Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Fahrt durch den Schnee



alle reden vom Wetter ...


Empfohlene Kommentare

Moin Wolfgang. Das wird sich ändern - bald reden alle von deinen Bildern... ;-) Das Bild ist sehr impressionistisch, und darum finde ich es wirklich klasse! ich vermute mal, das du es mit kontrolliert bewegter Kamera gemacht hast. Das werde ich bestimmt auch mal ausprobieren. HG Torsten

Link zu diesem Kommentar

Das Bild gefällt. Ich will mir und Dir ellenlange Erklärungen über das "Warum" ersparen. Was mich interressiert: Wie entstand das Foto? Gruß noisybugger

Link zu diesem Kommentar

Danke für euer Interesse und für die Kommentare. Wie immer freut es mich wenn euch ein Bild gefällt. Zur Entstehung: E-3, 14-54 II, 50mm, ISO 100, f22, 1/6sec ohne Stativ (wenn ich eins dabei gehabt hätte, hätte ich es benutzt), es herrschte Schneetreiben bei frischem Wind, Abstand zur Bahn ca. 200m. Frühzeitig die Bahn anvisiert, um die Geschwindigkeit aufzunehmen und dann gleichmäßig mitzuziehen - auf gleicher Höhe ausgelöst. In CS5 bearbeitet. Dabei ist der Schritt, der die Wirkung erzielt, das Schärfen. (unscharf maskieren: Stärke 120%, Radius so hoch wie möglich - probieren) Ich finde, es lohnt sich, bei Aufnahmen mit Bewegungsunschärfe mit starkem Nachschärfen zu arbeiten. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, Danke für die Erklärung, ich hatte mich auch schon gefragt wie hat er das gemacht. Mitziehen hatte ich vermutet, aber die Sache mit dem Schärfen ist genial, werd ich bei Gelegenheit auch mal probieren. eine ganz starke Arbeit....von mir ein GO Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung zu der Entstehung der Aufnahme und der Vorgang der Bearbeitung. Diese Methode der Bildbearbeitung klingt verblüffend und genial. Das Bild besticht durch den monochromen Hintergrund und als Eyecatcher der rote Regionalzug. Was mir wirklich gut gefällt, ist das Schneetreiben, das durch die starke Nachschärfung mit großem Radius herausgearbeitet wurde. Top-Bild und von mir auch ein Go! Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Ein tolles Bild! Ich hab den Eindruck, dass ich das Bild schon mal irgendwo gesehen habe.(Vielleicht in einem MT?) Trotzdem ist es für mich auch ein ungewöhnliches Bild, das ich gerne als Titelbild sehe. LG Urs

Link zu diesem Kommentar

Servus Wolfgang, deine Bildkomposition gefällt mir. Sehr dynamisch und außergewöhlich. Ein gelungenes Experiment. Fein gemacht. Liebe Grüße aus der Oberpfalz un d 5* Georg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung