Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

WT-19 - landscape in yellow & blue



Gerade zu der Zeit der gelben Rapsfelder ergibt sich zusammen mit dem blauen Himmel ein komplementären Farbenkontrast gelb - blau.

Aufnahme bei meinem heutigen Frühsommerspaziergang.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 20

Vom Album

KW 2023-19: Komplementäre Farben

· 31 Bilder
  • 31 Bilder
  • 3 Kommentare
  • 206 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 1/6400
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 31 Minuten schrieb Erich_Wien:

Der Farbkontrast ist der Hammer - aber auch die Wolken tragen ihren Teil dazu bei.

Danke für dein Kommentar, Erich 🙂

Wolken unter dem blauen Himmel gehören für mich bei UWW-Aufnahmen unbedingt dazu. Bei meinem Spaziergang am frühen Nachmittag sah ich die gelben Rapsfelder und da dachte ich sofort an das WT. Blau - Gelb ist genau das mit den komplementären Farbenkontrasten.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Sehr gelungene Komposition! Schade ist nur der Kondenzstreifen neben der markanten Wolke.

Brrnd

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb boehboeh:

Schade ist nur der Kondenzstreifen neben der markanten Wolke.

Ja leider. Flughafen Stuttgart ist auch nicht weit und im Moment fliegen alle 😕

Danke für dein Kommentar 🙂

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar

schöner windows desktophintergrund für ein zukünftiges windows 12 -- klasse bild - aber den kondenzstreifen hätte ich eliminiert

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Ron Treb:

schöner windows desktophintergrund für ein zukünftiges windows 12

Dann muss Microsoft eine sehr hohe Geldsumme beilegen 🤑

vor 6 Minuten schrieb Ron Treb:

aber den kondenzstreifen hätte ich eliminiert

Das Flugzeug flog knapp in den Wolken rein, nun isser weg:

F5060114-HDR-2.thumb.jpg.8c578aa81b4d6543aeaf2d55a311645e.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Malerisch schön, Pit! 🙂
MIT dem Kondensstreifen wirkt es fast wie das Band einer Marionette 😉 Die Wolke somit im Himmel aufgehängt 🙂  - da passt dann der vordere weiße Strich auch noch mit dazu (damit sie nicht runterfällt).

OHNE den Streifen wirkt es, als wenn eine Flugrobbe über den Himmel saust (da die innere Biegung der Wolke fast wie eine Bewegung mit Schwung aussieht, finde ich), aber vielleicht geht auch mal wieder die Phantasie mit mir durch - bin wohl irgendwie bei der Verteilung in den Topf gefallen 😁)

Sonnige Grüße

Renate

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Renate Schulze:

als wenn eine Flugrobbe über den Himmel saust

cloud bashing - bisher als Kritik an Internetlösungen interpretiert - seit Renates Kommentar nun wörtlich zu nehmen... 😁

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hach! Ein Komplementär-Klassiker, so ein duftendes Rapsfeld vor einem schönen blauen Himmel mit dekorativen Wolken. Die Kondensstreifen gehören halt irgendwie auch dazu mittlerweile.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Der Raps vor blauem Himmel gilt als der Klassiker schlechthin und wird in vielen Büchern als Beispiel für den Komplementärkontrast verwendet.

Im Farbkreis des Bauhauslehrers Johannes Itten, auf dem die Theorie des Komplementärkontrasts beruht, ist die komplementäre Farbe von Blau allerdings Orange und der Farbe Gelb steht das Violett komplementär gegenüber.

Wollte nicht klugscheißen und besserwissen aber so ist nun mal die Theorie.

Das macht allerdings Dein Bild nicht schlechter 😉

Gruß aus HH

Achim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb fotogramm:

Im Farbkreis des Bauhauslehrers Johannes Itten, auf dem die Theorie des Komplementärkontrasts beruht, ist die komplementäre Farbe von Blau allerdings Orange und der Farbe Gelb steht das Violett komplementär gegenüber.

Wollte nicht klugscheißen und besserwissen aber so ist nun mal die Theorie.

Danke für dein Kommentar, Achim.

Nur was an Farbenkreis angeht, bin ich noch verwirrt, wie gesagt ist dieses WT für mich die Lernphase.

In anderen Seiten sehe ich die Farbenkreise nach RGB so: Blau - Gelb gegenüber, Rot - Cyan und Grün - Magenta. Das habe ich auch mit meinem Experiment mit Farblampen gesehen.
Es gibt aber auch Kritik an die Theorie von Itten. Er behauptet, die Farben Rot, Gelb und Blau seien Mischfarben. Weiß und Schwarz sowie Grau seien Nichtfarben. Nur wie definiert man Farbe?

http://kuepperscolor.farbaks.de/de/farbentheorie/farbenlehre_in_vergangenheit_und_zukunft.html

Wenn man die Farben Rot, Grün und Blau zusammen mischt, ergibt Weiß (additive Farbenmischung)
Mischt man Cyan, Magenta und Gelb, ergibt Schwarz (subraktive Farbenmischung, eigentlich Schwarz-Grau, daher die Druckerfarben)

Man kann trefflich darüber streiten, welche Theorie nun richtig ist. Vielleicht hätte man das Thema besser "Farbenkontraste aus zweier Farben" nennen können.

VG aus S
Pit

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung