Jump to content

Die OM System Community


Mit meinem Arsenal an Bildbearbeitungsprogrammen nutze ich OM Workspace außer für das Entfischen von Aufnahmen mit dem 8mm Fisheye sonst nicht in meiner Entwicklung. Bei diesem Bild gefiel mir die original Olympus Farbgebung (Natürlich) so außerordentlich gut und ich habe sie mit keinem Kameraprofil in LR (Adobe, Camera, Color Fidelity) auch nur annähernd so hinbekommen, insbesondere Balance/Kontrast zwischen Grün- und Gelb/Orangetönen. 

So konnte ich nicht anders, als das Bild in OMWS zu rendern. Geringfügiger Beschnitt und minimale Korrekturen der Tonwerte in LR.

  • Gefällt mir 20

From the category:

Doku

· 27.119 Bilder
  • 27.119 Bilder
  • 44.728 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.150-400mm F4.5
  • Brennweite 400 mm
  • Belichtungszeit 1/1000
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 160

Empfohlene Kommentare

Gabi

Geschrieben

Wunderschön. Die Stimmung ist grad fühlbar beim Anschauen. Tolle Atmosphäre. Glückwunsch zu dem schönen Moment und dem gelungenen Foto.

Gustavo

Geschrieben

Genau das mag ich an Olympus/ OMDS. Die pastelligen zarten Farben, insbesondere das Grün ist ja oft heikel und wird schnell über die Kameraprofile der Bildbearbeitungsprogramme überzogen. Ein sehr schönes Foto, das dir gelungen ist. Ein toller Moment, sozusagen Auge in Auge mit der Schnepfe. 

Grüße, Gustav

Hoppmann

Geschrieben

Toll, ich bin immer wieder begeistert von deinen Naturfotos👍

Karsten

Geschrieben

@Hoppmann Besten Dank, Norbert 🙏😊 Dieses ist übrigens quasi in deiner Nachbarschaft entstanden - vorletzte Woche am Dümmer 😉😄

Karsten

Geschrieben

@Gabi Vielen Dank 🙏😊 Ja, das war ein besonderer Moment. Auch weil es mit dem Bild geklappt hat 😄 Die Szenen, wo der Vogel zum großen Teil von Gras etc. verdeckt ist, waren im Bezug auf den Autofokus sehr anspruchsvoll und in vielen Fällen bin ich einfach nicht "zum Schuss" gekommen. 

Gabi

Geschrieben

vor 12 Stunden schrieb Karsten:

Die Szenen, wo der Vogel zum großen Teil von Gras etc. verdeckt ist, waren im Bezug auf den Autofokus sehr anspruchsvoll und in vielen Fällen bin ich einfach nicht "zum Schuss" gekommen. 

Das kenne ich. Viel zu lange habe ich die Funktion: Af+Mf nicht eingesetzt. MF kombiniere ich mit Focus-peaking. Mit der Kombination aus AF und MF kann man da dieses Hin- und Herfahren des AF überbrücken. Damit geht es mir jetzt bei der Vogelfotografie eindeutig besser. Früher war ich überzeugter Canon-Fotograf mit einer 5 D Mark III. Eine schöne Kamera, ohne Zweifel. Tolle Bildqualität. Ich nutze sie immer noch gerne. Aber das, was uns in der Tierfotografie mit der Olympus gelingen kann, davon konnte ich früher mit meiner SLR wirklich nur träumen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung