Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Am Weiher

Magnolie
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Heute am Weiher aufgenommen bei bewölktem Himmel

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Das Porträt gefällt mir sehr gut - angefangen von der Idee, über den Schnitt, das Licht (viel, viel besser, als das totgeblitzte Bild im Frisiersalon!), bis hin zur Präsentation. Die angeschnittenen Hände sind evtl. nicht unbedingt jedermanns Sache. Mich stören sie aber nicht. Viele Grüße Dirk

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Von den drei Porträts dieser jungen Frau finde ich dies hier am weitaus besten gelungen. Die Farben stimmen, die Komposition ist in Ordnung, das weiche Licht tut dem Gesicht sehr gut und bringt die Haare zum Leuchten. Mir gefällt es nicht 100%ig, dass die Hände abgeschnitten sind, ich könnte mir deshalb auch einen Schnitt oberhalb des trockenen Grases vorstellen, das sie in der Hand hat, das Gesicht ist es allemal wert. Wie bei dem Schneebild fällt mir auch hier auf, dass ich irgendwie keinen echten Schärfepunkt/eine Schärfeebene) finde. Vielleicht ist das beim Runterskalieren verloren gegangen, das ist schlecht zu beurteilen, vielleicht gucke ich auch nur krumm ;-) Übrigens würde ich (ich beziehe mich auf die Frage nach dem Verlust der Metadaten beim Speichern) alles Skalieren in Photoshop selbst steuern und dann mit "Speichern unter ..." das jpg-Format wählen. Dann hast du die Möglichkeit, genau zu steuern, wie stark du komprimieren willst und hast noch dazu den Vorteil, dass alle Exifs erhalten bleiben, was eben bei dem Speichern für Web nicht möglich ist. Lieben Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

In meinen Augen ist dieses Bild - ähnlich wie Wolfgang - am besten gelungen. Bei "Am Weiher II" stören mich beispielsweise die Zweige die seitlich aus dem Kopf "wachsen". Der Kritik von Dirk bei "Beim Friseur" schließe ich mich dabei weitgehend an. Aber zurück zu diesem Bild. Es gefällt mir sehr gut. Nicht ganz sicher bin ich mir - bin aber kein "Portrailer" - ob man im Bereich der Augen und des Mundes nicht noch etwas mit selektiver Schärfe hätte spielen können. Ebenfalls könnte ich mir noch etwas "Leuchten" in den Augen vorstellen. Das sind zwar nur ganz kleine minimale Punkte, glaube aber, mit der richtigen EBV könnte das Bild zusätzlich noch gewinnen. Dies ändert aber ncihts am positiven Eindruck des Bildes. Viele Grüße Manfred

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
In meinen Augen ist dieses Bild - ähnlich wie Wolfgang - am besten gelungen.
Lieber Manni, das freut mich aber sehr, dass du mich so gelungen findest, ein großes Kompliment ! ;-)) Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch!! Lieben Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine aufschlußreiche Portraitserie. Wie in vielen vor Ort-Fällen, fehlt da einfach am Weiher der dritte Mann mit dem Reflektor. Gerade der Glanz in den Augen ließe sich da ganz dezent erhöhen und in das Haar käme noch etwas Struktur. Aus der Serie gefällt mir dieses Bild auch am besten. Ohne Hände fehlt aber etwas, andererseit ist der Abstand zu groß. Kommen die Hände höher , dann wirkt es zu künstlich. Wie wäre es ideal??(ratlos) Wie ich es auch ansehen, der Blick wird immer zum rechten Auge geführt, das ist Dir perfekt gelungen. In der Gro0ansicht wirkt das Bild auf mich viel perfekter , als in der Kommentaransicht. Wolfgangs Kritik mit dem Schärfepunkt ist wohl der Knackpunkt sogar. Da ich nun nicht wüßte wie ich es besser hinbekommen hätte, finde ich das Bild einfach gut und ansprechend. Danke fürs Zeugen und einen guten Rutsch . Gruß Uli

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Lieber Manni, das freut mich aber sehr, dass du mich so gelungen findest, ein großes Kompliment !
Ich hatte wohl schon vorgefeiert... :-)) Sorry - und allen einen guten Rutsch!!!!! Viele Grüße Manfred

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung