Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  131 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

WT-21 - Water & Fresh



Diesen Aufbau für so ein Bild brannte schon lange unter meinen Fingern. Heute habe ich das umgesetzt was in meinen Gedanken so aufgebaut habe.

Hinter der weißen Diffusor-Platte zwei Leuchtstäbe in unterschiedlichen Farben. Darunter Glasplatte (eigentlich ein Regalboden, die ich aber vor längerer Zeit für diesen Zweck besorgt hatte).

Die Glaskugeln sind nur zur Dekoration für den Aufbau. Ohne wirkt für mich zu leer trotzt gefüllte Gläser ;-)

Die Zitronenscheiben sind im Wasser und sollte für mich in den nächsten Tagen für Sommerfrische sorgen :-)

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 11

Vom Album

KW 2023-21 Wasser

· 32 Bilder
  • 32 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 180 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv LEICA DG 25-50/F1.7
  • Brennweite 42 mm
  • Belichtungszeit 1/25
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Schöner Aufbau und gute Beleuchtung. Das Wasser mit den Blasen wirkt sauber und frisch. Nicht zuletzt wegen des  kühlen Farbtons. Den Magentaton bräuchte ich nicht. Da würde ich weißes Licht vorziehen. Allein schon weil dann die Zitrone mit ihrer frischen gelbe Farbe besser zur Geltung käme.

Gruß aus HH 

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb fotogramm:

Schöner Aufbau und gute Beleuchtung. Das Wasser mit den Blasen wirkt sauber und frisch. Nicht zuletzt wegen des  kühlen Farbtons. Den Magentaton bräuchte ich nicht. Da würde ich weißes Licht vorziehen. Allein schon weil dann die Zitrone mit ihrer frischen gelbe Farbe besser zur Geltung käme.

Gruß aus HH 

Achim

Danke für dein Kommentar. Das mit der Farbe am Glas mit der Zitrone ärgert mich jetzt (nach durchschlafender Nacht) ein bisschen. Das mit Weiß hätte ich drauf kommen können, nur das Blau für die Karaffe könnte bleiben. Wollte zu dem Aufbau bisschen Farbe anstatt nur Weiß per Blitz. Ja die Zitrone wäre ein Farbentupfer aber das würde beim Weiß durch Blitz wahrscheinlich untergehen.

Es war gestern auch bisschen spät dran, da die Dunkelheit erst spät einsetzt und ich Lichtreflektionen durch Fenster am Glas möglichst vermeiden wollte. Dazu kommt noch die etwas Bearbeitungszeit dazu. Erst gegen 23 Uhr war ich ins Bett, sonst 22 Uhr. Muss ja auch früh um 5 aus dem Bett ...

Ich müsste auch mal Ausschau nach einer größeren Glasplatte machen. Der Regalboden aus Glas ist bisschen knapp für das Arrangement.

Gruß aus S
Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Hier das MakingOf vom simplen Aufbau, gerendert mit Blender. Einmal vorne und einmal hinten.
Da sieht man die Glasplatte, auf dem die Gläser stehen und dahinter die diffuse Kunstoffplatte, die das Licht von hinten durchscheinen lässt. Hinter der Platte die Leuchstäbe, die in den einstellbaren Farben leuchten.

Die beiden Holzstücke sind eigentlich Heftordner und halten mit dem Klammer (im Bild nicht dargestellt) die diffuse Platte.

Front.thumb.jpg.afe4bd3dcf545236102e17f28f2972b7.jpg

Rear.thumb.jpg.504d4e6d92a451d43021b07672693023.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Ein ausgesprochen frisches und zum WT sehr passendes Foto. Die Colorierung ist m.M. nach auch sehr gelungen, obgleich das gelb der Zitrone da etwas untergeht. Dennoch wirkt alles sehr sauber, klar und prickelnd scharf. Toll!

Gruß, Gustav

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Eine lange gereifte Idee hast du mit Akribie umgesetzt. Auch das Schema des Aufbaus ist genau und interessant gestaltet, danke!
Ich habe jetzt ausführlich mit deiner ersten sehr schlichten SW-Variante verglichen - bei mir gewinnt die Schlichtheit ganz klar - aber das wird Geschmacksache sein. Ich weiß nicht recht, wo ich in dieser komplexen Anordnung zuerst hinschauen soll.

Persönlich würde ich jetzt die bunte Variante zu vereinfachen anfangen.
Braucht es zwei verschiedene Farben? Drei Kugeln oder doch bloß eine? Das Wasserglas ist eine neue Form neben der schlanken und der kugeligen.

Braucht es den Deckel in einem anderen Material? Geschmacksachen eben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Gustavo:

Ein ausgesprochen frisches und zum WT sehr passendes Foto. Die Colorierung ist m.M. nach auch sehr gelungen, obgleich das gelb der Zitrone da etwas untergeht. Dennoch wirkt alles sehr sauber, klar und prickelnd scharf. Toll!

Gruß, Gustav

Danke Gustav für deine Worte. 🙂
Dass die Farbe der Zitrone irgendwie missraten ist, ärgert mich auch etwas. Hätte weißes Licht nehmen sollen. Das hat Achim auch schon hingewiesen. Aber hinterher ist man schlauer.

 

vor 8 Stunden schrieb Fotofirnix:

Eine lange gereifte Idee hast du mit Akribie umgesetzt. Auch das Schema des Aufbaus ist genau und interessant gestaltet, danke!
Ich habe jetzt ausführlich mit deiner ersten sehr schlichten SW-Variante verglichen - bei mir gewinnt die Schlichtheit ganz klar - aber das wird Geschmacksache sein. Ich weiß nicht recht, wo ich in dieser komplexen Anordnung zuerst hinschauen soll.

Persönlich würde ich jetzt die bunte Variante zu vereinfachen anfangen.
Braucht es zwei verschiedene Farben? Drei Kugeln oder doch bloß eine? Das Wasserglas ist eine neue Form neben der schlanken und der kugeligen.

Braucht es den Deckel in einem anderen Material? Geschmacksachen eben.

Danke für deinen ausführliche Kommentar zu deiner Sichtsweise. Dass die vielen Elemente im Bild, ein Non-Minimalismus, und der Vielfalt der Farben das Auge überfordert kann ich verstehen. Manchmal neige ich gern zu opulentem Aufbau 🙂

Die Kugeln wollte ich auch hier ein bisschen Refraktion ins Bild bringen. Der Deckel auf der Karaffe ist ein Ausguss, einen anderen gibt es leider nicht. Ich finde den Ausguss auch nicht so schön im Design. Aber man muss halt nehmen was man bekommt.

Übrigens, die andere Variante ist kein SW wie es aussieht. Das liegt auch dass keine Zitronenscheibe oder irgendwas mit der Farbe ist und nur mit weißem Blitzlicht beleuchtet wurde.

Nochmals Danke für deine Worte 🙂

VG aus S

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wow, ein tolles Bild! Statt Magenta würde ich allerdings auch weiß präferieren. Oder evtl gelb oder orange? Die Kugeln in der Mitte bringen evtl etwas zuviel Unruhe ins Bild mit den Kanten in der Vergrößerung. Das ist allerdings Meckern auf hohem Niveau, im Prinzip gefällt mir das Bild wirklich gut.

Danke auch für den Aufbau, zwar nicht aus dem echten Leben, aber dafür auf`s wesentliche beschränkt und mit viel Liebe zum Detail gerendert.

bearbeitet von elfchenlein
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung