Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Einkaufswagen im Wald



Beim heutigen Spaziergang in einem kleinen Waldabschnitt gesehen und eingefangen. Dieses Bild ist mein erster Versuch einer Objektfreistellung mit Hilfe der "magischen Extrahierung" und manueller Nachbearbeitung. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden (hier aber auch für Kritik offen), allerdings kann ich mich schwer auf einen Bildzuschnitt festlegen. Belasse ich es im Originalzuschnitt? Nehme ich den Schatten unten im Bild mit rein? Finde den eigentlich ganz schön. Wie hoch lasse ich die Bäume im Bild wachsen? Setze ich den Einkaufswagen eher als etwas "verloren" in Szene oder schließe ich den Bildausschnitt enger? Experimentiert habe ich mit einem 4.3 Seitenverhältnis, was mit auch gut gefallen würde. Allerdings würde da meiner Meinung nach auch die Aussage etwas anders ausfallen (Weniger verloren). Es würde mich freuen, wenn mir jemand mal seinen Bildzuschnitt präsentieren könnte, so wie er es zuschneiden würde, mit einer kurzen Begründung. Dies ist meine favorisierte Version. Den Originalschnitt könnt ihr hier ansehen und auch gerne herunterladen. https://www.dropbox.com/s/6il2nz5yyw5n4qw/Marko%20Richter%20-%20Einkaufswagen%20Orig.jpg Ich danke schon mal im Voraus! Herzliche Grüße Seddich


Empfohlene Kommentare

Hallo Seddich. Das Motiv gefällt mir gut und auch technisch hast Du es gut umgesetzt. Beim Beschnitt würde ich allerdings tatsächlich etwas ändern. Von oben bis der Himmel weg ist, der lenkt mich vom Einkaufswagen ab, der hier ja Hauptmotiv ist. Von unten bis knapp unter den Wagen, dann liegt er gut im Bildschnitt. Bei der Aufnahme hätte ich deshalb gleich das Querformat genommen. Vielleicht nur mein Geschmack, aber ich finde es so besser. LG Manfred

Link zu diesem Kommentar

Mandirun, vielen Dank für deine Meinung! Ich hatte auch ein Foto im Querformat gemacht und habe nun den Abschnitt mit dem Einkaufswagen mal reingestempelt und angepasst. https://www.dropbox.com/s/1ck25rxufbedjxn/luhe%20wagen%20quer%201b2.jpg Mir gefällt es in dem Format auf jeden Fall auch gut. Was meinst du oder die Anderen? Grüße Seddich

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir besser im Querformat! Allerdings würde ich von rechts noch ein gutes Viertel wegschneiden (bis knapp neben dem Baumstamm). Dann kommt der Einkaufswagen besser in den goldenen Schnitt. LG Manfred

Link zu diesem Kommentar

Der Wagen hat natürlich viele feine Strukturen. Den als Colorkey zu machen ist nicht einfach bzw. sehr sehr viel Arbeit. Man sieht hier halt zwischen den Stangen noch die farbigen Bäume. Es könnte vielleicht doch schnell gehen, wenn du den gelben und grünen Kanal komplett und den Cyan zu 50 % entsättigst. Habst grad mal getestet, sieht eigentlich ganz gut aus. Zum Beschnitt.....Hochformat ist eigentlich ganz nett wegen der Bäume, aber dann müsste der Wagen weiter rechts im Bild sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, danke dir für die Tipps. Finde ich klasse, dass man hier brauchbare Hinweise bekommt ;-) Ich werde das nachher mal machen mit der Entsättigung. Mit der Drittel-Regel und dem goldenen Schnitt muss ich mich wohl noch näher beschäftigen. Auch im Querformat meinte Manfred ja, dass rechts etwas vom Bild abgeschnitten werden sollte. Danke euch nochmal Grüße Marko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuallererst finde ich die Idee gut. Ein technisches Gerät mit strengen geometrischen Konturen steht in einem chaotischen Wald. Das wird noch erhöht durch die Farbe des Wagens gegen den schwarz-weissen Wald. Der Hochformat Bildaufbau ist aber nicht angebracht. Der Wagen steht als wenn er aus dem Wald heraus will, stark am linken Rand. Das Querformat würde das unterstützen mit nicht zu viel Umfeld. So ist keine richtige Aussage getroffen. Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar

Finde ich gelungen. Die Bearbeitung bei dem Motiv erscheint mir sehr passend um da noch etwas mehr rauszuholen. Außerdem hast du den Einkaufswagen in meinen Augen gut in der linke Hälfte positioniert. Der gehört da nicht hin und diese Position drückt das auch aus. Viele Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung