Jump to content

Die OM System Community

Arktisches Brüderchen



Jeder schmilzt beim Anblick von Papageitauchern dahin - selbst die Wissenschaft hat ihn "arktisches Brüderchen" getauft (fratercula arctica) 🙂

Hier habe ich mal testweise den Himmel getauscht - wahnsinn, was das vom Bildeindruck her für einen Unterschied macht.

Copyright

© Michael Hölzl
  • Gefällt mir 20

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 133 Bilder
  • 133 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 631 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Zitat

Hier habe ich mal testweise den Himmel getauscht

Wie sah das Original aus?

So oder so, toll eigefangen, den Papageitaucher mit vollem Schnabel 👌

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb pit-photography:

Wie sah das Original aus?

So oder so, toll eigefangen, den Papageitaucher mit vollem Schnabel 👌

Danke dir!
Obwohl die Wolkenstimmung vor Ort dem obigen Himmel gar nicht so unähnlich war, ist auf dem Foto ein ziemliches Einheitsgrau zu sehen.

P6131231-Verbessert-RR-2-1-1800px.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Kreier:

Danke dir!
Obwohl die Wolkenstimmung vor Ort dem obigen Himmel gar nicht so unähnlich war, ist auf dem Foto ein ziemliches Einheitsgrau zu sehen.

P6131231-Verbessert-RR-2-1-1800px.jpg

Danke für das Zeigen des Originals. Das mit dem Einheitsgrau hatte ich geahnt. Wollte nur den Unterschied der Wolken sehen. Die Unterschiede der Stimmung im Bild auch gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Danke für das Zeigen des Originals. Das mit dem Einheitsgrau hatte ich geahnt. Wollte nur den Unterschied der Wolken sehen. Die Unterschiede der Stimmung im Bild auch gewaltig.

Um den Himmel so zu fotografieren bräuchte man ja eine ziemlich kurze Brennweite, mit dem Tele sieht es nie so aus - aber der Eindruck, wenn man beides kombiniert, ist doch recht spannend, als hätte man den Papageitaucher mit 14mm fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Kreier:

Um den Himmel so zu fotografieren bräuchte man ja eine ziemlich kurze Brennweite,

Man könnte auch abwarten, wenn die Luft frei von diesiger Luft ist. Dann sind die Wolken auch klarer. Das ist meist, wenn vorher kräftig geregnet hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Kreier:

aber der Eindruck, wenn man beides kombiniert, ist doch recht spannend, als hätte man den Papageitaucher mit 14mm fotografiert.

Oh, was für eine kurze Brennweite - das war tatsächlich mein erster Eindruck, bevor ich irgendwas gelesen hatte 😉😄 Ich gebe dir völlig recht, der dramatische Himmel steigert die Bildspannung ungemein. Die Aufteilung gefällt mir ausgezeichnet. Für Puristen ist so eine Bearbeitung natürlich ein Graus; du weißt, ich bin diesbezüglich eher wenig zimperlich und verbuche das unter "Fotokunst". Solange man solch eine, die Bildwirkung massiv veränderten Bearbeitung benennt, finde ich das persönlich absolut in Ordnung. Klasse Foto und Bild 👏👏👏

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Karsten:

Oh, was für eine kurze Brennweite - das war tatsächlich mein erster Eindruck, bevor ich irgendwas gelesen hatte 😉😄 Ich gebe dir völlig recht, der dramatische Himmel steigert die Bildspannung ungemein. Die Aufteilung gefällt mir ausgezeichnet. Für Puristen ist so eine Bearbeitung natürlich ein Graus; du weißt, ich bin diesbezüglich eher wenig zimperlich und verbuche das unter "Fotokunst". Solange man solch eine, die Bildwirkung massiv veränderten Bearbeitung benennt, finde ich das persönlich absolut in Ordnung. Klasse Foto und Bild 👏👏👏

Danke Karsten 🙂
Solange man offen schreibt, was man veranstaltet hat, kann man ruhig herumprobieren, finde ich und meiner Ansicht nach ist es einge gute Möglichkeit, mehr über Bildwahrnehmung zu lernen. Beim Himmel für die Flugaufnahmen hätte mir das vor Ort natürlich nicht geholfen, denn wenn man nur eine Stunde auf der Insel ist, dann muss man nehmen, was man bekommt.
Aber es ist interessant, bei Landschaftsaufnahmen mit dem Himmel zu spielen und die verschiedenen Eindrücke wirken zu lassen, denn hier kann man ja zumindest manchmal durchaus planen... und zumindest mir ist nicht immer bewusst, welche Stimmung zu einem Motiv besonders gut passen würde. Aber wem erzähle ich das, du bist ja schon sehr gut darin, bestimmte Abendstimmungen vorherzusagen und für deine Bilder zu nutzen 😉

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung