Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Genuss und Gelassenheit



Avo Uvezian Musiker und Zigarrenfabrikant.


Empfohlene Kommentare

Vorweg, ich finde es ungeschickt, gleich 6 Bilder derselben Szenerie auf einmal einzustellen, um Tipps zu bekommen. Ich fühle mich dadurch eher abgestoßen als animiert, etwas dazu zu sagen, noch dazu, wenn die Bilder auch noch so gigantisch groß sind, dass sie gefühlte Ewigkeiten zum Laden brauchen. Vielleicht könntest du einfach mal die Tipps, die beim Einstellen von Bildern oben drüber stehen, beherzigen. Aber gut, ich greife mir jetzt dieses mal heraus. Ich finde, das Bild hat Potenzial, ein schönes Porträt zu sein. Ein spannendes Gesicht, ein toller Hut, eine fette Zigarre, alles Ingredientien, die schon mal klasse sind. Die Bearbeitung ist mir zu flau. Hier würde ich wesentlich härtere Kontraste benutzen, um das Gesicht herauszuarbeiten. Leider fehlt es für eine richtig gute Arbeit dann aber deutlich an Schärfe. Dass die Hand durch die Bewegung unscharf ist, wäre nicht schlimm, aber das Gesicht ist eben auch leicht verschwommen. Das Korn würde mich in dem Fall überhaupt nicht stören, es passt geradezu wie die Faust aufs Auge für die Stimmung :-) Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Vorweg, ich finde es ungeschickt, gleich 6 Bilder derselben Szenerie auf einmal einzustellen, um Tipps zu bekommen.
Da stimme ich Wolfgang zu. Man könnte ja mit einem Bild der Serie beginnen und abwarten, was es für Tipps gibt. Wenn man die Tipps für sich selber überdenkt, nützlich findet oder nicht, sie anwendet oder nicht, dann ist das schon die halbe Miete. Schön wäre es, wenn man dann selber Stellung zu den Tipps nimmt, sodass sich ein Dialog entwickeln kann. Grüße, Dagmar
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Kommentare. Ihr habt recht, zuviele Bilder. Sorry, da war ich wohl etwas übermotiviert. Ich gelobe Besserung, auch was die Auflösung betrifft. Die nicht kommentierten Bilder habe ich gelöscht. Gruß aus Witten Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland, klasse, genau so habe ich mir das vorgestellt :-) Durch die Verkleinerung sind die Unschärfen jetzt gut zu verschmerzen. Es ist vielleicht noch nicht *das* Superporträt, aber sicher eins, was man zumindest auf dem Monitor oder in einem kleinen Ausdruck ruhig mal herzeigen kann. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

@olywolle Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast nochmal vorbeizuschauen. Die akzentuierte Gestaltung hätte ich mich ohne Deine Anmerkung erstmal nicht so getraut. Ja die Unschärfe. Die Hand ist wohl der rel. langen Verschlußzeit geschuldet. Das Gesicht evtl. durch nicht ausreichend ruhige Hand. Habe aber immer wieder Probleme mit dem Backfocus bei der E5 und dem 35-100. Manchmal denke ich, ich bin der einzige, der diese Focusprobleme hat. Habe Kamera und Objektiv inzwischen in der Kamera nachjustiert. Mal sehen ob das besser wird. Gruß aus dem Ruhrgebiet Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland. ich schaue gerne wieder rein, wenn jemand sich mit der Bildkritik auch auseinandersetzt. Vielleicht durftest du hier auch nicht zuuuu viel erwarten. An den Werten 1600/1/50/2.0 ist abzuschätzen, dass du dich lichttechnisch hier schon im absoluten Grenzbereich befandest. Dazu kommt, dass die Person wahrscheinlich insgesamt in Bewegung war, nicht nur die Hand. Dafür ist es ein anständige Foto geworden. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Nett, dass Du Dir mit mir Mühe gegeben hast. Die Beschäftigung mit der Bildgestaltung hat mich zwar etwas Schlaf gekostet, aber Spaß hats gemacht. Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
zuviel Luft
Vielleicht ein kleines Bisschen. Aber irgendwie braucht der Hut für mein Gefühl auch Luft. Ich würde, wenn überhaupt, maximal bis dahin abschneiden, wo der HG etwas heller zu werden beginnt. Ist wohl Geschmacksache. Lieben Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar

Moin, werde Eure Vorschläge mal versuchen einzubauen. Hatte auch zunächst das Gefühl, oben ist noch zuviel Luft, doch dann habe ich es aus dem auch olywolle genannten Grund so belassen. Vor heute Abend wird es allerdings nichts, da ich erstmal schaffen muß. Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung