf. Und wahrscheinlich werde ich ein anderes Objektiv probieren).

Zum anderen ist unsere Meeridame Rocket äußerst skeptisch gegenüber jeglichen Veränderungen im Tagesablauf. "Warum liegt die da jetzt auf dem Boden?" "Warum ist der Fenstervorhang auf?", "Was ist das für ein großes schwarzes Ding?"

Wir werden die Woche noch ein paar Versuche unternehmen, auch bei hereinscheinender Sonne.

  • Gefällt mir 8
  • Haha 2

Vom Album

KW 2023-12: Haus- und Nutztiere

· 25 Bilder
  • 25 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 135 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
  • Brennweite 150 mm
  • Belichtungszeit 1/100
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 6400

Empfohlene Kommentare

....ein niedliches und schüchternes Motiv - aber die von Dir als Problem benannte ISO scheint mir das geringste zu sein...

In Augenhöhe ändert sich die Beleuchtungsstärke um mindestens 2 Blenden - war da ein Störfaktor (Hand.o.a.) vor dem Blitz? Zudem ist wäre Blitz ohne Lichtformer/ Softboxen nur Notbehelf und führt wie hier zu zu harten Kontrasten, Schlagschatten und irreparablen Überstrahlungen - zudem auch zum Schreck beim Tier...

Bitte versuch es doch gern nochmal ohne Blitz...

Viele Grüße, HermannB

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb mainzerknipser:

Blitz

@Shootingstarhatte keinen Blitz benutzt! Das war alles natürliche Beleuchtung durch die Sonne. Die Schatten sind durch das Häuschen verursacht worden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

...danke an @talonmies für die Info - konnte mir (Trotz der Reflexe im Auge) den extremen Schlagschatten und die Belichtungsgrenze nicht anders erklären und ziehe alle Hinweise über Blitzanwendung sofort zurück 😊😇……

Link zu diesem Kommentar

Den extremen Kontrastumfang solltest du einfach mit der RAW Entwicklung besser in den Griff bekommen. Zur Aufhellung würde ich dir einen weißen Karton, Styropor oder Reflektor empfehlen. Zur Not auch eine auf Karton aufgezogene Alufolie, das wird aber meist ein eher kaltes Licht. Im Prinzip geht alles was als Refelexionsfläche dient, um Licht in den Stall zu transportieren.

Was mir hier als erstes auffällt ist der helle Streifen am rechten Rand über dem Ohr und der unruhige Reflex im Auge. Die ausgeprägte Struktur erregt momentan mehr Aufmerksamkeit als die Dame selbst.

VG Peter

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Piesl:

ausgeprägte Struktur erregt momentan mehr Aufmerksamkeit als die Dame selbst

Was ja ihrem Naturell entspricht. 😅 Sie ist diejenige, die sich immer versteckt, die schreckhaft und skeptisch ist, die schneller weg sein kann als jedes andere Meerschweinchen, was ich gesehen habe. Sie kann aber auch hohe und weite Freudensprünge machen und auf Häuschen, Hängematten und Korkebenen klettern, wenn sie sich wohlfühlt. 

Der unruhige Reflex ist übrigens mein Arm vorm hellen Fenster. 

bearbeitet von Shootingstar
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Oha, da hat ja jemand ein Haustier! Scheint ja eher rar gesät zu sein hier 😄 Ein hübsches erstes Portrait, aber die Augen wirken tatsächlich ein bisschen schreckhaft mit dem Weißen.

Was ist diese Struktur über ihrenm Kopf eigentlich? Sieht aus wie ne Korkplatte? Vielleicht könnt ihr ja die Kamera mal unauffällig in ihre Nähe bringen, damit sie sich etwas daran gewöhnt? Und einer lenkt ab, die andere fotografiert? Ich würde gern noch weitere Versuche sehen!

Mit Schwarzweiß habt ihr euch echt ein schwierig zu belichtendes Motiv ins Haus geholt 😄 Vielleicht doch die Vorhänge als Diffusor verwenden? Ich glaube, hartes Sonnenlicht ist zu krass.

 

bearbeitet von elfchenlein
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung