Jump to content

Die OM System Community

WT-14: Rubik`s Cube



Um mal einen Kontrapunkt zu den Blümchen im letzten Wochenthema zu setzen (und um Wind und Regen zu vermeiden :-D) hab ich mir mal unseren Zauberwürfel geschnappt. Ich finde diese Carbon-Klebeflächen ziemlich faszinierend, je nach Lichteinfall sehen sie ganz unterschiedlich aus. Und jetzt muss ich mal versuchen, die Dinger korrekt anzuordnen :-D
  • Gefällt mir 4

Vom Album

KW 2023-14: Makroaufnahme

· 48 Bilder
  • 48 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 247 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/10
  • f Blende f/9.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Ein schöner farbiger WT-Beginn. Ich hätte etwas auf den Ausschnitt geachtet, die oberen Farblinien beschnitten und ebenso die Radien an den aussenstehenden Ecken. Und dann frage ich mich, wo hätte ich die Schärfe eingestellt, evtl. Fokus-BRKT eingesetzt?

Ich habe heute einige vorbereitende Aufnahmen gemacht und musste diese Dinge auch schon für mich klären...

Beste Grüße

Eric

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Gute Idee.

Ich hätte die Flächen bei diesem Motiv wohl in eine Ebene gebracht um gleichmäßige Schärfe zu erzielen. Oder von so schräg aufgenommen, dass ein sehr deutlicher Schärfeverlauf entsteht.

Fokusstacking hätte ich wohl eher nicht angewendet.

Mein Zauberwürfel-Makro ist noch im Werden.

Muss erst noch fertig kochen...dann geht's weiter.

Gruß aus HH

Achim

bearbeitet von fotogramm
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Klare Farben und klare Strukturen zeichnet sich das Bild aus. Dazu der sanfte Schärfeverlauf.

Ob man stacken will oder mit stärkerer Abblendung die Schärfentiefe erhöhen möchte oder mit knapperer Schärfentiefe, bleibt dem Einsteller überlassen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Die Idee gefällt mir sehr gut und auch die Farbigkeit und Schärfentiefe. Mit der Lichtsetzung und dem Bildausschnitt würde ich nach Alternativen suchen. Schattenwurf bei Rot - Grün, Ausrichtung der Carbonmusterung. So ein Motiv schreit geradezu nach pedantischer Symmetrie. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung