Jump to content

Die OM System Community

Birding extrem ^^


  • Gefällt mir 3

From the category:

Emotion

· 8.356 Bilder
  • 8.356 Bilder
  • 14.067 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
  • Brennweite 42 mm
  • Belichtungszeit 1/125
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Gefällt mir gut!

Gibt es davon noch andere Beschnitte?

Mit dem Vogel im goldenen Schnitt oder 1/3-1/3-Punkt. Vllt. 2:1 Hochformat (oder noch schlimmer 😈)?

Evtl richtiger Eckenläufer... oder virtuell präzise die Mitte zwischen den Diagonalen ins Eck bringen.

Das helle Wolkenstreiflein unten links stört mich etwas.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Grinzold:

Gefällt mir gut!

Gibt es davon noch andere Beschnitte?

Mit dem Vogel im goldenen Schnitt oder 1/3-1/3-Punkt. Vllt. 2:1 Hochformat (oder noch schlimmer 😈)?

Evtl richtiger Eckenläufer... oder virtuell präzise die Mitte zwischen den Diagonalen ins Eck bringen.

Das helle Wolkenstreiflein unten links stört mich etwas.

Gibt leider nur diesen einen Shot - der ohne jede Ambition im vorbeispazieren entstanden ist.
Ich mag den Minimalismus der ein bisschen rüberkommt.
Ansonsten ist die Aufnahme eher was für die "Rundablage" 🙂
PS: Die IR-Kamera mit diesem Objektiv ist nicht gerade mit Qualität
gesegnet.
Aber extrem mobil 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Erich_Wien:

Ansonsten ist die Aufnahme eher was für die "Rundablage" 🙂

Nur weil andere das kritisieren? Ich finde, man kann Regeln brechen und muss nicht immer mit Eckenläufer-Perfektion sein. Für mich hat das Bild drei Zonen:

  • Himmel
  • Balken
  • Brückenseile mit Vogel

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Nur weil andere das kritisieren?

 

Nö - weil die Qualität sehr schlecht ist - das sieht man in der Verkleinerung nur nicht.
Quasi der Smartphone-Effekt ^^

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Erich_Wien:

Nö - weil die Qualität sehr schlecht ist - das sieht man in der Verkleinerung nur nicht.
Quasi der Smartphone-Effekt ^^

Schärfetool kaufen 😄

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Nur weil andere das kritisieren? Ich finde, man kann Regeln brechen und muss nicht immer mit Eckenläufer-Perfektion sein.

Ich glaube, Du hast mich gründlich falsch verstanden...

Es geht - genau wie du sagst - darum, das Bild auszuloten... Verschiedene Varianten mit neuen Elementen zu schaffen. 3:1 Hochformat mit oder ohne Eckenläufer usw.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Erich_Wien:

Nö - weil die Qualität sehr schlecht ist

Oha, erst in der Vergrößerung sieht man das. Fehlfokussiert oder das Objektiv ist so grottenschlecht. Da ist meiner nicht so extrem, aber auch nicht top gegenüber den anderen.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Erich_Wien:

Ich mag den Minimalismus der ein bisschen rüberkommt.

Genau. Schei* auf die "Qualität", es ist ein nettes Motiv ("Shutter Therapee") und da kann man doch mit spielen...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb pit-photography:

Oha, erst in der Vergrößerung sieht man das. Fehlfokussiert oder das Objektiv ist so grottenschlecht. Da ist meiner nicht so extrem, aber auch nicht top gegenüber den anderen.

Ich bin mir nicht sicher, ob seit dem IR-Umbau der Fokus oft daneben liegt.
Ich kenn die Kamera ja noch von "davor" - da saß jeder Fokus zuverlässig. Zumal ich ja stets bei bestem Licht fokussiere - also keine Herausforderung.
Und das Objektiv ist halt schon eine andere Liga, aber bei etwas geschlossener Blende eigentlich eh schwer okay ...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Grinzold:

nettes Motiv ("Shutter Therapee") und da

Da hat er den Shutter zu wörtlich genommen und dadurch ist im Bild der Shutter-Effekt zu sehen 😂

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Erich_Wien:

Ich bin mir nicht sicher, ob seit dem IR-Umbau der Fokus oft daneben liegt.

Wie sieht es mit MF+Lupe aus?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Grinzold:

Wie sieht es mit MF+Lupe aus?

Noch nicht versucht - so lange hab ich die Umgebaute ja noch nicht.
Bin quasi erst beim erkunden....
 

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Grinzold:

Evtl richtiger Eckenläufer

So ein Quatsch! Ich meine latürnich so einen pfiffigen Randabschluss, wo die Diagonalen irgendwie... 😉

(Man sollte nicht gleich nach der Klinik-Entlassung wieder voll loslegen 🤯)

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Erich_Wien:

Noch nicht versucht - so lange hab ich die Umgebaute ja noch nicht.
Bin quasi erst beim erkunden....
 

Wenn eine DSLR umgebaut ist, ist der AF nicht genau da wo sie sein sollte (Phasen-AF)

Aber Kameras mit Kontrast-AF dürfte da eigentlich keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

dürfte da eigentlich keine

Konjunktiv und eig.. 😈

Das Objektiv (das einzelne) muss auch noch mitspielen...

Da mag hinsichtlich IR-Tauglichkeit eine größere Streuung drin sein...

Was sagt @Fotofirnix?

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Grinzold:

Konjunktiv und eig.. 😈

Das Objektiv (das einzelne) muss auch noch mitspielen...

Da mag hinsichtlich IR-Tauglichkeit eine größere Streuung drin sein...

Was sagt @Fotofirnix?

Ich habe IR nicht mit dem Schrumpf-Objektiv probiert. Die ich nutze wegen dem weiteren Winkel das 9-18 aber es ist auch kein Superduper wie das 7-14. IR-Bilder beruhen eher auf den Effekt 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Grinzold:

Konjunktiv und eig.. 😈

Das Objektiv (das einzelne) muss auch noch mitspielen...

Da mag hinsichtlich IR-Tauglichkeit eine größere Streuung drin sein...

Was sagt @Fotofirnix?

Der wird nix belastbares sagen können bei einem 0,2Mb Bild. 
Mein Eindruck ist, dass das Bild leicht verwackelt ist.

Mein 14-42 ist für IR für inzwischen recht viele Bilder gut genug, ich habe deshalb das dritte (zwei mit dem bekannten Kabelfehler nur mehr bis 28mm verwendbar). 
Unschärfe oder Fehlfokus- Probleme habe ich mit recht verschiedenen Objektiven selten.
Weil auch Umbauprobleme angesprochen wurden: Einen miserablen Umbau hatte ich auch aber nicht von einem renommierten Betrieb. (Da konnte man einige Objektive auf ∞ scharf stellen, einige aber nie)

Wenn auch nur der Verdacht auf Fokusprobleme nach dem Umbau besteht würde ich das unbedingt abklären, das darf nicht sichtbar werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Fotofirnix:

Der wird nix belastbares sagen können bei einem 0,2Mb Bild. 

Ich dachte eher, wegen der allgemeinen Fokus-Problematik, auch bezüglich Streuung...

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Grinzold:

Ich dachte eher, wegen der allgemeinen Fokus-Problematik, auch bezüglich Streuung...

Wir haben uns schon verstanden, drum habe ich ja auch zur Fokus-Frage was geschrieben. 
Persönlich würde ich viele Aufnahmen unter definierten Bedingungen machen bevor ich einen Umbaufehler in Betracht ziehe. 

Wegen der kleinen Offenblende ist das 14-42 ja rel. gutmütig bezüglich Fehlfokus.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung