Jump to content

Die OM System Community

WT-15 - High-Self



Gestern Abend mal mit kräftigem und indirektem Blitz (die gute alte FL-50R) von vorne und dahinter am Blitz geschnalltem weißen Reflektor, Blitz nach oben gerichtet.

Anfangs habe ich die Kamera freihändig gehalten, um auszuprobieren was rauskommt. Dann habe ich mich doch entschlossen, anständiger zu machen und die Kamera auf Stativ montiert und per Kabel ausgelöst.

Dann im LR nachbearbeitet (Kontrastanpassung, Lichter, Weiß, Schwarz und Tiefen sowie Kontrast und Struktur).

Bin mir nicht sicher, ob das als Highkey durchkommt (ich lerne gern dazu).

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 5

Vom Album

KW 2023-15: Bewusste Überbelichtung

· 48 Bilder
  • 48 Bilder
  • 6 Kommentare
  • 293 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.17mm F1.2
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 1/100
  • f Blende f/1.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Für ein Männerportrait eher unüblich, aber durchaus machbar. Der Kontrast Brille-Gesicht passt für mein Dafürhalten. Das dunkle T-Shirt allerdings würde ich durch ein helles Kleidungsstück ersetzen. Es bringt zuviel Gewicht in d3n unteren Teil des Bildes.

Zur Vorgehensweise: Selbstporträt mache ich praktisch immer vom Stativ mit Funkauslöser. Dadurch ist mir ein viel genaueres Arbeiten möglich.

Gruß aus HH 

Achim

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Kommentar 🙂

vor 1 Minute schrieb fotogramm:

Das dunkle T-Shirt allerdings würde ich durch ein helles Kleidungsstück ersetzen.

Das habe ich auch hinterher gedacht. Aber erst als ich auf dem Monitor gesehen hab. Vielleicht probiere ich mal

vor 2 Minuten schrieb fotogramm:

Selbstporträt mache ich praktisch immer vom Stativ mit Funkauslöser. Dadurch ist mir ein viel genaueres Arbeiten möglich.

Stimmt, anfangs war das mal so auf die Schnelle, aber das kommt eher nur Pfusch raus. Sorgfalt ist natürlich oberstes Gebot beim Portraitieren myself. Dank Schnwenkdisplay seitlich nach vorne konnte ich mich selbst kontrollieren wie ich mich positionieren soll. Mit Klapp-Display? Undenkbar! Auch der Klapp nach unten bei der E-M10 würde wegen Stativ scheitern. Ein Hoch auf Schwenkdisplay!

Man kann zwar mit Smartphone per Liveview machen, aber ich stelle fest, das geht mit Fernauslöser und Schwenk nach vorn besser und kann mich mehr auf die Kamera blicken.

Link zu diesem Kommentar

Die SW Variante gefällt mir am Besten. Lediglich das Shirt hätte ich nicht komplett geschwärzt. Die Modulation der Originalversion hätte hier sehr viel aufgelockert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Piesl:

Lediglich das Shirt hätte ich nicht komplett geschwärzt. Die Modulation der Originalversion hätte hier sehr viel aufgelockert

Hat mir aber nicht so gefallen, da das Ergebnis mir zu fleckig war

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Gelungenes Portrait. Mir gefällt die erste Version mit der leichten Tönung am besten, das SW mit den harten Kontrast ist auch gut. Aber als High Key würde ich es nicht einordnen wollen, das Schwarz ist mir zu dominant.

Gruß  Ernst

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb elfchenlein:

Schatten von Brille und Nase

Das mit dem Schatten unter meinem Riechkolben hast du Recht. Den Blitz hätte ich tiefer setzen müssen. Aber dann entsteht ein neues Problem: Reflexion auf dem Brillenglas. Vielleicht hätte ich meinen weißen Regenschirm nehmen sollen 😄

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung