Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

WT-20: Zweiter Anlauf...



...den Betriebshof der Stadtreinigung zu fotografieren. Jetzt isses zwar scharf, aber im Gegensatz zu gestern sind die Strahler aus und deshalb weniger der weißen Blendensterne auf'm Bild. Als Ausgleich hab ich die Lichtspuren der vorbeifahrenden Autos mit reingenommen.

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 7

Vom Album

KW 2023-20: Industrie

· 39 Bilder
  • 39 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 235 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 12 mm
  • Belichtungszeit 13/1
  • f Blende f/9.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Da ist die SW-Variante von der ersten Verison die bessere. Wegen den unterschiedlichen Farben durch die Lichtspuren von den vorbeifahrenden Fahrzeugen (nach französischer Art 😉 ) wäre die SW-Umwandlung das Bild in SW uninteressant. Erst dachte ich dass die grünen "Strahler" wegen des Weißabgleichs so grün sind aber beim näheren Betrachten sind das ja die dauerhaft (?) grün leuchtenden Ampeln. Ohne die Lichtspuren wäre das Bild mit dem ruhigen Betriebshof nicht so interessant.

Übrigens, ich hatte mal das verwackelte SW-Bild vom Betriebshof der ersten Version mit Sharpen von NIK probiert. Da kriegt man mit Topaz Sharpen ein besseres Ergebnis als mit den von NIK.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Die blaue Stunde verleiht dem eigentlich bestriebsamen Gelände etwas meditativ Ruhiges (und das Wochenende natürlich 😄 ) Ich finde, die vielen verschiedenen Farben machen das Bild erst interessant. Auch der Schnitt gefällt mir besser, durch die Lichtspuren kommt die Straße schön zur Geltung

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

...ein wunderbar farbenfrohes Bild - und nun routiniert knackscharf 👍...

Durch die dominierenden Lichtspuren aber nicht mehr so nah am Thema Industrie, wie Deine SW-Version...

Grüße aus Mainz

von HermannB

bearbeitet von mainzerknipser
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Die "Tatort-Location" in SW hatte nach meinem Dafürhalten einen intensiveren und leicht düsteren Ausdruck für ein einsames Betriebsgelände. Die Farbvariante ist fröhlicher, eine ganz andere aber auch sehr gute Wirkung. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Gustavo:

leicht düsteren Ausdruck

könnte auch zwielicht sein. Ein guter Platz für illegalen Handel aller Art. Ich rede nicht von den Drogen sondern vom Schwarzmarktverkauf von begehrten Oly-Kameras (nicht OM-System) 😁

bearbeitet von pit-photography
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Für mich sieht das nach einer "ollen" Industrieanlage und einer häufiger befahrenen Straße aus. Beides sind für mich nicht unbedingt besonders tolle Themen.

Du hast es aber geschafft, das sehr schön fotografisch umzusetzen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Spannend finde ich an dem Bild, dass die Industrie etwas in den Hintergrund gerückt ist, aber gerade dadurch wirkt das Bild für mich.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Da ist mir die Straße viel zu dominant, die Lichterlinien führen am eigentlichen Motiv vorbei.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Nurmalso:

Da ist mir die Straße viel zu dominant, die Lichterlinien führen am eigentlichen Motiv vorbei.

Kann ich verstehen. Ich habe oben erklärt weshalb ich die Straße mit reingenommen habe. Ich selber finde nicht dass die Straße dominiert. Für mich ist das Bild diagonal in zwei gleichberechtigte Hälften geteilt...

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung