Jump to content

Die OM System Community

Alle Farben



Highkey mit Farben. Der Versuch, die Sättigung im LR runter zu nehmen gefiel mir nicht so. Habe das mal so belassen.

Beleuchtet wurden die Tassen mit dem LED-Licht von oben (von der Dunstabzuhaube). Weißabgleich habe ich auf fix Glühlampe gestellt.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 13

Vom Album

KW 2023-15: Bewusste Überbelichtung

· 48 Bilder
  • 48 Bilder
  • 6 Kommentare
  • 293 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.2
  • Brennweite 45 mm
  • Belichtungszeit 1/3
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Bei Auto-WB bekommt die hellgrüne Tasse plötzlich gelbgrüne Farbe und das Rot der roten Tasse sieht merkwürdig aus. Ebenso das Weiß des Hintergrundes und Untergrundes sieht schmutzig aus:

D4080001.thumb.jpg.71b122fef8086bb9a07c6e232904561d.jpg

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Leicht und luftig - das High-Key hat so was frühlingsfrisches! Sehr gelungen, gefällt mit richtig gut 👏👏👏

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Schließe mich Karsten an.👍
Auch die in der Tiefe abnehmende Schärfe steht dem Bild gut.
Gruß Manfred

bearbeitet von ManfredP
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
ej foto

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mich Karsten und Manfred nur anschließen, ein sehr schöne Staffelung von Farbe, Helligkeit und Schärfe. Der Auto-WB Abgleich funktioniert mit dem LED-Licht hier nicht.

bearbeitet von ej foto
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb ej foto:

Der Auto-WB Abgleich funktioniert mit dem LED-Licht hier nicht.

danke für dein Kommentar 🙂


Das wollte auch hinweisen, dass Auto-WB nicht immer den richtigen (Farb-) Ton trifft. Der Witz war aber, im Liveview-Sucher stimmen die Farben. Erst das abgespeichert Bild zeigt die missratenen Farben. Daher nachschauen, ob die Farben im abgespeicherten Bild stimmen.

Danke an @Karsten und @ManfredP für die Kommentare ☺️

bearbeitet von pit-photography
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ansprechendes Color HK. Einziger Vermutstropfen... die Spiegelung. Ohne wäre es für meinen Geschmack noch besser...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb fotogramm:

die Spiegelung. Ohne wäre es für meinen Geschmack noch besser...

Schwierig zu unterdrücken, da muss ich wohl ein weißes Zelt drüberlegen. Das wäre schon sehr aufwändig. Außer man hat Tassen mit matter Farbe. Die sind meist hoch glänzend.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb pit-photography:

Schwierig zu unterdrücken, da muss ich wohl ein weißes Zelt drüberlegen. Das wäre schon sehr aufwändig

Hast Du es mal mit indirektem, diffusen Licht versucht, z.B. Blitzen gegen die Decke (falls diese weiß ist)?

bearbeitet von ManfredP
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb ManfredP:

Hast Du es mal mit indirektem, diffusen Licht versucht, z.B. Blitzen gegen die Decke (falls diese Weiß ist)?

Darunter ist leider eine Dunstabzughaube von dort das Licht auch kommt. Vielleicht versuche ich mal anders mit weißem Tuch drüber und da mit Blitz auszuleuchten. Ich habe weisses Molton-Stoff. Mal sehen wie ich das hinbekomme. Jetzt mache ich erst mal einen Ausflug, das Wetter lockt mich nach draußen ☺️

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung